Aktuelle Bearbeitungszeiten BAFA?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aktuelle Bearbeitungszeiten BAFA?

Oldy62
  • Danke erhalten: 832 Mal
read
Das freut mich für dich, auch wenn du die hiesigen Schwarzseher damit herbe enttäuschst.
Eine Frage: Von welcher Stelle kam der Bescheid?
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow
Anzeige

colorflo
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
stefv hat geschrieben: Was trudelt da gerade bei meiner Bund.ID ins Postfach: Der Zuwendungsbescheid. Antrag Anfang September gestellt. Ende letzten Monat war bei der Statusabfrage zu lesen, dass es positiv sei. Dann wieder zurück in Bearbeitung. Aktuell aber immer noch In Bearbeitung.

Aber egal, der Zuwendungsbescheid ist seit eben da, welcher rechtsgültig ist. :)
Glückwunsch, das lässt hoffen. Wann genau hattest du den Antrag gestellt?

Merkor
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Noch mal ein neues Update, welches sich recht klar interpretieren lässt:

Das Handelsblatt hat seinen Artikel aktualisiert:
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 03390.html

Darin ist nun die Rede davon:
...den sogenannten Umweltbonus für batterieelektrische Fahrzeuge nicht wie geplant zum 31. Dezember 2024 auslaufen zu lassen, sondern schon „zum Jahresende 2023“.
Neue Anträge seien von Januar an nicht mehr möglich.
Wo kommt das her? Es gibt aus dem Kanzleramt offenbar ein grobes Übersichtsdokument:
https://mastodon.social/@mkreutzfeldt/1 ... 3387797806

Darin steht geschrieben:
Umweltbonus läuft zum Jahresende aus.
Das ist für mich so eindeutig formuliert, dass bis zum 31.12.23 weiter Anträge möglich sein und bearbeitet werden.

Oldy62
  • Danke erhalten: 832 Mal
read
Dieses Dokument sieht mir nicht authentisch aus. Das soll aus dem Kanzleramt sein?

Zum Handelsblatt hatte ich schon etwas geschrieben. Auch das sind nur Mutmaßungen. Nichts konkretes. Nichts überprüfbares.

Ich wiederhole mich gerne noch einmal. Solange keine konkreten Aussagen der Regierung veröffentlicht werden, sind das alles Mutmaßungen, Annahmen, Vermutungen und vor allen Klickbait.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Merkor
read
Die Quelle des Handelsblattes habe ich oben verlinkt. Malte Kreutzfeldt als Veröffentlicher des Kanzleramt-Dokumentes ist ein renommierter Journalist, der bereits für viele große Tageszeitungen gearbeitet hat.

stefv
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Oldy62 hat geschrieben: Das freut mich für dich, auch wenn du die hiesigen Schwarzseher damit herbe enttäuschst.
Eine Frage: Von welcher Stelle kam der Bescheid?
Antrag hatte ich am 10.09 gestellt. Zuwendungsbescheid kam heute im Bund ID Onlinekonto an.
Absender im Dokument ist das "Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle Frankfurter Straße 29-35, 65760 Eschborn"
IONIQ 6 bestellt Ende November 2022: RWD, 77,4 kWh, Gravity Gold, UNIQ, 20", Schiebedach, Digitale Außenspiegel, Ledersitze hellgrau
Lieferung: August 2023

dca1
read
Ich habe heute auch den Bescheid bekommen. Danke an die Community. @stefv war bei mir von der zeitlichen Abfolge genauso.

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1659 Mal
read
Dann scheint sich da jetzt ja wieder was zu bewegen. Kann das sein oder ist das Zufall, dass ihr heute plötzlich die Bescheide bekommt?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Andrei
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
stefv hat geschrieben: Was trudelt da gerade bei meiner Bund.ID ins Postfach: Der Zuwendungsbescheid. Antrag Anfang September gestellt. Ende letzten Monat war bei der Statusabfrage zu lesen, dass es positiv sei. Dann wieder zurück in Bearbeitung. Aktuell aber immer noch In Bearbeitung.

Aber egal, der Zuwendungsbescheid ist seit eben da, welcher rechtsgültig ist. :)
Irgendwie fällt mir schwer, es zu glauben, weil mein Antrag Ende August, also vor Deinem gestellt wurde. Und ich habe keinen Bescheid erhalten.

colorflo
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Es scheint sicher aber tatsächlich gerade wieder etwas zu bewegen. Habe zwar auch noch keinen Zuwendungsbescheid erhalten, vermutlich auch weil ich kein Bund.ID Postfach habe, aber mein Antrag steht seit heute morgen wieder auf positiv. Mal sehen ob er es diesmal dann auch bleibt.
Zuletzt geändert von colorflo am Fr 15. Dez 2023, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag