Bafa stellt die Zusagen ein

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bafa stellt die Zusagen ein

philpilot
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Und ich wiederhole mich nur ungern aber du scheinst es auch nicht zu verstehen. Eine förderung ist kein geschenk (mal abgesehen was der staat dsfür noch an steuern kassiert). Es ist eine politische Steuerung. Wenn man sich aber darauf nicht verlassen kann dann ist es nichts wert. Aber so läuft es galt im Beamten- und Bürokratiestaat. Wer nur schön wenn ich dann auch nach gutdünken über meinen Steuersatz entscheiden könnte.

Egal das macht kein Sinn. Jeder zieht seine eigenen Konsequenzen daraus.
Elektronenschieber hat geschrieben:
philpilot hat geschrieben: Lessons learnt: für mich wird es niemals wieder eine Investion in irgendwas geben das geförder wird ohne eine Garantie auf Auszahlung zu haben.
Eine Garantie für eine Förderung gab es noch nie und wer eine Investition tätigt und dabei auf eine Förderung angewiesen ist sollte sich vorher überlegen ob er diese tätigt!
philpilot hat geschrieben: Mein Vertrauen in diesen Staat tendiert jetzt gegen Null.
Das hast Du schon in einem anderen Thread hier zum Ausdruck gebracht...
...daher wiederhole ich mich gerne:
Wenn man sein Vertrauen in den Staat davon abhängig macht das man von diesem Geld geschenkt bekommt, lebt echt auf dem falschen Planeten oder an der Realität vorbei!

Also wirklich... :wand:
Anzeige

fanatic
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
philpilot hat geschrieben:
Ich möchte nichts geschenkt haben, erwarte aber Verlässlichkeit.
Geh mal auf die Antragsseite:

https://www.bafa.de/DE/Energie/Energiee ... ellen.html

Die sind ja nicht mal in der Lage dort einen einfachen Hinweis auf das Ende zu veröffentlichen.
Wochenende?
https://www.bafa.de/SharedDocs/Kurzmeld ... rende.html

Gerne für dich den Hinweis ;)

Und wer in den letzten Wochen die Urteile mitbekommen hat und weiß, das dort der KTF Fond mit an den Fördermitteln hing (ging ja genug durch die Presse), der dürfte aktuell auch nicht Überrascht sein....

Die Verfügbarkeit von Haushaltsmitteln ist in der Richtline unter „Zuwendungsbestimmungen“ aufgeführt (Punkt 6). Das Vorhandensein von Mitteln im Fördertopf ist DEFINITIV eine der Voraussetzungen für die Prämie.
6.3 Rechtsanspruch
Ein Rechtsanspruch der Antragstellerin/des Antragstellers auf Gewährung der Zuwendung besteht nicht. Vielmehr entscheidet die Bewilligungsbehörde aufgrund ihres pflichtgemäßen Ermessens. Die Gewährung der Zuwendung steht unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der veranschlagten Haushaltsmittel.
Und da diese Mittel nun nicht mehr "existent" sind, hatten viele genau dieses Szenario schon vor WOCHEN vorausgesagt, wollte nur keiner hören... Haben alle weiterhin gedacht "der Staat wird schon irgendwo her die Kohle umleiten"....
War/ist nun nicht so.

Ich freu mich auf die Rabattschlacht im Januar ;)
Denke Tesla wird am meisten "gefickt" sein, da man dort selbst nach der Lieferung noch 14 Tage stornieren kann...
Somit wird Tesla wohl am meisten mit Stornos kämpfen und die anderen Hersteller werden sicherlich etwas die Leasingverträge anpassen...
E-Golf Nr. 1 von 04.18 - 01.02.20
CCS/Winter/Fahrassi+/WP/Park Assist/weiß

E-Golf Nr. 2 seit 01.02.20
CCS/Winter/Fahrassi+/WP/Rearview/Park Assist/Keyless/DAB+/Black Pearleffekt

read
Ich verstehe Deinen Unmut da Du direkt davon betroffen bist, aber nur aus diesem Grund das Vertrauen in unseren Staat zu verlieren halte ich persönlich völlig überzogen.
philpilot hat geschrieben: Egal das macht kein Sinn. Jeder zieht seine eigenen Konsequenzen daraus.
Darfst Du natürlich, es wird keiner gezwungen in Deutschland zu leben.
Es gibt genügend unbürokratische andere Länder ohne "Beamtentum" wo man wohnen kann.
:ironie:

CMDR
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also ich verlöre auch das Vertrauen, wenn mir jemand zusagt, mache dies und das und Du bekommt in ein paar Monaten xy EUR, und mir dann eine lange Nase zeigt.

Ich bin nicht betroffen, sehe aber diesen Rückzieher ebenfalls sehr kritisch und bin erbost über die Willkür und das Versagen.

Es geht ja nicht um 50 EUR, sondern um 4.500 EUR, die nicht nur ein Dacia-Spring-Käufer evtl. schon fest einkalkuliert hat.

Was wäre denn, wenn die Förderung 15.000 EUR betragen hätte? Ist dessen Wegfall dann auch eine Lapalie?

Was kommt als nächstes? Vorzeitige Beendigung der 0.25%-Regel?

Zumal sich das mehrere Bereiche zieht.

Jeder der bauen will kann nicht sicher sein, welche Heizung in 2 Jahren noch zulässig sein wird, ob oder wie lange gefördert wird, und ob es bis zum Baubeginn Förderprogramm xy überhaupt noch gibt.

Und dann wird beklagt, daß zu wenig gebaut und das Elaktroautoziel verfehlt wird.

fluegelfischer
  • Danke erhalten: 464 Mal
read
Denke Tesla wird am meisten "gefickt" sein, da man dort selbst nach der Lieferung noch 14 Tage stornieren kann...
Wenig wahrscheinlich. Tesla leitet die Fahrzeuge einfach kurzfristig in ein anderes europ. Land um - dort freuen sich die Kunden über verkürzte Lieferzeiten.

Und reagieren müssen sie wie alle anderen nur, wenn einer anfängt. Solange alle Hersteller die Füße still halten, wird sich am Preis nichts tun. Ich denke mal eher, dass demnächst eine Menge "Sondermodelle" kommen mit "Preisreduktion" in Form von höherwertiger Ausstattung.

read
In der Politik muss man bisweilen
umwege gehen, um sein Ziel zu
erreichen.
Hier scheint das Ziel zu sein, neue Mittel frei zu machen. Bei der aktuellen politischen verlässlichkeit würde es mich nicht wundern, wenn hierzulande mittelfristig ein neues Förderprogramm auf die Beine gestellt wird. Auch die anderen Dinge die gerade auf der Kippe stehen wie beispielsweise die Agrardieselförderung können unmöglich ersatzlos gestrichen werden.
Den betroffenen die jetzt im Regen stehen hilft das freilich nicht viel, das ist definitiv keine Art...
Vertrauen ist ein zerbrechliches Gut.
Es wird durch Zuverlässigkeit erhalten.
²KIA EV6 77,4kWh RWD GT-LINE '24
Bild
¹eC4 '21-'24

0cool1
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Es gab nur nie eine Zusage für die Förderung. Der Topf hätte zu jedem beliebigen Zeitpunkt leer sein können, selbst wenn das 1 Tag vor deinem individuellen Zulassungstermin wäre.
Die BAFA Förderung war schon immer zeitlich sowie auch im finanziellen Rahmen begrenzt.

Apropos Baubranche: Zufällig wollten alle gerne dann anfangen zu bauen, als ein KfW Förderprogramm ausgelaufen ist. So nach dem Motto "Ich wollte gerade renovieren, aber die Regierung streicht ja jetzt die Förderungen"

Nach den jahrelangen Diskussionen und vor allem monatelangem Gezanke um das Heizungsgesetz sollte unabhängig von jeder Förderung klar sein, welche Heizung in Zukunft die richtige ist.

Der Staat kann auch nicht immer alles fördern und subventionieren, wo ist der freie Markt der alles so gut selbst regeln kann? [emoji6]

Außerdem ist erklärtes Ziel die Schuldenbremse weiter einzuhalten ohne die Einnahmen oder Wirtschaftsleistung signifikant zu erhöhen (ist in Zukunft sowieso nicht mehr möglich).

Es ist alles ärgerlich und ich bin mit den Entscheidungen auch alles andere als zufrieden, aber man muss das beste daraus machen. Vielleicht schaffen wir es uns auf einen gemeinsamen Nenner zu einigen und eine gute Lösung zu finden um den Karren aus dem Dreck zu ziehen.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

read
CMDR hat geschrieben: Ich bin nicht betroffen, sehe aber diesen Rückzieher ebenfalls sehr kritisch und bin erbost über die Willkür und das Versagen.
Willkür ist überhaupt nichts, sondern in diesen Fall eine politisch/gerichtliche erzwungene Maßnahme in unserer Demokratie!

Versagt hat in diesem Fall eine politische Partei in der Opposition die wie ein trotziges Kind sich am Boden rollt und darüber jammert das sie nicht mehr selber entscheiden darf, obwohl diese 16 Jahre "gestalten" konnte!!

Das alles hat aber überhaupt nichts mit Vertrauen in unseren Staat zu tun!

tfab2000
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
fluegelfischer hat geschrieben:
Wenig wahrscheinlich. Tesla leitet die Fahrzeuge einfach kurzfristig in ein anderes europ. Land um - dort freuen sich die Kunden über verkürzte Lieferzeiten.

Und reagieren müssen sie wie alle anderen nur, wenn einer anfängt. Solange alle Hersteller die Füße still halten, wird sich am Preis nichts tun. Ich denke mal eher, dass demnächst eine Menge "Sondermodelle" kommen mit "Preisreduktion" in Form von höherwertiger Ausstattung.
Das Problem für die Hersteller dürfte bei gleich bleibenden Preisen sein, dass sie garnix mehr verkaufen. Die Preise werden fallen. Ich freue mich auch auf den Frühling!

fanatic
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Das Problem ist halt auch immer die "Erwartungshaltung" vieler...

Ich hab BAFA oder THG Prämie niemals als fixe Summen früher eingerechnet und mich einfach gefreut, wenn es sie gibt...

Das ganze Dinge fing an, als Leasing/Ballonfinanzierungsangebote mit 199€ mtl. auf den Markt geworfen wurden, weil sie als Anzahlung Bafa+THG Quote einrechnen und dem Kunden suggerieren, dass es dieses Geld auf jeden Fall gibt...

Und das sind (meiner Meinung nach) auch viele selber Schuld, wenn sie sich auf so ein Spiel einlassen.

Die Förderung war einmal für den KÄUFER eines E-Autos gedacht und nicht für die Banken/Leasingfirmen, die davon eigentlich bisher am meisten profitiert haben und die Autos später wieder beim Hersteller landen. Das regt mich am meisten auf :)
Sie war dafür gedacht, den "Nachteil" von einer teureren Produktion (weil kein Massenprodukt) und "Einschränkungen" durch weniger Reichweite und schlechter Ladeinfrastruktur dann dem Kunden etwas "attraktiver" zu machen.
Die Prämie hätte es eigentlich schon seit Anfang des Jahres nicht mehr gebraucht, sondern einfach einen Gesunden Preiskampf der Hersteller...

Genauso wie viele nun "heulen", wie niedrig die THG Quote in 2024 wohl sein wird... Ernsthaft? Selbst wenn es nur 10€ sind, kriege ich 10€ dafür "Geschenkt", dass ich ein E-Auto fahre...
Vor 3 Jahren gab es noch gar keine Quote und trotzdem wurde E-Auto gefahren...

Für mich hoffe ich einfach, dass dieser ganze Förderschmarrn nun ein Ende hat und man nicht dreimal sich irgendwelche Angebote anschauen muss, weil irgendwo Versteckt irgendwelche neuen "Förderungen" mit eingerechnet wurden, damit es schöner aussieht.
Bei einem Hersteller war selbst die BAFA schon komplett eingerechnet (Hyundai), beim nächsten war nur der Herstelleranteil eingerechnet (Tesla) und beim anderen musste man selbst alles noch vom Listenpreis runter rechnen bzw. dann beim Konfigurieren das noch anklicken (VW Group).

Ab Januar gibt es dann wohl endlich mal "normalen" Preiskampf mit endlich einfach zu vergleichenden Preisen, wo man als Kunde dann auch genau weiß:
50.000€ kostet das Auto und nicht "Eigentlich kostet das Auto dich 59.000€, aber du kriegst dann ja vom Staat evtl: 6000€ und noch 2500€ von uns und 500€ THG für 2 Jahre)...
Zuletzt geändert von fanatic am Sa 16. Dez 2023, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
E-Golf Nr. 1 von 04.18 - 01.02.20
CCS/Winter/Fahrassi+/WP/Park Assist/weiß

E-Golf Nr. 2 seit 01.02.20
CCS/Winter/Fahrassi+/WP/Rearview/Park Assist/Keyless/DAB+/Black Pearleffekt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag