Aktuelle Bearbeitungszeiten BAFA?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aktuelle Bearbeitungszeiten BAFA?

Andrei
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
colorflo hat geschrieben:
Ausgenommen von der Antragspause sind die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) und die Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus).
Elektromobilität wird doch explizit ausgenommen und ist somit weiterhin förderfähig.
Lese bitte richtig, was da wörtlich steht und wovon die Elektromobilität ausgenommen wird.
Und ja, in solchen Mitteilungen wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.
Anzeige

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1667 Mal
read
philpilot hat geschrieben: Wortwörtlich steht da aber nur das dies 2024 betrifft. Das heisst alles für 2023 müsste auf jeden Fall weiterhin bearbeitet und ausbezahlt werden:
Solange denn die Auszahlung noch 2023 erfolgen kann. Irgendwann in den kommenden Tagen wird aber bei der Bearbeitung ein Zeitpunkt erreicht sein, bei denn eine Zahlung in 2023 nicht erfolgen kann und da dieses Jahr sowohl die Bankfeiertage, als auch die Behördenfeiertage durchschnittlich liegen, bleiben für Zahlungen in 2023 nur noch folgende Zeiträume/Tage:

13.-22.12.2023, 27.-29.12.2023, zu in Summe 13 Tagen.

Vielleicht bekommen September Antragssteller und Antragstellerinnen in 2023 noch ihr Geld.

Ich schätze, Oktober bis Dezember 2023 wird solange leer ausgehen, bis der Haushalt 2024 steht.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Oldy62
  • Danke erhalten: 837 Mal
read
Das Geld für die Förderung 2023 ist doch im Haushalt 2023 bereits eingeplant und hat mit dem Haushalt 2024 gar nichts zu tun. Oder anders gesagt: Das Geld für die Förderung 2023 ist bereits da, egal wann es ausgezahlt wird.
Hört doch endlich mal auf mit dieser substanzlosen Schwarzmalerei.

Ich bin hier nun raus. Das Gewschurbel regt mich nur auf.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

read
Andrei hat geschrieben: @Oldy62
Könntest Du bitte verraten, in welchem Forum?
Mein Antrag war am 24.11.23 positiv entschieden, aber ausgezahlt wurde NICHTS. Und der Status ist zurück auf "in Bearbeitung".
Morgen...!
Interessant. Nach meiner Kalkulation, anhand der BAFA-Anträge, wurde der Topf für 2023 im November aufgebraucht.

Der kontinuierlich aktualisierte Bericht der AutoBild[1]

Dennoch: Wer auf der sicheren Seite sein möchte, der sollte mit dem E-Auto-Kauf nicht mehr lange warten. Doch auch Zögerliche schauen (vorerst) nicht in die Röhre: Denn nach Auskunft des BAFA wird im Notfall das Budget für 2024 von 1,3 Milliarden Euro belastet. Heißt: Wer zu spät den Antrag stellt, der bekommt bei Bewilligung auch sein Geld – nur eben erst im neuen Jahr, sofern dann noch Geld da ist.

Zur Info, wurde dieser Topf schon reduziert auf 810 Mio. EUR. Bedeutet aber auch, dass du Andrei, dein Geld im Januar bekommen wirst. Gib mal bitte Feedback...

MfG André

[1] https://www.autobild.de/artikel/e-auto- ... 35657.html
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung

dca1
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Guten Morgen, heute wurde meine E-Mail beantwortet. Wie schon erwähnt, reichte ich den Antrag am 03.09. ein, am 30.11. wurde dieser lt. Sachstandabfrage positiv entschieden. Am 07.12. war der Antrag plötzlich wieder "in Bearbeitung".

In der E-Mail steht, dass auf Grund des Urteils des Bundesverfassungsgerichts keine neuen Verpflichtungen eingegangen werden dürfen. Davon sei eben auch mein Antrag betroffen. Aktuell sei es auch unklar, wann es weiter gehe.

philpilot
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
habe heut auch die folgende Rückmeldung bekommen. Bin echt sauer...das Land gleicht immer mehr einer Bananenrepublik und jede Regierung wird inkompetenter....

Infolge des Ihnen bekannten Urteils des Bundesverfassungsgerichts vom 15. November 2023 hat das Bundesfinanzministerium eine sofortige Haushaltssperre verfügt, nach der wir keine neuen Verpflichtungen eingehen dürfen. Davon ist auch Ihr Antrag betroffen. Aktuell ist mir keine belastbare Prognose möglich, wann die Bewilligung von Anträgen durch das BAFA wiederaufgenommen werden darf.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als nachgeordnete Behörde an Entscheidungen und Vorgaben des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gebunden sind.

Murmel2023
read
Ich habe heute Morgen eine Antwort bekommen... war nicht prikelnd.

Vorinformation:

Ich habe vor einer woche bei der Sachabfrage (BAFA) eine Positive antwort erhalten und diese Woche war es zurückgesetzt auf Bearbeitung!
Daraufhin habe ich Bafa über Ihre Webseite kontaktiert. Darauf angesprochen was vorgefallen ist kam diese Antwort:

Sehr geehrter ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Infolge des Ihnen bekannten Urteils des Bundesverfassungsgerichts vom 15. November 2023 hat das Bundesfinanzministerium eine sofortige Haushaltssperre verfügt, nach der wir keine neuen Verpflichtungen eingehen dürfen. Davon ist auch Ihr Antrag betroffen. Aktuell ist mir keine belastbare Prognose möglich, wann die Bewilligung von Anträgen durch das BAFA wiederaufgenommen werden darf.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als nachgeordnete Behörde an Entscheidungen und Vorgaben des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gebunden sind.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. ...

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1667 Mal
read
Diese E-Mail ist hier schon mehrfach aufgetaucht.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Oldy62
  • Danke erhalten: 837 Mal
read
… nur noch nicht von jedem. :lol:
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

stefv
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Was trudelt da gerade bei meiner Bund.ID ins Postfach: Der Zuwendungsbescheid. Antrag Anfang September gestellt. Ende letzten Monat war bei der Statusabfrage zu lesen, dass es positiv sei. Dann wieder zurück in Bearbeitung. Aktuell aber immer noch In Bearbeitung.

Aber egal, der Zuwendungsbescheid ist seit eben da, welcher rechtsgültig ist. :)
IONIQ 6 bestellt Ende November 2022: RWD, 77,4 kWh, Gravity Gold, UNIQ, 20", Schiebedach, Digitale Außenspiegel, Ledersitze hellgrau
Lieferung: August 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag