Bafa stellt die Zusagen ein

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bafa stellt die Zusagen ein

Andrei
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
tfab2000 hat geschrieben:
Andrei hat geschrieben:
tfab2000 hat geschrieben:

Auch so ein Märchen... ist doch alles gesetzlich geregelt. Ich hatte bei fünf geleasten Autos noch nie Probleme. Wenn man was "ausleiht", sollte man auch vernünftig damit umgehen können.
Nö, das ist kein Märchen und gesetzlich ist da auch nichts geregelt, außer, dass man ein Katalog haben soll, wo die typischen tolerierbaren Gebrauchsspuren aufgeführt sind.
Hast Du aber ein Paar Steinschläge mehr oder hat Dir jemand auf dem Parkplatz seine Tür in Deine Tür gerammt, hast Du Pech gehabt.

Ich selbst musste 2023 einen Versuch von Leasys abwehren, mir nach Leasingende mit hanebüchener Begründung 400,- in Rechnung zu stellen.
Einzelfall? Nein, da braucht man nur in den Foren zum Thema Leasys zu lesen.
Und? Konnest du ihn abwehren? Soviel zu den gesetzlichen Regelungen! Dicke Beule in der Tür kostet halt Geld. Egal ob geleast oder eigenes Auto. Verstehe den Einwand irgendwie nicht...?

P.S. Mir wollte VW auch schonmal zwei "poröse" Vorderreifen zum Neupreis in Rechnung stellen. Ein freundlicher Hinweis auf die Gesetzeslage hat dann die Forderung schnell beendet. Natürlich auf Kulanzbasis von VW... natürlich.

Ja, konnte ich abwehren. Leasys wollte Geld für einen angeblich fehlenden Schlüssel und fehlender HU-Bescheinigung für 13 Monate altes Auto.

Aber sie versuchen es immer wieder und vermutlich finden sie genug "Opfer". Unschön.

Apropos Dellen etc. Bei Leasingende wird schon deutlich genauer als beim privaten Verkauf gequckt.
Eine Wertminderung bei Leasingrückgabe fällt schon höher aus als wenn man das gleiche Auto verkaufen würde. Da zählt der Gesamteindruck.
Anzeige

0cool1
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

berlinix1
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
ja die Schwarzseher hatten wohl doch nicht ganz unrecht
am 17.12.2023 (3Advent) ist der letzte Antragstag für den Umweltbonus 👎

read
Also, ihr habt genau noch bis morgen, Sonntag den 17.12. Zeit eure Anträge einzureichen.
Ich meine, besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Als sie jetzt endlich soweit waren dass Hybride nicht mehr gefördert werden, wurden kurze Zeit später auch reine EV nicht mehr gefördert.

:ironie:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

read
Dann wird wohl nix mehr mit schnell noch ein Bev kaufen und fördern lassen. Zulassungsbehörden hatte doch gestern noch auf. Heute?

Warum gabs das Schreiben erst nach Wochen Unsicherheit? Das Urteil muss wohl ganz plötzlich eingetreten sein. Wie die Flutwelle im Ahrtal. Konnte ja keiner ahnen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/e-aut ... 0683848e2b

Und im Finanzministerium gibts für „Reiche“ steuertips. Ticket für x000€ im Schloss Bensberg.

Wann werden die PRabteilungen der Hersteller verkünden, daß Sie einspringen? Bei Tesla knallen die Korken?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

0cool1
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Die 2500 Euro für das Seminar sind genauso gut angelegt wie der Steuerberater für 400 Euro die Stunde.
Wenn man auf 1% Steuersatz kommt lohnt sich das alle mal und sind gut investiertes Geld.

Nutzt ihr alle euren Gestaltungsspielraum bei den Steuern aus? [emoji16]
Zuletzt geändert von 0cool1 am Sa 16. Dez 2023, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

read
Der Titel:
Euroforum "Gestaltungsempfehlungen aus erster Hand". Für ein Ticket waren rund 2.500 Euro zu zahlen.

Gestaltung von Förderprogrammen sollte mal in der VHS angeboten werden.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Huehni42
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich finde die Prämie nicht sinnvoll und begrüße die Abschaffung. Aber ich finde es auch zu hart das so plötzlich zu tun. Man hätte hier meiner Meinung nach eine Vorlaufzeit von mindestens 3 Monaten gewähren sollen damit sich alle darauf einstellen können. Es trifft jetzt sogar einige, die in den letzten beiden Wochen des Jahres noch an der Jahresendrallye teilnehmen wollten.

Irgendetwas muss jetzt aber auch geschehen dass e-Autos attraktiver werden und da könnte der Staat auch Dinge tun die weniger kosten.
Strom ist im Vergleich zu Diesel und Benzin im Moment einfach noch zu teuer.
Und es geht noch in die falsche Richtung. Während viele über die Erhöhung der CO2 Steuer stöhnen macht das Sparpaket hier nur ca. 30ct auf 100km aus (6 Liter Diesel * knapp 5ct). Strom wird aber durch den Wegfall der Übernahme der Netzentgelterhöhung um mindestens 3ct je kWh teurer. Bei 20kWh Verbrauch macht das 60ct je 100km mehr durch das Sparpaket. So wird das nichts mit der e-Mobilität.

read
Hoffentlich bleibt der Bafa -Server ohne Störungen beim Hochladen der Antragsunterlagen. Das geht ja noch bis Sonntagabend oder sollte gehen.Ich habe eben nochmal geschaut. Man kommt schnell an das Antragsformular.

Beim Antrag bei der KFW für den Zuschuss 442 habe ich 12 Stunden!!! gebraucht, bis ich endlich durchkam und eine Antragsreservierung bekam. Der Störungsgrund war Überlastung des Servers.

Und nach 18 Stunden war der Pott schon vergeben. Da sind viele leer ausgegangen.
E-Twingo Zen, Schlumpfblau, EZ 6/22
Id3 Pro Facelift, Costa Azul, Bestellung April 23, Lieferung Juli 23

philpilot
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Das ist echt hochgradig assozial...quasi ohne vorwarnung denn eine zulassung ist so nicht mehr möglich. Das Mindeste wäre der 31. gewesen.

Jetzt rollt sicherlich noch eine kleine Stornowelle auf die Leasinggeber zu. Glück wer da noch das 14-tägige Rücktrittsrecht nutzen kann.

Lessons learnt: für mich wird es niemals wieder eine Investion in irgendwas geben das geförder wird ohne eine Garantie auf Auszahlung zu haben. Mein Vertrauen in diesen Staat tendiert jetzt gegen Null.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag