Federbeinaufnahme/Domlager gebrochen, Vorderrad klappert

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Federbeinaufnahme/Domlager gebrochen, Vorderrad klappert

Konjamin
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ja, da stand das Wasser drin, als wir es aufgemacht haben. Ich habe heute alle Teile bekommen. Gleich wird wieder montiert. Mal sehen was ich da als Wasserschutz mache. Kondenswasser gibts ja immer. Da wird es schwierig.
Anzeige

• OK73
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
In diesen Aufnahmen steht eigentlich "immer" Wasser drin. Und selbst, wenn es mal wegtrocknet, bleibt ja der Dreck inkl. Salz. Das ist auf jeden Fall korrosionsfördernd. Wer sich nicht so ein schickes Dach bauen möchte, wie Stwo es getan hat, der kann dem Problem meiner Meinung auch mit Fett begegnen. Je fester/dicker das Fett, umso länger bleibt es da. Ideal ist spezielles Korrosionschutzfett, z.B. "Mike Sander's".
Zur Beständigkeit des Gummipfropfens gegen Öl/Fett kann ich nichts sagen. Es gibt ja zig verschiedene Sorten von "Gummi", nicht nur auf Basis von (Natur-)Kautschuk. I.d.R. sind es sog. "Elastomere", insbesondere NBR https://de.wikipedia.org/wiki/Acrylnitr ... -Kautschuk .

Im Kfz-Bereich sind die meisten "Gummi"-Bauteile Öl- und Fettbeständig, insbesondere die Achsmanschetten sollten es sein.
Wie begrüßt der Redner auf einem Grünen-Parteitag seine Zuhörer? Liebe Schwachköpf*Innen!

• OK73
read
Konjamin hat geschrieben: [...] Ich habe heute alle Teile bekommen. Gleich wird wieder montiert. [...]
... darf ich fragen, ob Du mit meinen Deckelblechen zufrieden bist?
Wie begrüßt der Redner auf einem Grünen-Parteitag seine Zuhörer? Liebe Schwachköpf*Innen!

Konjamin
read
Hallo OK73,
ja, hat super geklappt. Jetzt habe ich auch gesehen, dass die Gummis leicht schräg drin sitzen. So waren ja auch die Blech vorgeformt. Haben sehr gut gepasst. Danke fürs Entwickeln. Dein Versand war sogar schneller als der von Autodoc mit den Federbeinaufnahmen. Kam alles am Samstag. Hab den Ausbau und Einbau gefilmt. Video kommt nächste Woche raus, wenn nicht noch was dazwischen kommen.

RockseFranken
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
hm vielleicht sollte man doch Betroffene Filmen und das via Nachrichtenagentur raushauen, fahre den Rocks-e Baujahr 11/21 seit Januar 22 als Pressefahrzeug, manche Sachen die ich bei Problemen gemacht hatte, schlugen ein wie eine Bombe in den Medien.

Singing-Bard
read
Konjamin hat geschrieben: Hi, das Baujahr ist wohl 09/23. Zumindest steht das als Übergabedatum in der COC Bescheinigung. Kann man das noch irgendwo am Fahrzeug finden?
Ich habe gestern die Federbeinaufnahme zerlegt.
@Konjamin
Du hast ein Neufahrzeug und ersetzt ein Defektes Teil nach einem Jahr auf eigene Kosten anstatt das auf Herstellergarantie reparien zu lassen?

Konjamin
read
Ich bin erst mal zum Opel Händler gefahren. Der von der Werkstatt sagte, er könnte das basierend auf dem Video nicht genau sagen, was kaputt ist. Er denkt der Stoßdämpfer. "Ob das Garantie wäre, weil das Auto hat ja 2 Jahre", habe ich gefragt. Er sagt er kann das nicht sicher sagen. Auf alle Fälle müssten erst mal die Kosten für den Transport und das Reparieren bezahlt werden. Wenn sie sehen, dass das Teil kaputt gegangen ist, weil man zu schnell über einen Bordstein gefahren ist oder anderes, dann ist das keine Gewährleistung mehr.
Die Aussage klang für mich nach etlichen Diskussionen und Briefwechsel.

Wir sind erst mal nach Hause gefahren und ich hab das Forum durchstöbert. Und die Berichte hier im Forum sind ja so, dass Stellantis sich da noch quer stellt. Außerdem konnte ich abschätzen wie groß die Kosten werden und der Aufwand für mich das oder die beiden Teile zu tauschen. Und ich wusste, wenn ich das mache, dann wird es ordentlich (leider habe ich da mit so mancher "Reparatur" schlechte Erfahrung gemacht), und ich muss nicht lange aufs Auto warten. Und ich kann die extra Bleche einbauen, denn verbesserte Aufnahmeteile waren ja nicht zu bekommen.

Ich weiß, dass sicher nicht jeder so gerne und leicht mal so eben ein Stoßdämpfer zerlegt. Ich mache sowas gerne. Lieber als ein Buch zu lesen oder vorm Fernseher zu sitzen. Außerdem war das ein gefundenes Fressen für das nächste Youtube Video :-)

Ich hoffe das erklärt meine Entscheidung. Ich hoffe aber auch, dass sich die Arbeit und das Video lohnen, und es dann andere Betroffenen einfacher haben, weil die Sache dann klar ist und übernommen wird. Aber so wie ich das gelesen habe ist Stellantis noch nicht soweit.

RockseFranken
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
was mich wundert dass die Fehler meist bei den neueren Rocks-e auftreten? Vielleicht doch zu ruppig über Bodenwellen gefahren. Me and Mon Ami in Frankreich haben ja das Problem mit ihren Ami nicht. Also sind wohl nicht alle betroffen oder macht es auch was aus im Schmuddelwetter zu fahren.

Konjamin
read
Ich kann mir vorstellen, dass die Lebensdauer des Teils sehr von Toleranzen bei den Teilen und Einflüssen bei der Fertigung abhängt. Und daher kommen wohl die Unterschiede. Der Gummi muss fest mit dem Blech verbunden sein, damit es lange hält.
Und der Regen tut sein übriges. Auf der kaputten Seite stand das Rostwasser im Blech bis oben hin. Auf der Seite die noch ganz war, war es trocken.

• OK73
read
RockseFranken hat geschrieben: was mich wundert dass die Fehler meist bei den neueren Rocks-e auftreten? [...]
Über welche Quellen verfügst Du? Mir war dieser Defekt bisher ausschließlich von älteren Amis bekannt. @Konjamin s Fall war das erste Fahrzeug seit der Umstellung der Artikelnummern, das mir bekannt wurde.
Wie auch immer, ich glaube hier an gar keine Systematik mehr. Es ist einfach ein Konstruktionsfehler, wie ich es auch schon mehrfach dargelegt hatte. Der führt zwangsläufig zu Ausfällen, mal früher mal später. Irgendwann wird es jeden treffen.

Anhand von Fotos haben wir auch schon gezeigt: bei den Ausfällen ist zu unterscheiden:
entweder wird das Gummiteil recht sauber aus dem Blech herausgelöst - das kann durch Rost begünstigt werden,
oder das Gummi wird völlig zerfetzt - das hat dann mit Rost gar nichts zu tun.

Vergesst bitte auch nicht, dass die Bauteile der Federbeinaufnahmen auch bei richtigen PKW häufig von Rost betroffen sind. Dort führen Ausfälle aber nicht zur Fahruntauglichkeit, weil es normalerweise konstuktiv vernünftig gelöst ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Rocks-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag