Rocks-e Freiwillige Zulassung und THG quote

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Re: Rocks-e Freiwillige Zulassung und THG quote

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Wegen dem geforderten Gutachten über den Tag der Erstzulassung war ich inzwischen bei der Dekra.
Die Dekra teilte mir nun mit, dass ein solches Gutachten nicht möglich sei. Man könne allenfalls (für 70 oder 80 €) ein Gutachten erstellen, dass besagt, dass es kein Erstzulassungsdatum für mein Fahrzeug gibt, solange es nicht erstmalig zugelassen wurde.

Zur Forderung der Zulassungsstelle nach einer Bescheinigung dafür, dass für mein Fahrzeug noch nie (französische) Fahrzeugpapiere (abgesehen vom CoC) ausgestellt wurden erhielt ich folgende Auskunft vom Kraftfahrtbundesamt:

Die frühere Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt es so nicht mehr. Jetzt muss sich die Zulassungsstelle mit o.g. Anliegen an das KBA wenden, Ansprechpartner ist hier Frau Haberland, Tel.: 0461 - 316 1605.
Das KBA wendet sich dann an eine dritte Stelle, die Zugriff auf die entsprechenden französischen Daten hat und dann die geforderte Bestätigung erteilt.
Das KBA darf die o.g. Auskunft nicht an Privatpersonen, sondern nur an die jeweilige Zulassungsstelle erteilen. Auch vom Hersteller (Citroen Frankreich) erhalte ich diese Bescheinigung nicht.
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Re: Rocks-e Freiwillige Zulassung und THG quote

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"Man könne allenfalls (für 70 oder 80 €) ein Gutachten erstellen, dass besagt, dass es kein Erstzulassungsdatum für mein Fahrzeug gibt, solange es nicht erstmalig zugelassen wurde."

Na, willkommen in Schilda.

Vielleicht ist das jetzt die Masche der Ämter zur Verhinderung von freiwilligen Zulassungen? Sinnfreie und kaum zu erbringende Nachweise verlangen bis der Bürger aufgibt?

Re: Rocks-e Freiwillige Zulassung und THG quote

Schleichfahrer
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Auch bei mir verlangten sie dieses ominöse Schreiben.
Auf meinen Einwand hin dass wohl kein Hersteller dieser Welt ein solches Schreiben verfssen kann, da er die Historie nach dem Verkauf auch garnicht nachvollziehen kann, versuchte ich es auf diesem Weg:
Ich legte den originalen Kaufvertrag (Neufahrzeug) vor, an dem der Tag der Auslieferung eingetragen war, dazu packte ich noch den Vericherungsnachweis für das Mopedkennzeichen, das ich direkt zur Auslieferung bei der Versicherung geholt hatte bei, und legte noch eine von mir handschriftlich verfasste eidesstattliche Versicherung bei, in der ich bestätigte dass bisher kein Fahrzeugbrief ausgestellt wurde. Dies eribt sich schon aus dem Umstand dass ich das Fahrzeug gleich nach Auslieferung mit einem Mopedkennzeichen versichert hatte, und in Deutschland keine "Doppelversicherung" möglich ist, da die Versicherungen dies untereinander (über das KBA) bemerken würden.
Der Hinweis darauf dass der Hersteller garnicht wissen kann ob schon einmal ein Fahrzeugbrief ausgestellt wurde, überzeugte die Zulassungsstelle dann davon dass eine eidesstattliche Versicherung von mir (also dem Erstbesitzer) ausreichend sein muss und aktzeptierte dann den ganzen Vorgag.
Die erste Zulassung (mit Mopedkennzeichen) erfolgte im Dez2021, und die Ausstellung des Fahrzeugbriefs im Sommer 2022.
Viel Erfolg
Sorry, wenn es etwas länger dauert bis ich antworte. Momentan bin ich leider nur sehr wenig online

Re: Rocks-e Freiwillige Zulassung und THG quote

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So, bei mir hat es heute geklappt!
Als "Tag der ersten Zulassung" haben sie den Versicherungsbeginn genommen. Da ich die Versicherung aufgrund zahlreicher Verwirrungen viel zu früh abgeschlossen hatte, habe ich jetzt wohl das einzige Fahrzeug mit Zulassungsdatum vor der Herstellung ;-) aber egal!
Das mit dem Anruf durch die Zulassungsstelle beim KBA hat wenigstens geklappt, so dass sich das mit dem Nachweis von Citroen Frankreich erübrigt hat.
Es sind schwarze Kennzeichen (normale schwarze Schrift) mit -E geworden.

THG-Prämie ist unbegrenzt steuerfrei: https://emobia.de/wissen/finanzen-steuern/

Ich habe die Prämie bei Insta-Drive beantragt, da soll es wohl die zweithöchste Prämie geben:
https://www.autobild.de/artikel/thg-quo ... 39445.html

Mir hat dort gefallen, dass man ausdrücklich die Fahrzeigklassen L_e (2- bis 4-rädrige Leichtfahrzeuge) auswählen konnte.
ACHTUNG: Dort gibt es einen Schieberegler, wo man auswählen kann, ob 0 ... bis 100 % der Prämie gespendet werden soll, der ist auf 50% voreingestellt. Ich entscheide lieber selbst, wofür ich spende, also THG bitte zu 100% an mich :-)
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Re: Rocks-e Freiwillige Zulassung und THG quote

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Katerstimmung hat geschrieben: Vielleicht ist das jetzt die Masche der Ämter zur Verhinderung von freiwilligen Zulassungen? Sinnfreie und kaum zu erbringende Nachweise verlangen bis der Bürger aufgibt?
Ja, so scheint es zu sein. Obwohl sie ja nichts davon haben und der Steuerzahler doch auch nicht, oder? Soweit ich das verstehe, geht es bei der THG-Prämie um einen Zertifikatehandel (hieß früher mal Ablasshandel), wo die Vielsünder von den Wenigersündern Berechtigungsscheine zum Sündigen kaufen. Also vorbei an der Staatskasse, oder?
Letztendlich ist es doch toll für die BRD, wenn der Ablasshandel blüht, denn je mehr Ablassbriefe gehandelt werden, umso mehr CO2-Emmissionen werden auf dem Papier eingespart.
Auch wenn ich nicht an das "sündige" menschengemachte CO2-Problem galube, so erlebe ich ja selbst, wie wir mit unserem Elektrozwerg bei 10.000 km pro Jahr richtig viel teuren Dieselkraftstoff für unsere PKW einsparen.

Wie immer: nicht nach dem Sinn fragen. Man kann nur noch zusehen, wie man irgendwie in diesem System klarkommt, so lange die Machtverhältnisse so sind, wie sie sind.
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Re: Rocks-e Freiwillige Zulassung und THG quote

RockseFranken
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auch lokale Stadtwerke wollen daran verdienen und bieten bis zu 100 Euro, bislang dachte sich der Staat dass er dass alles selbst behalten kann, deswegen wohl auch die Fallstricke!

Re: Rocks-e Freiwillige Zulassung und THG quote

RockseFranken
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auch lokale Stadtwerke wollen daran verdienen und bieten bis zu 100 Euro, bislang dachte sich der Staat dass er dass alles selbst behalten kann, deswegen wohl auch die Fallstricke!

Re: Rocks-e Freiwillige Zulassung und THG quote

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Zufällig auf die folgende Seite gestossen.

https://fragdenstaat.de/anfrage/freiwil ... ftraedern/

Wenn man dem so glauben kann haben sich unsere Fürsten bereits im September dafür entschieden, künftig die freiwillige Zulassung zu verhindern. Aus meiner Sicht ein übler Rückschritt - aber positiver Effekt für alle, die bisher erfolgreich angemeldet haben: auch weiterhin THG-Prämie mit diesem Fahrzeug beziehen und das Fahrzeug wird quasi über Nacht mehr Wert sein.

Re: Rocks-e Freiwillige Zulassung und THG quote

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Ich kann ja verstehen, daß Sie Tretroller oder ebikes da rausnehmen wollen. Aber wenn e Antriebe explizit da herausgenommen werden, aber 2 / 4 Takt Grütze nicht, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Unter Gleichbehandlung verstehe ich auch…was einmal erlaubt war, darf später nicht aus windigen Gründen verwehrt werden.

Wie und wo könnte gegen diese Verordnung geklagt werden?

Dann baue ich den Ami um mit mehr Ps…was ist dann?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Rocks-e Freiwillige Zulassung und THG quote

Rita
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dann ist der zulassungstechnisch wie ein 80 km/h Twizzy
wenn Dir der Tüv 51 km/h einträgt sollte reichen....

da wollte wer 50.000 e-tretroller zulassen.....um 50.ooo mal die prämie abzugreifen....da wurde dann die "Notbremse gezogen"

es steht aber daß 2 und 3 rädrige Kleinkrafträder (einzelne) weiter so zugelassen werden sollen....

Rita
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