Bafa stellt die Zusagen ein

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bafa stellt die Zusagen ein

tfab2000
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Mal abwarten. Erdogan hat zum Schutz vor der Asiawelle schon mal die Zollschranke gesenkt. Togg ist ein zartes Pflänzenchen. Ein Staatssymbol.
Mal schauen was für VW/Renault/Daimler noch getan wird. Wiederbelebung Bafa? Pendlerpauschalen Bonus für reine E autos?
Togg musste ich erstmal googlen. Ja, das wird was... die Wirtschaftsmacht Türkei als Vorbild.

Wenn wir das in Europa versuchen, war es das mit dem chinesischem Markt. Na, dann viel Spass deutsche Autoindustrie!
Anzeige

read
Wie man lesen kann, gibt es bei vielen Modellen schon Nachlässe von 20% und mehr, teilweise natürlich im Leasing versteckt. Das wird jetzt mit dem Wegfall der Förderung sicherlich nicht weniger werden. Im gwerblichen Bereich wirde die alte Förderung ja auch gerne als Basis für Sondernachlässe heran gezogen.

Bei Marken die direkt oder im Agenturmodell handeln, wird man die Preisveränderungen noch am ehesten sehen. Alle anderen hantieren dann weiterin mit versteckten Nachlässen in unseriöser Höhe.
Gruß Ingo

Andrei
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Und bei Leasing kommt oft ein unschönes Ende in Form einer Nachzahlung wegen zu vielen Macken.

read
tfab2000 hat geschrieben: Die Förderung wurde doch eh 1:1 auf den Listenpreis oben drauf gepackt.
Ist das Norwegen eigentlich auch so, bei der Steuervergünstigung von derzeit 10.000 € für ein 40.000 € BEV?
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

tfab2000
read
Andrei hat geschrieben: Und bei Leasing kommt oft ein unschönes Ende in Form einer Nachzahlung wegen zu vielen Macken.
Auch so ein Märchen... ist doch alles gesetzlich geregelt. Ich hatte bei fünf geleasten Autos noch nie Probleme. Wenn man was "ausleiht", sollte man auch vernünftig damit umgehen können.

tfab2000
read
mweisEl hat geschrieben:
tfab2000 hat geschrieben: Die Förderung wurde doch eh 1:1 auf den Listenpreis oben drauf gepackt.
Ist das Norwegen eigentlich auch so, bei der Steuervergünstigung von derzeit 10.000 € für ein 40.000 € BEV?
Was haben Steuervergünstigungen mit dem Listenpreis zu tun? Aber, k.a. was in Norwegen so los ist. Berichte uns bitte!

Andrei
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
tfab2000 hat geschrieben:
Andrei hat geschrieben: Und bei Leasing kommt oft ein unschönes Ende in Form einer Nachzahlung wegen zu vielen Macken.
Auch so ein Märchen... ist doch alles gesetzlich geregelt. Ich hatte bei fünf geleasten Autos noch nie Probleme. Wenn man was "ausleiht", sollte man auch vernünftig damit umgehen können.
Nö, das ist kein Märchen und gesetzlich ist da auch nichts geregelt, außer, dass man ein Katalog haben soll, wo die typischen tolerierbaren Gebrauchsspuren aufgeführt sind.
Hast Du aber ein Paar Steinschläge mehr oder hat Dir jemand auf dem Parkplatz seine Tür in Deine Tür gerammt, hast Du Pech gehabt.

Ich selbst musste 2023 einen Versuch von Leasys abwehren, mir nach Leasingende mit hanebüchener Begründung 400,- in Rechnung zu stellen.
Einzelfall? Nein, da braucht man nur in den Foren zum Thema Leasys zu lesen.

read
tfab2000 hat geschrieben: Aber, k.a. was in Norwegen so los ist.
Bei Interesse bitte Forensuche benutzen.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

tfab2000
read
Andrei hat geschrieben:
tfab2000 hat geschrieben:
Nö, das ist kein Märchen und gesetzlich ist da auch nichts geregelt, außer, dass man ein Katalog haben soll, wo die typischen tolerierbaren Gebrauchsspuren aufgeführt sind.
Hast Du aber ein Paar Steinschläge mehr oder hat Dir jemand auf dem Parkplatz seine Tür in Deine Tür gerammt, hast Du Pech gehabt.

Ich selbst musste 2023 einen Versuch von Leasys abwehren, mir nach Leasingende mit hanebüchener Begründung 400,- in Rechnung zu stellen.
Einzelfall? Nein, da braucht man nur in den Foren zum Thema Leasys zu lesen.
Und? Konnest du ihn abwehren? Soviel zu den gesetzlichen Regelungen! Dicke Beule in der Tür kostet halt Geld. Egal ob geleast oder eigenes Auto. Verstehe den Einwand irgendwie nicht...?

P.S. Mir wollte VW auch schonmal zwei "poröse" Vorderreifen zum Neupreis in Rechnung stellen. Ein freundlicher Hinweis auf die Gesetzeslage hat dann die Forderung schnell beendet. Natürlich auf Kulanzbasis von VW... natürlich.
Zuletzt geändert von tfab2000 am Fr 15. Dez 2023, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

tfab2000
read
mweisEl hat geschrieben:
tfab2000 hat geschrieben: Aber, k.a. was in Norwegen so los ist.
Bei Interesse bitte Forensuche benutzen.
Ja, danke... oder Fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag