Heizung

Re: Heizung

flash_08
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
MY LR, M3 SR, Opel Rocks-e und andere Gadgets
Anzeige

read
Aha - und welche Power Station? Bei 400W dürfte das ja eine nicht ganz so kleine sein, oder?

flash_08
read
Ich hab vom Campen noch eine Anker PowerHouse 757 "übrig" mit 1500W, die ist allerdings etwas überdimensioniert. Alles ab 500W sollte für 1h pro Tag Heizung mehr als ausreichen

RockseFranken
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
habe die Heizung genommen https://www.amazon.de/DeLonghi-Keramik- ... KYRV2&th=1 - heute im Regen gefahren, gut dadurch Scheiben besser frei, durch die Wärme aber dann überall Schwitzwasser. Auf Fahrt von 50 km dann doch glatt 760 Watt verbraten. Stand im Regen ewig im Stau.

• OK73
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Sorry, ich verstehe Eure Herangehensweise absolut nicht... Ihr nehmt einen Akku+Spannungswandler bzw. eine "Powerstation", die beides vereint, um damit einen 230V-Heizlüfter zu betreiben???
Wo soll da der Vorteil gegenüber einer brennstoffbetriebenen Heizung sein?

Wenn ein 400W-Heizlüfter ausreicht: Das sind ca. 10% der Motorleistung, diese Abwärme sollte doch ohnehin im System abfallen...
Frösche wechseln ihr Geschlecht: die Kaulquappe => der Frosch (Gender*innen-Logik). Grammatikalisches ≠ biologisches Geschlecht! Das generische Maskulinum ist bereits neutral!

RockseFranken
read
weil man die Powerstation auch zum aufladen des Rocks-e nutzen kann. Unterwegs wenn man auf Dreh ist sein Laptop aufladen. Das war während Corona immer das Problem da alles zu war wenn man sein Laptop aufladen musste, wenn man im Lockdown eben unterwegs war und da ist eine ausreichend grosse Powerstation gut. Genauso kann man bei Interviews outdoor alles gut mit 230 Volt Studioleuchten ausleuchten. E-Fahrzeug und Brennstoffgetriebene Heizung ist ja eher ein NoGo, die ganzen Abgase die leicht in den Innenraum ziehen noch dazu.

RockseFranken
read
wenn man z.B. die interne schwache Heizung laufen lässt, dann kostet einen das im Winter locker ein Drittel an Reichweite.

flash_08
read
Man kann die Frage auch andersherum stellen; warum sollte man in ein e-auto eine stinkende Dieselheizung einbauen ;).

Vorteil der Powerstation ist keine bautechnische Veränderung und man nimmt es nur mit wenn es wirklich benötigt wird. Energietechnisch sicherlich nicht perfekt, aber man braucht es wahrscheinlich nur an 60 Tagen im Jahr bzw bei Temp <7 Grad.

read
Wobei der Preis allerdings schon happig ist - solange man nicht eine ausreichend potente Power Station grade mal "rumliegen" hat.

• OK73
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
flash_08 hat geschrieben: [...] aber man braucht es wahrscheinlich nur an 60 Tagen im Jahr bzw bei Temp <7 Grad.
Genau das spricht für eine brennstoffbetriebene Heizung (es sei denn, man hat die "Powerstation" ohnehin schon dabei, weil man sie auch für andere Dinge benötigt).

Vom Camping kenne ich diesel- und propangasbetriebene (Stand-)Heizungen. Daher kann ich sagen, dass man über die Lebesdauer des Ami/Rocks-E ganz bestimmt nicht mehr als 20 kg Brennstoff (Diesel/Gas) zum Heizen verfeuern würde.
Die "Umweltschädigung" dafür wäre also ein Witz im Vergleich zu Akkus, die ausschließlich/vorrangig zum Heizen verwendet würden.

Von meiner Dieselstandheizung rieche ich in meinem VW-Bus absolut nichts.
Frösche wechseln ihr Geschlecht: die Kaulquappe => der Frosch (Gender*innen-Logik). Grammatikalisches ≠ biologisches Geschlecht! Das generische Maskulinum ist bereits neutral!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Rocks-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag