Rocks-e Freiwillige Zulassung und THG quote

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Rocks-e Freiwillige Zulassung und THG quote

RockseFranken
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
ich habe mich auch schon gewundert dass Privatleute Ladestationen haben und sich dennoch kein E-Auto zulegen werden wollen.
Anzeige

dtx
read
E-lmo hat geschrieben: Ich hatte gelesen, dass die THG-Quote auch für Elektroleichtfahrzeuge gezahlt wird.
In der folgenden Liste sind diverse Leichtfahrzeuge aufgezählt:
https://elektrovorteil.de/vehicles
Frag doch mal nach, welchen Grund es gibt, dass der Rocks-e hier nicht dabei ist!
Stimmt nicht. Der steht als L6e-BP drauf und brächte 255,00 €

read
Bis November. 2024 sieht es wohl anders aus.

dtx
read
Katerstimmung hat geschrieben: ...
Ausserdem ist klar, dass in Deutschland die Förderung von Klein- und Kleinstfahrzeugen nicht auf der Agenda steht, solange kein namhafter deutscher Hersteller solche Fahrzeuge produziert. Umweltpolitik ist hierzulande vor allem ein Deckmantel für Industriepolitik.
Eine Reihe der L6e- und L7e-Fahrzeuge kann hier überhaupt nur auf die Straße kommen, weil sie außer dem Importeur nie jemand bzw. erst nach drei Jahren anschaut. Die Mängelbeseitigungen wären ohne Umbauten (bspw. von Ein- auf Zweikreisbremse) und die dafür nötige Einzelabnahme nicht machbar. Ob man so etwas fördern sollte ...

Dummerweise trifft der Rundumschlag aber auch die Produkte noch im Inland ansässiger Hersteller, die eigentlich regelkonform konstruiert sein müßten.

read
Das kann ich bestätigen. Händler für „Frosch“ hatten eine Mechanikerehre, die die Kisten nicht vom Hof lassen wollten, bevor die Technik nicht geprüft und verbessert wurde. 2 Stunden musste der Käufer dann Extra bezahlen. Ist ja Geschichte…insolvenz.

MacPro
read
MacPro hat geschrieben: 04.05 2023 Rocks-E Basic bestellt
31.05.2023 Liefertermin beim Bestellvorgang
31.08.2023 Unverbindliches Lieferdatum Im Kaufvertrag
28.08.2023 Zahlungsaufforderung erhalten.
29.08.2023 Anruf beim ausliefernden Opelhändler: "Rocks-E steht schon auf dem Hof"

Lohnt sich eine freiwillige Zulassung, damit meine 16-jährige Tochter Schadensfreiheitsrabatt "ansparen" kann bis sie mal ein richtiges Auto hat?
Da es wohl zu Versicherung des Rocks-E kein eigenes Thema gibt hier meine Lösung nur mit Haftpflicht:

WGV 239,46 €/Jahr. Tochter 16 Jahre versichert mit freiwilliger Zulassung auf eigenen Namen.
WGV 80,00 €/Jahr. Tochter 16 Jahre versichert mit "Mofa Kennzeichen" auf eigenen Namen.
MofaBonus: Tochter bekommt zwei Jahre SF Rabatt angerechnet wenn Sie später bei der WGV eine Autoversicherung abschließt.

Ergebnis: 39,20 € für "Mofa Kennzeichen" von 01.09.2023-28.02.2024 (dann gibt es ein neues Schildchen zu einem neuen Preis).

read
Einen Faden gabs hier…
viewtopic.php?f=682&t=85108

Als Fahranfänger frisst die Versicherung den Bonus thg auf. Deshalb hatten wir die freiwillige Zulassung auch nicht weiter verfolgt.

Grmpf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
MacPro hat geschrieben: Da es wohl zu Versicherung des Rocks-E kein eigenes Thema gibt hier meine Lösung nur mit Haftpflicht:

WGV 239,46 €/Jahr. Tochter 16 Jahre versichert mit freiwilliger Zulassung auf eigenen Namen.
WGV 80,00 €/Jahr. Tochter 16 Jahre versichert mit "Mofa Kennzeichen" auf eigenen Namen.
MofaBonus: Tochter bekommt zwei Jahre SF Rabatt angerechnet wenn Sie später bei der WGV eine Autoversicherung abschließt.

Ergebnis: 39,20 € für "Mofa Kennzeichen" von 01.09.2023-28.02.2024 (dann gibt es ein neues Schildchen zu einem neuen Preis).
Ich vermute, dass die Werte für das Mofa-Kennzeichen zu niedrig angenommen sind und du den gleichen Denkfehler gemacht hast wie ich: Die ca. 39,- die der wgv.de-Kalkulator im ersten Schritt anzeigt, beziehen sich noch auf ein Mofa. Erst im weiteren Verlauf wählt man ja das Leichtkraftfahrzeug aus, dann wird der Betrag von ca. 80,- angezeigt. Ich hatte auch angenommen, dass das der Betrag für das gesamte Jahr wäre, dann das würde ja auch hinkommen, dass es rund die Hälfte für das halbe Jahr ist.

Tatsächlich ist der Betrag von 80-90 Euro der (mit jungem Fahrer, nur Haftpflicht) am Ende angezeigt wird, der Betrag, der für das verbleibende halbe Jahr anfällt. Für das Gesamtjahr liegen die Kosten bei ca. 150 Euro.

Ich habe mich trotzdem für das Mofa-Kennzeichen bei der WGV entschieden. Nur rund 150,- im Jahr für die HP-Versicherung mit der auch der Junior fahren darf sowie der Verzicht auf Nerverei mit der Zulassungsstelle waren für mich ein guter Deal.

• OK73
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Die freiwillige Zulassung von L6e-Fahrzeugen ist auch gemäß der neuen FZV weiterhin möglich! Und versicherungstechnisch sicherlich weiterhin interessant, weil sie mit den Jahren billiger wird (Schadensfreiheitsrabatt).

Die THG-Förderung kann aktuell nicht beantragt, mangels Schätzwert. ABER:
"Antragsteller sollten sich daher den 31. Oktober im Kalender markieren. An diesem Tag werden die Schätzwerte für das nächste Jahr, also 2024, veröffentlicht. [...] Stattdessen muss der Antrag nun spätestens bis zum 15. November des gleichen Jahres gestellt werden."

Möglicherweise kann dann die THG-Förerung sogar OHNE Zulassung, also nur mit dem CoC beantragt werden!

Quelle: https://efahrer.chip.de/news/foerderung ... ge_1014780
Frösche wechseln ihr Geschlecht: die Kaulquappe => der Frosch (Gender*innen-Logik). Grammatikalisches ≠ biologisches Geschlecht! Das generische Maskulinum ist bereits neutral!

read
Haben die bei EFAHRER einfach meinen Blogbeitrag zitiert... :-) Derzeit ist es tatsächlich so, dass viele Anbieter den 31.10. als Stichtag markieren. Ich bin gerade dran eine Übersicht zu erstellen, wer es auch noch ein paar Tage später "macht".

Das mit dem CoC steht tatsächlich in der novellierten Verordnung. Entsprechend gehen wir ja auch davon aus, dass es Ende Oktober neue Schätzwerte geben wird. Ob dann 50 oder 100€ für E-Roller und co. ist ja egal: Hauptsache eine Förderung der Fahrzeuge. We will see...
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de
Die besten THG-Quoten: https://thg-quote-vergleichen.de/?utm_s ... paign=none
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Rocks-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag