Federbeinaufnahme/Domlager gebrochen, Vorderrad klappert

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Federbeinaufnahme/Domlager gebrochen, Vorderrad klappert

Schicksal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Und benötigt man zwei oder vier? Also vorne UND hinten?
Anzeige

• OK73
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
EsGehtAllesNurBesser hat geschrieben: [...] Wann wäre der richtige Zeitpunkt Dein Kunstblech einzusetzen? Je eher desto besser? Ist die Teilenummer ohne Ausbau abzulesen?

So grob was Kosten 2 Federbeine, was Dein "Blech für die Ewigkeit". Arbeitszeit unter Anleitung eines Profis? Spezialwerkzeug?

Steht bald ein weiterer Umbau an? Das wäre doch schön wenn es eine Fotostory / Begleitfilm als Anleitung gäbe.
Welche Teilenummer willst Du ablesen? Die des Federbeins?
Dazu muss man nichts ausbauen, die steht am Stoßdämpfer. Die Umstellung der Stoßdämpfer von 9838533480 (hat unser alter Ami Bj. Herbst 2021) auf 9849122880 (hat unser neuer Ami Bj. Sommer 2023) müsste also ungefähr im Jahr 2022 erfolgt sein.
Wie gesagt, bisher ist mir nicht bekannt, ob es einen technischen Unterschied zwischen beiden Versionen gibt. Ebenso ist mir kein Fall bekannt, dass die Federbeinaufnahme eines "neuen" (?) Stoßdämpfers kaputtgegangen wäre. Wahrscheinlich rüste ich unseren neueren Ami erstmal nicht nach, um das herauszufinden...

Der richtige Zeitpunkt für die Nachrüstung des Deckelbleches ist bevor die Federbeinaufnahme zerfetzt... ;-)
Die Nachrüstung ist bei intakten Federbeinaufnahme einfacher, als bei defekten. Bei defekter Federbeinaufnahme muss man die Fahrwerksfeder spannen, um die Aufnahme auszutauschen.

Fotostory... mein erstes Mofa hatte ich 1988, da war ich nochnichtmal 15 und musste gleich erstmal das Getriebe reparieren. Damals gab's noch kein Internet... geschadet hat's mir nicht...
Ich verstehe Deinen Wunsch nach einer Fotostory... manchmal denke ich, dass sich Navis, youtube-Anleitungen und ähnliches insgesamt aber doch recht negativ auf unseren Nachwuchs auswirkt...

Es ist nur die Vorderachse betroffen, also zwei Deckelbleche pro Fahrzeug.

Anleitung:
1. Vordere Verkleidung abbauen.
2. Das betroffene Rad etwas anheben (Wagenheber unter den Rahmen, Holz oder Gummi zwischen Wagenheber und Rahmen).
3. Die fünf M6er Schrauben (SW 10) herauschrauben. Dabei mit den Schrauben beginnen, die am ungünstigsten zu erreichen sind. (Ansonsten "hängt" zum Schluss alles genau an diesen Schrauben, das ist dann doppelte "Freude".) Werkzeug: 10er Nuss/Steckschlüssel mit Ratsche, idealerweise mit Kreuzgelenkstück oder Verlängerung.
4. Federbein nach vorne rausziehen, wie auf dem Foto zu sehen. Falls nötig, das Fahrzeug dazu noch etwas höher anheben.
5. Die drei M8er Schrauben (SW 13) herausschrauben, wie auf dem Foto zu sehen.
6. Deckelblech richtig herum aufsetzen. Die Neigung des inneren Andruckringes muss mit dem Gummipuffer übereinstimmen.
7. Die drei M8er Schrauben wieder einschrauben und mit Gefühl festziehen... "nach fest kommt ab". Grundsätzlich können wir alle Gewinde (außer Radbolzen/Radmuttern!) mit Kuperpaste einfetten, das schützt vor dem Festgammeln.
8. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Die fünf M6er Schrauben: wir beginnen mit den gut zugänglichen, ziehen die aber ertmal noch nicht ganz fest, um für die unzugänglicheren Schrauben noch Spiel zu haben. Gute Einbauhöhe mit dem Wagenheber einstellen. Bei hydraulischen Wagenhebern öffnen wir die Ablassschraube nur ein klein wenig und nur ganz kurz, um ein schlagartiges Absacken zu vermeiden.
DSCN5482.JPG
DSCN5483.JPG
Wie begrüßt der Redner auf einem Grünen-Parteitag seine Zuhörer? Liebe Schwachköpf*Innen!

EsGehtAllesNurBesser
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Das ist schon hilfreich. Zumal es auch keine weiteren Quellen gibt. Damals gab es viele Buchreihen. Jetzt helf ich mir selbst und co. Das kennt die Jugend eh schon lange nicht mehr. Buch? Papier?

Wieviele Betroffene haben sich schon bei Dir gemeldet? Also jene, wo die Aufnahme gebrochen / verschlissen ist? Unser Ami dürfte genau an der Datumsgrenze sein. 2021/2022

Schicksal
read
Die Buchreihe hieß „So wird‘s gemacht“ [emoji6]

• OK73
read
EsGehtAllesNurBesser hat geschrieben: [...] Unser Ami dürfte genau an der Datumsgrenze sein. 2021/2022
Magst Du mal nachschauen, welche der beiden Nummern (s.o.) auf den vorderen Stoßdämpfern steht? Das wäre schon mal interessant für die Auswertung...
Wie begrüßt der Redner auf einem Grünen-Parteitag seine Zuhörer? Liebe Schwachköpf*Innen!

EsGehtAllesNurBesser
read
Bin gerade auf der Suche gewesen. Wo ist sie versteckt? Muss ich da was abbauen, um sie ohne Hebebühne zu finden?

Habe mir dazu das Repavideo angesehen. Die Nummer ist ja von oben ins Blech gestanzt, oder?
Zuletzt geändert von EsGehtAllesNurBesser am Mi 4. Sep 2024, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

read
Schicksal hat geschrieben:Die Buchreihe hieß „So wird‘s gemacht“ [emoji6]
.
Die Buchreihe "Jetzt helfe ich mir selbst" gab's / gibt's schon auch. :)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

EsGehtAllesNurBesser
read
Komischer Weise gibt es für Bev´s keinen einzigen Titel mehr. HV ist denen wohl zu heiß.

Dank dieses Forums könnten wir schon einige Kapitel selber füllen.
Dateianhänge
Screenshot 2024-09-04 at 18.08.13.png

Schicksal
read
Hehe, diese Buchreihe kenne ich tatsächlich gar nicht und die Ausgabe erst recht nicht [emoji12]

• OK73
read
EsGehtAllesNurBesser hat geschrieben: Bin gerade auf der Suche gewesen. Wo ist sie versteckt? Muss ich da was abbauen, um sie ohne Hebebühne zu finden?

Habe mir dazu das Repavideo angesehen. Die Nummer ist ja von oben ins Blech gestanzt, oder?
Die Nummer des Stoßdämpfers steht auf dem Stoßdämpfer. Auf der Außenseite, also zum Reifen hin. Man muss gar nichts abbauen, höchstens den Dreck wegmachen. Lenkung einschlagen kann helfen. Die Nr. befindet sich in etwa auf der Höhe des Reifens auf dem Stoßdämpfer. Die alte Nummer ist eingeschlagen, die neue steht auf einem Etikett.
DSCN5484[1].jpg
neu-li.JPG
alt-li.JPG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Rocks-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag