Federbeinaufnahme/Domlager gebrochen, Vorderrad klappert

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Federbeinaufnahme/Domlager gebrochen, Vorderrad klappert

Stwo
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
Ja, eine Metall/Gummiverbindung mit Scherkraftbelastung kann man schon als Konstruktionsfehler sehen, gerade wenn es auch anders geht. Sie ist prinzipiell anfälliger mit Totalausfall als Folge, wenn die Belastung durch ein defekten Stoßdämpfer(war bei mir definitiv) größer als berechnet ist(extra so ausgedrückt) oder die Verbindungsfläche sich durch Korrosion verkleinert. Hier kommt ggf die drumherum Konstruktion zum Tragen, in anderen Fahrzeugen wo dieses Teil auch verbaut wird, ist es Wettergeschützt verbaut.
Von der reinen (geplanten) Lebenszeitberechnung her, ist das Teil für ein normales Fahrzeug aus Automotive Sicht geeignet ausgelegt. Bei einer Überlastung (Defekt) oder unerwartet hohen Umwelteinflüssen (Konstruktion Rocks e) versagt diese Berechnung, es kommt zum Totalversagen der Konstruktion.
In unserem Fahrzeug ist/kann man es mit den äußeren Gegebenheiten als ungeeignete Konstruktion sehen, es scheint (wahrscheinlich/möglich)in vielen anderen großen Fahrzeugen ja länger zuhalten, zumindest solang wie der Hersteller es sich vorgestellt hat bzw. berechnet hat.
Eine Versteifung bzw. Stoßkraftaufnahme mit den Blechen oder aus meiner Sicht eine Abdeckung gegen Wassereintritt von oben kann dieses Fehlerbild vermeiden. Die Bleche werden sicher auch ein Ausfall durch ein defekten Stoßdämpfer vermeiden bzw. Vorbeugend (die Belastung des Rahmens wird aber dadurch etwas höher sein).
Kurz ohne Versteifung oder Wetterschutz ist es eine ungeeignete, anfällige Gesamtkonstrukion, welche zum Totalversagen und eventuellen gefährlichen Fahrsituationen führen kann.
Anzeige

• OK73
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Zur Haltbarkeit der identischen Federbeinaufnahme in den viel schwereren PKW (die betroffenen Modelle hatte ich ja bereits zuvor aufgelistet) fehlt uns aber nach wie vor die alles entscheidende Info, WIE diese Teile dort verbaut wurden. Citroen verweigert jegliche Auskunft dazu. Ich gehe davon aus, dass es dort eine obere Einfassung gibt.
Wie begrüßt der Redner auf einem Grünen-Parteitag seine Zuhörer? Liebe Schwachköpf*Innen!

Konjamin
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
So, das Video vom Austausch des Blechs ist online.

Als nächstes schreibe ich mal an Stellantis und KBA. Mal sehen ob ich da die alten Teile los werden :-)

https://youtu.be/oq3P0Ro3seQ

Viele Grüße
Benjamin

• OK73
read
Whow, das ist ein richtig tolles Video geworden, super gemacht und schöne Nachbearbeitung mit den Texten! Ganz herzlichen Dank auch für die "Werbung" für meine Bleche, da sollte ich wohl schnell wieder das nächste Los in die Fertigung geben...

Wenn Ihr mir noch ein paar Hinweise erlaubt:
Wenn es -wir hier (Minute 3)- mehrere Schrauben an einem Bauteil gibt, von denen einige problematisch sind, dann fangt beim Ausbau mit den schwierigen an. Andernfalls hängt zum Schluss das ganze Gewicht des losen Bauteils auch noch genau an diesen Problemschrauben, das ist dann doppelte Schikane.
Beim Zusammenbau dann genau andersrum: die zugänglichen zuerst, aber nicht ganz festziehen, um noch Spiel zu haben, dann gehen die unzugänglichen am ehesten reingefummelt.

Alle Arbeiten zwischen 4:19 und 6:40 kann man sich übrigens sparen, wenn man meine Deckelbleche vorbeugend nachrüstet (bevor die Federbeinaufnahmen zerfetzen bzw. sich rauslösen); dann hat man auch nicht das Problem mit den Kügelchen vom Domlager, man benötigt keine Federspanner und auch keine neuen Federbeinaufnahmen. Vor allem riskiert man dann kein Liegenbleiben wegen diesem Defekt (nachts bei Regen fernab der Heimat in Detroit oder vor einem wichtigen Termin...)

6:50: interessante Idee, das Blech zwischen den Bauteilen einzubauen, statt obendrauf. Dadurch presst man den Gummi um ca. 5 mm mehr zusammen, oder? Gedacht ist es jedenfalls für obendrauf... ich bin erstaunt...

Warum ich das Video hier kommentieren "muss": Auf youtube kann ich zwar theoretisch noch kommentieren, aber meine Kommentare sind nur noch für mich selbst sichtbar, für sonst niemanden. Das liegt daran, dass ich bei einem Video mal auf eine offizielle Seite der Europäischen Arzneimittelagentur verlinkt hatte, auf der erklärt wurde, dass die körpereigenen Zellen den Befehl erhalten, schädliche Spikeproteine zu erzeugen - allerdings dann keinen Befehl mehr, damit irgendwann auch mal wieder aufzuhören...
Wie begrüßt der Redner auf einem Grünen-Parteitag seine Zuhörer? Liebe Schwachköpf*Innen!

• OK73
read
SRC hat geschrieben: Das ist ja schon ein Fall für AutoBild oder RTL, mit der ganzen Recherche und den Schreiben von/zum KBA.
Das dürfte noch mehr Leute interessieren und die Kollegen von der Presse könnten vielleicht auch eher an Antworten kommen !?

Ist auf jeden Fall (auch als nicht AMI/Rocks-e Besitzer) zu lesen wie ein spanneder Krimi, danke dafür und weiterhin viel Erfolg.

Gruß
Andreas
RockseFranken hat geschrieben: hm vielleicht sollte man doch Betroffene Filmen und das via Nachrichtenagentur raushauen, fahre den Rocks-e Baujahr 11/21 seit Januar 22 als Pressefahrzeug, manche Sachen die ich bei Problemen gemacht hatte, schlugen ein wie eine Bombe in den Medien.
Hallo @SRC , hallo @RockseFranken ,
was machen Eure Aktivitäten zur Öffentlichkeitsarbeit zu diesem Problem?

bambione
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Mich hat es heute auch getroffen ist noch ganz frisch aber keine zwei Jahre alt. Nur 3500 km runter und vorne ist alles Lose wird zu 95 Prozent das gleiche Problem sein

Bin gespannt wies weitergeht. Obel Assist ist allamiert

SRC
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Hallo @SRC , hallo @RockseFranken ,
was machen Eure Aktivitäten zur Öffentlichkeitsarbeit zu diesem Problem?
Da ich keinen Rocks-e besitze, könnte ich ja nur von Vorfällen aus dem Forum berichten und das gilt als "Hörensagen"
und ist demzufolge für ordentliche Journalisten ein "no-Go". Daher kann ich da nichts sinnvolles machen.

Gruß
Andreas

Schicksal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hier schon gelesen und in dem Video noch mal schön zu sehen. Wasser an der Stelle.
Macht es Sinn, diese Stelle irgendwie zu schützen? Wäre überhaupt Platz da um da vielleicht was 3D gedrucktes drüber zu machen?

Stwo
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
... Ab Seite 4 und 5 in diesem Thread....

Schicksal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke. Ist schon was her gewesen, als ich diesen Thread mal gelesen hatte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Rocks-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag