Bafa stellt die Zusagen ein

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bafa stellt die Zusagen ein

Andrei
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
"Solange noch Anträge angenommen werden, ist auch noch Geld im Topf.
Oder anders herum: Wenn kein Geld mehr im Topf ist, werden auch keine Anträge mehr angenommen.

Das ist schon seit Jahren so."

Darf ich fragen, wo das von offiziellen Stellen publiziert wurde?
Ansonsten kann man sich folgenden Ablauf vorstellen:
- Das alleinige Stellen eines Antrags ist keine Garantie für die Bewilligung (das ist offiziell) und damit geht die Behörde mit der Antragsannahme keine Verpflichtung ein
- nicht alle Anträge werden bewilligt (Fehler, nicht förderfähig etc.) => die Behörde weiß an jedem einzelnen Tag nicht, wieviel Geld noch im Topf ist. Klar, man kann Hochrechnungen machen, aber das ist immer nur ungefähr.

Daher kann es passieren, dass tatsächlich etwas mehr Anträge angenommen werden, als Geld im Topf.
Anzeige

Oldy62
  • Danke erhalten: 837 Mal
read
Letzter Satz. Es ist genau umgekehrt.
Die Vorgehensweise wurde mir auf Nachfrage bei meinem ersten Antrag mitgeteilt. Das wurde auch mal publiziert. Muss ich mal suchen, ob ich das noch finde.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

read
Das Disaster….die Bafa weiss nichtmal ob Sie „Pleite“ ist. Eine Behörde, die bewusst unterausgestattet wurde. Wie das UBA oder faxende Gesundheitsamt.

Es gab eine Zeitlang bei der Bafa ein Reservierungssystem für Ausgaben. Bestellung des Bevs und der Kuchen wurde reserviert.

Ähnlich wie bei KFW Förderdesaster…niemand wusste was wie wann und überhaupt.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

tfab2000
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Die Förderung wurde doch eh 1:1 auf den Listenpreis oben drauf gepackt. Jetzt werden die Preise fallen. Endlich!

berlinix1
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
das "Märchen" von den fallenden Preisen, wird oft erzählt aber in der Realität sieht es anders aus

Maix
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich habe heute dann doch plötzlich schneller als erwartet meinen Zuwendungsbescheid im Postfach. Beantragung war am 09.10.
Ich denke alle die schon beantragt haben können sich entspannen. :D
5€ Ladeguthaben bei Octopus Electroverse bei Anmeldung über den Reflink:
https://electroverse.octopus.energy/sig ... hade-15895

tfab2000
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
berlinix1 hat geschrieben: das "Märchen" von den fallenden Preisen, wird oft erzählt aber in der Realität sieht es anders aus
Das Märchen von den NICHT fallenden Preisen wird oft erzählt. Meist von der Autoindustrie! Natürlich werden sie fallen. Geht doch schon los. Gute Angebote ohne Bafa findet man jetzt schon. Man muss nur genau hinschauen.

read
Mal abwarten. Erdogan hat zum Schutz vor der Asiawelle schon mal die Zollschranke gesenkt. Togg ist ein zartes Pflänzenchen. Ein Staatssymbol.
Mal schauen was für VW/Renault/Daimler noch getan wird. Wiederbelebung Bafa? Pendlerpauschalen Bonus für reine E autos?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Andrei
read
Falsche Stelle, bitte löschen.
Zuletzt geändert von Andrei am Fr 15. Dez 2023, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Andrei
read
tfab2000 hat geschrieben:
berlinix1 hat geschrieben: das "Märchen" von den fallenden Preisen, wird oft erzählt aber in der Realität sieht es anders aus
Das Märchen von den NICHT fallenden Preisen wird oft erzählt. Meist von der Autoindustrie! Natürlich werden sie fallen. Geht doch schon los. Gute Angebote ohne Bafa findet man jetzt schon. Man muss nur genau hinschauen.
Ihr habt beide bißchen recht. Ja, die Preise können/werden fallen. Aber selten werden sie soweit fallen, dass tatsächlich die volle Förderung von aktuell noch € 7177,- (4500+2250*1,19) kompensiert wird.
Oder die Hersteller schrauben an der Ausstattung in Richtung weniger.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag