Federbeinaufnahme/Domlager gebrochen, Vorderrad klappert

Re: Federbeinaufnahme/Domlager gebrochen, Vorderrad klappert

Konjamin
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Hi, keine Ahnung ob ich jetzt der Erste mit einem Opel Rocks-E bin, aber ich habe eben im Schweinsgalopp diesen Forumsreintrag gelesen. Erstmal Danke an alle. Vor allem für die Links zum Video, das Schreiben ans KBA und die Blechentwicklung als DoItYourself Lösung.

Unser Opel hat jetzt 16.000 km und vorhin rief mich mein Sohn an: " Papa mein Rocks-e klappert ganz fürchterlich!" Er ist 4 km entfernt gewesen und hat den Wagen erst mal geparkt. Ich hab mir dann mit Taschenlampe und Handschuhen das Dilemma angesehen. Ein Video gemacht und zum Opel Händler. Der wollte aber nichts genaues sagen. Es wäre super wenn wir das organisieren mit dem Bringen, da ihr Abschlepper weiter weg ist. Und evtl. macht das auch der Schutzbrief, gab er uns als Tipp. Mit den Infos bin ich nach Hause und hab die Versicherungsunterlagen der VHV rausgeholt. Aber mit Schutzbrief ist nichts. Dann hab ich mal die Foren und youtube befragt und bin fündig geworden.

Die Videos passen genau zu unserem Schadensbild. Der Stoßdämpfer klappert munter hin und her als wäre er oben nicht mehr fixiert.

Also meiner Meinung nach müssen die das beheben. Ich werde dem Verkäufer von damals mal eine Mail schicken und die links zu den Bildern und dem Forum. Mal sehen was passiert. Ich habe aber auch Angst (und mein Sohn noch mehr) dass die dafür Wochen brauchen. Da mache ich das lieber "schnell" selber.

Gibt es was neues vom KBA? Es sind ja jetzt wieder 2 Monate vergangen.
Viele Grüße
Benjamin
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Re: Federbeinaufnahme/Domlager gebrochen, Vorderrad klappert

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Ja, das ist der erste Rocks-E mit diesem Defekt, von dem hier berichtet wird. Der Austausch meiner Stoßdämpfer (angeblich zu Untersuchungszwecken...) scheitert gegenwärtig daran, dass die Wekstatt keine Kostenübernahme von Citroen Deutschland zugesagt bekommt.

Welches Baujahr ist Dein Rocks-E? Und welche Stoßdämpfer hat er? viewtopic.php?p=2261472#p2261472
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Re: Federbeinaufnahme/Domlager gebrochen, Vorderrad klappert

SRC
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Das ist ja schon ein Fall für AutoBild oder RTL, mit der ganzen Recherche und den Schreiben von/zum KBA.
Das dürfte noch mehr Leute interessieren und die Kollegen von der Presse könnten vielleicht auch eher an Antworten kommen !?

Ist auf jeden Fall (auch als nicht AMI/Rocks-e Besitzer) zu lesen wie ein spanneder Krimi, danke dafür und weiterhin viel Erfolg.

Gruß
Andreas

Re: Federbeinaufnahme/Domlager gebrochen, Vorderrad klappert

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Wenn Du da was anstoßen kannst... ich stelle gerne zur Verfügung, was ich habe und stehe auch für ein Interview o.ä. zur Verfügung.
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Re: Federbeinaufnahme/Domlager gebrochen, Vorderrad klappert

Konjamin
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Hi, das Baujahr ist wohl 09/23. Zumindest steht das als Übergabedatum in der COC Bescheinigung. Kann man das noch irgendwo am Fahrzeug finden?

Ich habe gestern die Federbeinaufnahme zerlegt. Sieht genau so aus wie bei den anderen hier im Forum. Ausgebrochen. Und auf der anderen Seite sieht man dass die eine Seite auch schon höher ist als die andere. Die tauschen wir gleich mit. Am Mittwoch kommen hoffentlich nicht neuen Teile. Kostet ja nicht so viel zum Glück.

Ich werde das auch dem KFB melden und die Akten-Nummer nennen.

Hier ein Paar Fotos...

Die kaputte Gummihalterung.
Bild
Bild

Stoßdämpfer vorn rechts
Bild

Stoßdämpfer vorn links
Bild

Die ungeöffnete Seite mit schiefem Gummi
Bild

Ich hoffe man sieht die Bilder. In der Vorschau klappt das gerade nicht.

Viele Grüße
Benjamin

Re: Federbeinaufnahme/Domlager gebrochen, Vorderrad klappert

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Deine Bilder sieht man leider nicht. Interessant wäre vor allem die Teilenummer auf den vorderen Stoßdämpfern. Unser zweiter Ami (Bj. Sommer '23) hat bereits die Stoßdämpfer mit den neuen Nummern 9849122880. Also ist davon auszugehen, dass diese "neuere Version" auch in Deinem Rocks-E verbaut wurde.

Wenn dies der Fall ist, dann wären wahrscheinlich ALLE bisher gebauten Ami/Rocks-E/Topolino von dieser Problematik bedroht!

Es hätte mich auch gewundert, wenn die "neuen" Stoßdämpfer das Problem gelöst hätten, denn dafür hätten sie deutlich weicher sein müssen, um somit weniger Stöße an den Gummipuffer weiterzugeben. Der Vergleichstest "alt" <-> "neu" bei der DEKRA hat aber keine Unterschiede aufgezeigt.
Wie ich bereits dargelegt hatte, liegt hier ein Konstruktionsfehler vor, der nur behoben werden kann, in dem die Schub-/Scherkräfte, die auf das Gummi wirken, abgefangen werden.
Meine Lösung hatte ich ja bereits vorgestellt: viewtopic.php?p=2260866#p2260866 und nachfolgende Seite.
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Re: Federbeinaufnahme/Domlager gebrochen, Vorderrad klappert

Konjamin
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Komisch dass man die Bilder nicht sieht. Ihr findet sie hier:
http://www.konjamin.de/Rocks-e-Bilder/Bild(1).jpg
http://www.konjamin.de/Rocks-e-Bilder/Bild(2).jpg
http://www.konjamin.de/Rocks-e-Bilder/Bild(3).jpg
http://www.konjamin.de/Rocks-e-Bilder/Bild(4).jpg
http://www.konjamin.de/Rocks-e-Bilder/Bild(5).jpg

Die Nummer auf dem Stoßdämpfer:
9849122880
SI-AM 548214G

Der Stoßdämpfer von der Seite wo das Gummi ausgebrochen war ist meiner Ansicht nach in Ordnung. Er dämpft von ganz eingefahren bis ganz ausgefahren gleichmäßig und knackt nicht.
Meiner Meinung nach liegt es an der Belastung des Gummipuffers. Der bricht heraus und kann dann nach oben aus seinem Sitz heraus in den freien Raum.

Re: Federbeinaufnahme/Domlager gebrochen, Vorderrad klappert

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Vielen Dank!

Ja, da hast Du schon die neue Nummer. Also sind diese Federbeine auch betroffen, wie befürchtet. Na, das kann ja noch was werden...


Ich will ja wirklich keine Eigenwerbung machen... würde aber jedem empfehlen, der nicht irgendwo im Nirgendwo liegenbleiben möchte, vorher eine vorbeugende Lösung zu schaffen.

Bei Deinem Rocks-E ist der Gummipuffer ja offenbar ganz sauber rausgedrückt worden. Wenn es Dir gelingt, ihn wieder reinzudrücken brauchst Du nicht unbedingt ein Neuteil kaufen, dann würden auch einfach nur die Deckelbleche ausreichen.

Ich hatte ja zuvor von der Odysee mit dem Kraftfahrtbundesamt und Citroen Deutschland berichtet. Vor einigen Wochen hatte ich einen Werkstatttermin zum Austausch der Federbeine erhalten. Angeblich will man die alten Teile untersuchen... ja, ja...

Naja, jedenfalls wollte ich keine brauchbaren Federbeinaufnahmen hergeben, wenn ich kostenlos neue bekommen kann; außerdem wollten sie ja die defekten untersuchen. Also habe ich die übelst zerfetzten Aufnahmen genommen, die ich noch hatte (die ließen sich nicht mehr reindrücken) und habe sie zusammen mit meinen Deckelblechen eingebaut.
Dann ist der Werkstatttermin geplatzt, weil Citroen Deutschland die Übernahme der Werkstattkosten verweigert. Dadurch fährt meine Tochter seit Wochen mit den völlig zerfetzten Aufnahmen rum... Dank der Deckelbleche geht also sogar das...
Naja, gut ist das natürlich nicht, denn: wenn die zerfetzten Gummis nicht richtig im Topf sitzen, ist die obere Position der Stoßdämpfer nicht dort, wo sie hingehört, also stimmt die Ausrichtung der Räder (Spur, Sturz) nicht mehr. Aber die Bleche halten jedenfalls :-)
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Re: Federbeinaufnahme/Domlager gebrochen, Vorderrad klappert

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Konjamin hat geschrieben: [...] Und auf der anderen Seite sieht man, dass die eine Seite auch schon höher ist als die andere. Die tauschen wir gleich mit. [...]
Bild(5).jpg? Das sieht mir aber nicht so aus, als sei hier schon was beschädigt. Die Federbeinaufnahme ist im Neuzustand schon "schief", also etwas geneigt. Das liegt daran, dass das Federbein nicht genau vertikal steht, sondern seitlich etwas geneigt ist. Das muss so sein.
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Re: Federbeinaufnahme/Domlager gebrochen, Vorderrad klappert

Stwo
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@Konjamin ich habe mir jetzt auch mal die Bilder angeschaut, im Bild 1 sieht man das die Verbindungsstellen Metall/Gummi komplett rostig sind. Es mag mehrere Ursachen geben, hier könnte auch stehendes Wasser(ggf mit Salz) mit ursächlich sein. Es gibt kein Ablauf Wasser und Dreck sammelt sich und es bedarf anfangs nur eine kleine Stelle wo Rost hinterwandert. Ich hatte bei mir zusätzlich(eigentliche Ursache bei mir der Stoßdämpfer) aus den alten Blechen der Domlager ein Wasserschutz gebaut. Das ist iwo weiter vorne in diesem Threads, schaden kann es jedenfalls nicht diese Verbindung vor Korrosion zu schützen.
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