Bafa stellt die Zusagen ein

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bafa stellt die Zusagen ein

read
Irgendetwas muss jetzt aber auch geschehen dass e-Autos attraktiver werden und da könnte der Staat auch Dinge tun die weniger kosten.
Ich denke, jetzt sind erst einmal die Hersteller gefordert, die bisherige Förderung war ja - speziell bei den PHEV- eher eine Subventionierung der ach so gebeutelten Autoindustrie.
Der Staat muss dafür sorgen, dass ein korrekter Co2 Preis für Energie/Brennstoffe bezahlt wird, der auch die Folgekosten beinhaltet. Dabei sollte man sozial Schwache direkt oder indirekt unterstützen, bis ein adäquates BEV Angebot verfügbar ist.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist
Anzeige

read
Asozial? Naja, wer ein E-Auto mit der Förderung wollte hätte ja schon längst mal eines kaufen können. Einige Leute hier haben schon inzwischen mehrfach E-Autos gekauft und auch schon wieder verkauft und auch die Förderung erhalten.Und bei den kurzfristigen Ankündigungen hat man scheinbar dazu gelernt, dann bleiben bestimmte Torschluss-Reaktionen des Marktes aus. Das beste Beispiel dafür war zuletzt die enorme Ankurbelung des Gas- und Ölheizungsverkaufs nur mit der Ankündigung eines Gesetzes und Desinformation dazu in bestimmten Medien, was dann aber so nicht kam.Jetzt haben wir einen super Bestand für die nächsten Jahre an in diesem Jahr nochmal schön runderneuerten Gas- und Ölheizungen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

read
philpilot hat geschrieben: Lessons learnt: für mich wird es niemals wieder eine Investion in irgendwas geben das geförder wird ohne eine Garantie auf Auszahlung zu haben.
Eine Garantie für eine Förderung gab es noch nie und wer eine Investition tätigt und dabei auf eine Förderung angewiesen ist sollte sich vorher überlegen ob er diese tätigt!
philpilot hat geschrieben: Mein Vertrauen in diesen Staat tendiert jetzt gegen Null.
Das hast Du schon in einem anderen Thread hier zum Ausdruck gebracht...
...daher wiederhole ich mich gerne:
Wenn man sein Vertrauen in den Staat davon abhängig macht das man von diesem Geld geschenkt bekommt, lebt echt auf dem falschen Planeten oder an der Realität vorbei!

Also wirklich... :wand:

tfab2000
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Garantiert denn Hyundai immer noch den Bonus bis Ende des Jahres? Dann würde ich glatt noch zuschlagen!

Helfried
read

GTE_Ebi hat geschrieben: Dabei sollte man sozial Schwache direkt oder indirekt unterstützen, bis ein adäquates BEV Angebot verfügbar ist.
Das nun übrige Geld wird ohnedies für Soziales ausgegeben, bloß halt nicht fürs Klima.
Empfehle einen Blick auf die Rheinmetall!

Ecegolf
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
tfab2000 hat geschrieben: Garantiert denn Hyundai immer noch den Bonus bis Ende des Jahres? Dann würde ich glatt noch zuschlagen!
Soweit ich weiß nur für höherwertige Modelle, also nicht die Basisvarianten. Wären dann z.b. das Dynamik Paket. Soweit steht es zumindest in den Bedingungen.

tfab2000
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ah, ok. Danke! Suche eher noch was "günstiges".

Robben
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Elektronenschieber hat geschrieben:
philpilot hat geschrieben: Lessons learnt: für mich wird es niemals wieder eine Investion in irgendwas geben das geförder wird ohne eine Garantie auf Auszahlung zu haben.
Eine Garantie für eine Förderung gab es noch nie und wer eine Investition tätigt und dabei auf eine Förderung angewiesen ist sollte sich vorher überlegen ob er diese tätigt!
philpilot hat geschrieben: Mein Vertrauen in diesen Staat tendiert jetzt gegen Null.
Das hast Du schon in einem anderen Thread hier zum Ausdruck gebracht...
Wenn man sein Vertrauen in den Staat davon abhängig macht das man von diesem Geld geschenkt bekommt, lebt echt auf dem falschen Planeten oder an der Realität vorbei!

„ Autorität wie Vertrauen werden durch nichts mehr erschüttert als durch das Gefühl, ungerecht behandelt zu werden.“
Theodor Storm

Ich könnte Dir jetzt einen Vortrag halten, welche Summen dieser Staat von mir in Form von Steuern schon bekommen hat, allerdings bin ich da in guter Gesellschaft mit anderen Nettosteuerzahlern.
Ich denke Argumentationen Deiner Art verkennen den Wert eines stabilen Rechtsstaat, der sich zum größten Teil auf Vertrauen in diesen speist.

Einfaches Bespiel:
Merkel und Steinbrück damals in der Finanzkrise. Jeder halbwegs intelligente Mensch wusste, dass der Staat im Ernstfall dieses Versprechen nicht halten kann.
Trotzdem haben die Bürger darauf vertraut und eben nicht ihre Konten leergeräumt.

Ich möchte nichts geschenkt haben, erwarte aber Verlässlichkeit.
Geh mal auf die Antragsseite:

https://www.bafa.de/DE/Energie/Energiee ... ellen.html

Die sind ja nicht mal in der Lage dort einen einfachen Hinweis auf das Ende zu veröffentlichen.
Wochenende?

Lerglaller
read
Ecegolf hat geschrieben:
tfab2000 hat geschrieben: Garantiert denn Hyundai immer noch den Bonus bis Ende des Jahres? Dann würde ich glatt noch zuschlagen!
Soweit ich weiß nur für höherwertige Modelle, also nicht die Basisvarianten. Wären dann z.b. das Dynamik Paket. Soweit steht es zumindest in den Bedingungen.
Hallo liebes Schwarmwissen!

Mir geht grade selbst ein wenig die Pumpe.
Ich warte tatsächlich grade auf meinen IONIQ 5 in der Dynamiq Variante und der Händler rechnet mit Lieferung in den nächsten zwei Wochen. Wisst ihr ob diese Garantie im Kaufvertrag festgehalten sein muss? Ich konnte in meinen Papieren nichts dazu finden.
Ich würde wohl ruhiger schlafen, wenn ich wüsste dass ich mich auf Hyundais Garantie berufen kann.

philpilot
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Robben hat geschrieben: [quote=Elektronenschieber post_id=2168857 time=<a href="tel:1702732954">1702732954</a> user_id=17164]
[quote=philpilot post_id=2168841 time=<a href="tel:1702731223">1702731223</a> user_id=91426]
Lessons learnt: für mich wird es niemals wieder eine Investion in irgendwas geben das geförder wird ohne eine Garantie auf Auszahlung zu haben.

[quote=philpilot post_id=2168841 time=<a href="tel:1702731223">1702731223</a> user_id=91426]
Mein Vertrauen in diesen Staat tendiert jetzt gegen Null.
[/quote]Das hast Du schon in einem anderen Thread hier zum Ausdruck gebracht...

[/quote]

„ Autorität wie Vertrauen werden durch nichts mehr erschüttert als durch das Gefühl, ungerecht behandelt zu werden.“
Theodor Storm

Ich könnte Dir jetzt einen Vortrag halten, welche Summen dieser Staat von mir in Form von Steuern schon bekommen hat, allerdings bin ich da in guter Gesellschaft mit anderen Nettosteuerzahlern.
Ich denke Argumentationen Deiner Art verkennen den Wert eines stabilen Rechtsstaat, der sich zum größten Teil auf Vertrauen in diesen speist.

Einfaches Bespiel:
Merkel und Steinbrück damals in der Finanzkrise. Jeder halbwegs intelligente Mensch wusste, dass der Staat im Ernstfall dieses Versprechen nicht halten kann.
Trotzdem haben die Bürger darauf vertraut und eben nicht ihre Konten leergeräumt.

Ich möchte nichts geschenkt haben, erwarte aber Verlässlichkeit.
Geh mal auf die Antragsseite:

https://www.bafa.de/DE/Energie/Energiee ... ellen.html

Die sind ja nicht mal in der Lage dort einen einfachen Hinweis auf das Ende zu veröffentlichen.
Wochenende?
[/quote]

Du sagst es ja selber ..vertrauen . Wenn ich aber nicht Mal darauf vertrauen kann das Fördermittel wie geplant fliesen (nämlich bis 2025) sondern jetzt eingestellt werden und dann auch noch so dass man am montag nicht mal mehr zulassen kann dann hat dieser staat (zumindest diese regierung) auch kein vertrauen mehr verdient.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag