Aktuelle Bearbeitungszeiten BAFA?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aktuelle Bearbeitungszeiten BAFA?

philpilot
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Andrei hat geschrieben: @Misterdublex

Das ist in meinen Augen definitiv ein Beschiss von der Politik. Mein Antrag war zwei Wochen lang im Status "positiv entschieden". Warum wurde kein Bescheid erlassen? Jetzt ist alles wieder auf "Antrag in Bearbeitung".

Das werde ich der CDU und den anderen ganz hoch anrechnen.
Nicht nur der Union. Der ganzen Ampel mit ihrem amateurhaften Vorgehen. Schäme mich dafür bei der letzen Wahl Gelb und Grün gewählt zu haben. Sollte ich wirklich auf dem Schaden sitzen bleiben weiß ich wne ich wähl.
Anzeige

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1661 Mal
read
Von den potentiellen anderen, würde es gar keine E-Auto-Förderung geben. 😉
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

read
Das Bafa hat(te) bestimmt den Willen zum Auszahlen - das ist ja seine Aufgabe - aber die Nichtigkeit des Haushalts wegen der Klage der CDU hat denen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber genau sowas gehört zum Rechtsstaat dazu. Wo kein Kläger, da kein Richter. Und die ganzen Vorläufigkeiten im Steuerbescheid dokumentieren genau das. Weil es im Bescheid steht, muss nicht jeder Einzelne neu von vorne bis hinten durch die Instanzen gehen - die auch alle überlastet sind. Und wer noch keinen Bescheid hat, kann nicht klagen. Der "Status" in einem Dienstleistungsportal sagt gar nix, das ist bloß dazu da, dass nicht alle naslang die Leute anrufen (Wann kommt mein Geld?). Die Bafa-Bearbeiter sind die Leidtragenden und müssen sich bestimmt viel anhören. Weil das Geld nicht mehr frei ist, will man aber keine Ablehnungsbescheide verschicken, deshalb Bearbeitungsstopp und zumindest weitere Antragsannahme. Wie ich schon schrieb, die Arbeiten wohl im Hintergrund weiter und müssen später nur aufs Knöpfchen drücken, weil der Haushalt 23 gerade im Bundestag neu debattiert werden muss. Wenn ich es richtig gesehen habe, wird maßgeblich jetzt die Aktienrente mit 10 Mrd. eingespart - eine Schnapsidee und Wahlgeschenk für Blackrock&Co, wenn man die Rentenkasse eh schon jedes Jahr mit 100 Mrd stützen muss!
Beim Finanzamt gibt es so ne Statusabfrage nicht, ich bin mir grad auch nicht sicher, ob ich das wollen würde.
Kona 39kW Advantage 08/20
Enyaq iV50 energyblue 11/23, bestellt 08/23

berlinix1
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
alles kein Problem, solange man informiert wird.
die BAFA könnte/müßte den Sachverhalt (Auszahlungsstopp ja oder nein) einfach darstellen und schon gäbe es keine Verunsicherung und das Spekulieren wäre auch vorbei.
es könnte so einfach sein , ist es aber nicht 🤓

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1661 Mal
read
Das steht doch in der Info vom 04.12.. Da muss man nicht spekulieren.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

michisa86888
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: Das steht doch in der Info vom 04.12.. Da muss man nicht spekulieren.
Irgendwie kann ich da die Elekromobilität nicht herauslesen. Auch können nach wie vor Anträge gestellt werden. Laut Info ist auch die Antragsannahme pausiert.

Oder verstehe ich da etwas nicht ganz so richtig?

Oldy62
  • Danke erhalten: 832 Mal
read
Da wird zu viel hineininterpretiert und falsch schlussgefolgert.
Die Förderung der E-Mobilität 2023 ist außen vor, wie man deutlich lesen kann.
Anträge werden immer noch angenommen und es wird weiterhin ausgezahlt, wie ich in einem andren Forum von Betroffenen erfahren konnte.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Andrei
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
@Oldy62
Könntest Du bitte verraten, in welchem Forum?

Mein Antrag war am 24.11.23 positiv entschieden, aber ausgezahlt wurde NICHTS. Und der Status ist zurück auf "in Bearbeitung".

Oldy62
  • Danke erhalten: 832 Mal
read
Die Auszahlung dauert erfahrungsgemäß 3-4 Wochen.
Avengerforum.de
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Franky1904
read
Also das mit den 3-4 Wochen passt nicht so ganz in dem avenger Forum oder ;-). Da steht eher was von 14 Wochen (ca. 3 Monate), was sich auch mit den Erfahrungswerten in diesem Forum halbwegs deckt. https://www.avengerforum.de/forum/threa ... A#post7375

Ich habe übrigends auch versucht beim BAFA Support anzurufe. Kommt man jetzt natürlich nicht durch. Hätte mich nach den aktuellen Gegebenheiten aber auch echt überrascht. Hab ne Supportanfrage über die Internetseite gestartet. Bin gespannt ob da überhaupt was kommt. Wahrscheinlich ändert sich da eher wieder der Status in der Abfrage, wenn es hoffentlich wieder zur Auszahlung kommt. Momentan steht ja auch bei mir wieder "in Bearbeitung" obwohl dort bereits in der letzten Woche ein positiver Entscheid angezeigt wurde. Kann man nur abwarten. Olaf, Robert und Christian haben sich ja gestern wieder nicht einigen können. Kann also noch dauern... :roll:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag