THG Anbietervergleich 2024

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: THG Anbietervergleich 2024

Benutzeravatar
read
Ich warte, ab im Moment ist ist noch kein Boden erkennbar, der Abwärtstrend ist seit März 2023 intakt. Wenn die Korrektur abgeschlossen und der Boden drin ist, was meiner Meinung nicht vor Ende Mai sein wird, dann geht es auch wieder mit dem CO2-Preis aufwärts. Bis dahin ist noch genug Zeit...
Anzeige

Re: THG Anbietervergleich 2024

Benutzeravatar
read
45 Euro Geld für e Auto Tendenz weiter fallend.
Wundert nicht wenn selbst 45er E Roller mit extra großem Kennzeichen auch thg einstreichen...
Hab ne andere Methode gefunden an Geld zu kommen: Zeitungen austragen bzw. Fahren mit div. E Fahrzeugen. Mindestlohn.
Seit 2001 vollelektrisch unterwegs, Mia electric 12kWh seit 2013, aktuell 165k km gelaufen, Mia electric 8kWh seit 2019, aktuell 70k km gelaufen

Re: THG Anbietervergleich 2024

Benutzeravatar
read
"Mit Arbeit hab ich's auch mal versucht. War mir zu viel - Arbeit" (John Steed).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: THG Anbietervergleich 2024

ChrSchaefer
  • Beiträge: 645
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 21:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 390 Mal
read
ÖkoMutti hat geschrieben:
ChrSchaefer hat geschrieben: Und was haben EU Allowances mit der THG-Quote zu tun?
Für 1€ lesen und lernen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/versc ... a1e80e99e7
Für 0€ lesen und verstehen, dass die Treibhausgasquote genau gar nichts mit dem europäischen Emissionshandel zu tun hat: https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steue ... _node.html
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

Re: THG Anbietervergleich 2024

Benutzeravatar
read
Nur warum dauert das Stopfen der Löcher…“Betrug“… so ewig lange. Die Tricksereien sind doch sicherlich nun 2 Jahre bekannt?
Unsere Entscheider brauchen viel zu lange. Fax? Brieftaube?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: THG Anbietervergleich 2024

Optimus
  • Beiträge: 3644
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 491 Mal
  • Danke erhalten: 868 Mal
read
Trommeln und reitende Boten..
Man muss seine Klientel doch schützen. Viele Grüße von der FDP. eFuels sind doch die Zukunft. :roll:
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

Re: THG Anbietervergleich 2024

Benutzeravatar
read
110€ ist derzeit min. fix über zwei Anbieter drin. Elektrovorteil mit Code-Schnipsel (lass ich hier aber weg, da Werbung) oder EGeld24.
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de
Die besten THG-Quoten: https://thg-quote-vergleichen.de/?utm_s ... paign=none

Re: THG Anbietervergleich 2024

herrnik
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 5. Apr 2022, 15:50
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Thg quote ist auch eine Funktion des Wachstums der Wirtschaft. Keine / weniger Nachfrage…sinkende Preise.
Das ist zu pauschal.

Die THG-Quote wird von vielen Berechnungsfaktoren beeinflusst, am wichtigsten:
  • Wert der eingesparten Strommenge inkl. Anpassungs- und Multiplikationsfaktor
  • die gesetzlich verankerten benötigten CO₂-Einsparungen für quotenverpflichtete Unternehmen
Ja, wenn weniger CO₂-Zertifikate von der Mineralöwirtschaft benötigt werden, senkt das den Preis für ein CO₂-Zertifikat und damit am Ende auch den Preis der THG-Quote. Soweit richtig.
Der Grund, weswegen weniger Zertifikate benötigt werden, liegt aber nicht allein an der Nachfrage nach Ölprodukten (Treibstoffe, Heizöl, etc.) sondern eben auch daran, ob sich ein Mineralölunternehmen den Bedarf an Zertifikaten "schönrechnet", indem es verstärkt emissionsarme Kraftstoffe wie z.B. Biodiesel verkauft.

Für tiefere Einblicke zum Thema Brown Grease auf dem deutschen Markt im Zusammenhang mit Importen aus Asien bietet die ausführliche Berichterstattung von Panorama 3.

Das Referenzjahr für die Quote 2024 ist das Strommixjahr 2022, wo der Stommix in der Tat nicht mehr so sauber war, wie in 2020/2021.
Allerdings steigt auf der anderen Seite der gesetzlich festgelegte Einsparungsfaktor für quotenverpflichtete Unternehmen jedes Jahr an: Von 7% im Jahr 2022 bis 25% im Jahr 2030.
Fakt ist: die Mineralöl-Unternehmen können scheinbar viele Wege finden, um sich elegant aus der Affäre zu ziehen.

Re: THG Anbietervergleich 2024

Benutzeravatar
read
Der Politik war es wichtiger, die saubere Mobilität 45er zu verhindern als den Betrug mit zweifelhaften Tricks. Das bedeutet doch auch für 2025 keine Erholung. Oder andersrum ThG war mal so hoch weil Corona die Wirtschaft bremste. Weniger Kohle im Netz war. Gibts einen Putin effekt….“Gasmangel…Atomausstieg…und ganz viel Braunkohle“?
Zuletzt geändert von Blue shadow am So 24. Mär 2024, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: THG Anbietervergleich 2024

Benutzeravatar
read
Energie Südbayern (ESB) ist mir noch aufgefallen. Sie bezahlen zwar nur 100€, aber jedermann kann das Produkt empfehlen und bekommt dafür 25€. Dadurch sind 125€ möglich wenn 2 Personen zusammenarbeiten.

"Eigenwerbung, d. h. eine Empfehlung an sich selbst, ist jedoch ausgeschlossen. Darüber hinaus muss der von Ihnen Geworbene THG-Neukunde sein und darf von ESB seit 2021 keine THG-Prämie erhalten haben."
https://www.esb.de/privatkunden/kundens ... eitersagen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag