Radio hören im Ami

Radio hören im Ami

Lilatiger
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
ich möchte gerne im Ami Radio hören. Ja, ich weiß, das ist ambitioniert, wenn man an die Innengeräusche denkt, die sich bei Spitzengeschwindigkeit 45 ergeben. Aber der Weg zur Arbeit ist meine Info-Zeit, ich brauche einfach ein Radio. Allerdings will ich dafür nicht mein Smartphone benutzen, sondern ein ganz normales Radio eben.
Ich hatte mir ein kleines DAB+Radio mit USB-Stromkabel gekauft und im Ami auf dieser seltsamen Mini-Ablage befestigt. Passte genau. Leider musste ich aber feststellen: das funktioniert nicht. Man kann mit dem USB-Anschluss zwar ein Handy laden, aber offenbar kein Radio. Das musste ich dann mit Batterien bestücken. Aber zufriedenstellend finde ich das nicht.
Hat jemand von euch eine Idee, wie man das lösen könnte? Habt ihr mal irgendwas in Richtung Entertainement im Ami/Rockse unternommen?
Anzeige

Re: Radio hören im Ami

Singing-Bard
read
Tragbares Radio ist doch perfekt.

JBL Tuner 2
würde ich empfehlen. Hat eingebauten Lion Akku für 12 Stunden dauermusic und Du kannst vom Handy streamen.
Wenns sein muss kannst Du im Rockze am USB aufladen.

Der Klang ist gut und laut ist auch ...

Markus_I
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Noch nicht - Unterbodenschutz und Heizung stehen erst mal oben dran auf der Liste. Hier liegen jetzt aber ein 7" Android universal radio (AliExpress), eine Kiste voller gebrauchter JBL-Treiber, ein ausgemusterter eBike-Akku und ein 12V/10A Spannungswandler. Ja, das Radio wird die 10A sinnvoll verwenden können (ist mit 15A abgesichert, ich bin noch am Überlegen, ob ich noch einen dickeren Wandler testen soll - einen 10A Wandler brauche ich auf jeden Fall für die Heizung). Die Stromversorgung wird auf jeden Fall komplett vom Bordnetz unabhängig; da ist nicht viel zu holen.

Wenn Du hier nicht so viel basteln willst - ja, die diversen JBL-Geräte sind ganz ordentlich (ok, ich arbeite für eine Firma, die mit dem Laden verflochten ist, schau Dir also auch andere Meinungen an). Ich denke mal, wenn Du Dir eine Boombox in den Beifahrerfußraum stellst (ich habe noch nicht probiert, ob meine in das Loch hinter den Sitzen passt - aber die gibt's ja auch in allen Größen) hast Du kein Problem mit dem Fahrgeräusch.

Ansonsten haben wir auch ein "Infotainment"-Unterforum, in dem die Frage vielleicht besser aufgehoben wäre.

USER_AVATAR
  • elklicko
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ich habe heute mein DAB Radio und Lautsprecher in die Türen eingebaut. Hab noch zusätzlich eine zweite USB Steckdose verbaut.
Ein bisschen Bass fehlt noch, aber da werde ich noch einen kleinen aktiven Untersitz Subwoofer einbauen.
Diese Lösung fande ich für mich am besten, da das Radio mit einschalten der Zündung an geht.
Dateianhänge
20221126_160544.jpg
20221126_160536.jpg
20221126_160512.jpg
20221126_160507.jpg
20221126_160500.jpg
20221126_160356.jpg
20221126_160348.jpg
20221126_160338.jpg
20221126_160306.jpg
20221126_160256_02.jpg

flash_08
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
In der Rappelkiste würde ich es wirklich auf das Notwendigste beschränken

* Handyhalterung aus dem Zubehör Shop für 15€?
* Bassbox Eono Medium von Amazon, passt perfekt in die Mulde hinter dem Lenkrad und hat den Einschaltknopf auch oben
* Radio app TuneIn

Das fkt in Summe recht gut, es gibt natürlich bessere Boxen aber die klappern dann irgendwo rum und zumindest ich will jedes Gebastel vermeiden da wir nie mehr als 20 min damit unterwegs sind

USER_AVATAR
  • elklicko
read
Das mit dem notwendigsten kann ich auch verstehen. Mir geht es es einfach darum - wenn ich einsteige und den Schlüssel rum drehe soll alles funktionieren.
Gerade bei Kurzstrecken-fahrten will ich nicht erst Bluetooth einschalten - am Handy die Musik aussuchen und dann wieder alles ausschalten.
Und dann wenn der Akku leer ist die Lautsprecher laden.
Ich bastle ja eh gern - und diesen Einbau habe ich für die Laufzeit des Rocks-e ja nur einmal machen müssen.

Treasy
read
Hallo,
wie hast du das Radio und den Verstärker mit Strom versorgt? Zusätzlich an die vorhandene 12V Batterie, oder hast du eine andere Versorgung?
Die Installation gefällt mir sehr gut und wäre auch was für den Rocks von meinem Sohn.

USER_AVATAR
  • elklicko
read
Ich habe den Strom hinten vom Sicherungskasten abgenommen (12V). Dazu habe ich noch einen zusätzlichen Sicherungshalter für KFZ Sicherungen eingebaut. Der aktive Subwoofer und die Dashcam und der Verstärker sind daran angeschlossen.
Das Radio habe ich vone an der USB Anschluss (Rückseite der USB Buchse) angeschlossen, da der Tuner mit 5V betrieben wird.

Treasy
read
Danke für die Info. Das bedeutet, dass das 12V Bordnetz mit der Batterie die "Last" der Geräte verträgt und der DCDC Wandler die 12V Batterie nachgeladen bekommt?

USER_AVATAR
  • elklicko
read
Habe jetzt nach knapp 10 Monaten und 8000km noch keine Schwierigkeiten mit einer leeren Batterie gehabt. Funktioniert einwandfrei.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Rocks-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag