Aktuelle Bearbeitungszeiten BAFA?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aktuelle Bearbeitungszeiten BAFA?

eautosenior
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
eautosenior hat geschrieben: Hallo,
mein Antrag vom 23.09.2023 wurde heute am Nikolaustag positiv beschieden. :D
Einen Tag später steht wieder "Antrag in Bearbeitung".
Hat die Bafa die positiver Bescheide wieder zurückgezogen???
Enyaq 80x
Anzeige

Fränky
read
Bei mir steht auch wieder "Antrag in Bearbeitung", am Freitag 01.12 war er als positiv eingetragen
Hyundai Ioniq Elektro FL Premium

read
Bei mir auch. Ich hatte bereits Ende November über die Abfrage eine positive Entscheidung. Antragstellung war am 1.9.23.
Enyaq iV50

Andrei
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Bei mir auch, alles wieder auf "Antrag in Bearbeitung", obwohl am 24.11.23 auf "positiv" gegangen.
Was soll das von BAFA?

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1662 Mal
read
Da ist was bzgl. Haushaltssperre im Busch.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

berlinix1
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
oder der Topf ist leer für dieses Jahr
siehe hier : viewtopic.php?f=68&t=58150&start=780

aber hier : viewtopic.php?t=87458&sid=3eed0874ad034 ... 4b43722d60
wird berichtet, daß laut Aussage von der Bafa , die Mittel da sind , solange man Anträge stellen kann

mal sehen was stimmt

ps: die Sachstandsabfrage könnte aufgrund der eingeleiteten Auszahlung wieder auf " in Bearbeitung" gerutscht sein, wir werden sehen 🤞

Franky1904
read
Ich hatte am Montag auch den Eintrag "Antrag positiv" und "Ihr Antrag wurde positiv entschieden" in der Statusabfrage. Hab mich tierisch gefreut nach 10 Wochen Wartezeit und das sogar abfotografiert. Jetzt steht dort auch wieder "Antrag in Bearbeitung". Ich hoffe der Statuswechsel bedeutet wirklich, dass die Auszahlung initiiert wurde. Alles andere wäre eine absolute Frechheit. Aber wenn die Auszahlung zum Statuswechsel "Antrag in Bearbeitung" führen würde, müssten das ja einige hier ggf. bestätigen können.

Ein ADAC Artikel vom 05.12.2023 zur E-Auto Förderung sagt unten folgendes... https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... ktroautos/

Umweltbonus in Gefahr? Politik hält an Förderzusagen fest
Der Umweltbonus für E-Autos wird aus dem Klima- und Transformationsfonds (KTF) finanziert. Für diesen hat die Bundesregierung nach dem aktuellen Urteil des Bundesverfassungsgerichts eine Haushaltssperre ausgesprochen. Aktuell dürfen keine neuen finanziellen Zusagen gegeben werden, die mit Zahlungen ab 2024 verbunden sind. Bis auf Weiteres werden sowohl die Annahme als auch Bewilligung von Förderanträgen pausiert. Dies gilt nicht für Förderungen, die schon zusagt sind.Die Bundesregierung hat bekräftigt, an den Zielen zur Elektromobilität festzuhalten. Einige Förderprogramme werden aber derzeit pausiert. Der Umweltbonus ist davon nicht betroffen*. Der ADAC informiert, sobald es weitere Informationen gibt, wie es mit dem Umweltbonus weitergeht.

Bin gespannt... :x

dr_big
  • Danke erhalten: 728 Mal
read
Für mich bedeutet dies durchaus, dass eine Lücke entstehen kann. Da steht im Prinzip, dass alle bereits bewilligten Förderungen ausgezahlt werden. Ferner möchte die Regierung an der Emob Förderung festhalten, muss aber temporär pausieren bis die weitere Finanzierung gesichert ist. Sobald die Finanzierung steht werden wieder Anträge bearbeitet.

Franky1904
read
In diesem heutigen Artikel der Frankfurter Rundschau steht eigentlich, dass das Förderprogramm für e-Autos von der Haushaltssperre ausgenommen ist...
https://www.fr.de/wirtschaft/energieber ... 12079.html Oder hat Christian Lindner kurzfristig nochmal nachgelegt ;-) ...

Oldy62
  • Danke erhalten: 833 Mal
read
In diesem heutigen Artikel der Frankfurter Rundschau steht eigentlich, dass das Förderprogramm für e-Autos von der Haushaltssperre ausgenommen ist...

Und mehr muss man dazu nicht sagen.
Ansonsten gilt es wie in den Vorjahren: Die Prämie wird ausgezahlt, sofern der Antrag angenommen wurde >> der Topf ist noch nicht leer.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag