THG Quote - emobia meldet Insolvenz

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: THG Quote - emobia meldet Insolvenz

MichaO
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ohne das ganze rechtlich geprüft zu haben... bei den 3-Jahres-Verträgen verpflichtet man sich, bis 31.01. des jeweiligen Jahres zu bestätigen, dass man immer noch der Halter des EV ist. Dann erfolgt die Beantragung durch emobia und dann die vereinbarte Auszahlung. Ich habe den Flex-Tarif gewählt, also 80% der jeweiligen Quote. 20% gehen demnach als Provision an emobia. Wenn das EV doch schon woanders zur Quote angemeldet wurde, dann muss man 30€ Gebühr zahlen. Demnach beläuft sich der maximale Schaden auf 20% Quote + 30€, mehr kann emobia als Schadenersatz bei Vertragsverstoß doch garnicht geltend machen. Es wäre demnach - vor dem Hintergrund der unklaren Lage - doch auf jeden Fall geboten, das EV - wenn nicht schon durch emobia eingereicht - woanders zur THG-Quote zu melden und quasi den Spieß umzudrehen.

Warum sollte ich als Kunde der blöde sein, wenn sich eine Firma verkalkuliert und am Ende vielleicht garnichts bekommen? Eigentlich müssten die 80%-Flex-Verträge auch alle erfüllt werden, weil bei diesem Geschäftsmodell emobia unabhängig der tatsächlichen Quote immer eine positive Provision erhält. Das Problem sind die fixen Ausschüttungen.

Noch habe ich keines der auf deren Webseite beschriebenen Angebote bekommen (https://equota.de/so-geht-es-weiter/):
Unser Angebot unterteilt sich in:

Mengen, die vor dem 20.04.2023 erfasst, aber noch nicht zertifiziert wurden (im Status: überprüft oder eingereicht)
Mengen, die während des vorläufigen Insolvenzverfahrens in unserem System erfasst werden
Mengen, die nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens in unserem System erfasst werden (Folgeangebot)
Aber wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es Angebote, die man annehmen kann, oder eben nicht, sonst wären es ja keine Angebote. Demnach müsste es also auch möglich sein, schadfrei auszusteigen, wenn noch nicht eingereicht wurde.

Ich denke, bis zum Vorliegen der konkreten Angebote haben wir noch etwas Geduld zu zeigen. Echt eine blöde Situation.
Anzeige

yxrondo
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Silberreiher hat geschrieben: Ich habe jedenfalls zum Jahresende gekündigt und 2023 als Nullrunde abgeschrieben. Für 2024 werde ich mir dann einen anderen Anbieter suchen.
Hast Du eine Antwort auf deine Kündigung erhalten?
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Silberreiher
  • Danke erhalten: 456 Mal
read
Nein, keine Reaktion auf Anfragen oder Kündigung.
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

read

MichaO hat geschrieben: - wenn nicht schon durch emobia eingereicht - .
Das ist der Unsicherheitsfaktor

Wenn das schon passiert ist wird ja der neue Anbieter dir eine Strafgebühr aufbrummen..

Vielleicht testet das jemand aus, ob der angezeigte Status stimmt..
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

read
Es gibt Neuigkeiten zur eQuota (Emobia)-Insolvenz. Der Artikel geht aber erst am Mittwoch online. Jedenfalls: es geht weiter - hoffentlich!
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de
Die besten THG-Quoten: https://thg-quote-vergleichen.de/?utm_s ... paign=none

Nixwisser
  • Danke erhalten: 265 Mal
read
... mit Schneeballsytem? Neue Kundengelder für Altlasten?
Kunden verzichten auf Gelder, damit weiter ... versucht wird???
Bin gespannt, wie das weitergehen soll ...
Werbung für ein Geschäft sieht anders aus 😎
BEV ist kein Bœuf B. (typisches Gericht aus dem Burgund) sondern was echt saftiges 🤪

Inside
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Bibl hat geschrieben: Es gibt Neuigkeiten zur eQuota (Emobia)-Insolvenz. Der Artikel geht aber erst am Mittwoch online. Jedenfalls: es geht weiter - hoffentlich!

Mehr Infos als auf der Seite selbst stehen?
https://equota.de/so-geht-es-weiter/

Ich bin gespannt wer den Laden übernehmen soll, das Personal dürfte viel zu teuer sein, die Margen sind ohnehin mittlerweile extrem gering. Dazu ist die Marke verbrannt - das Geschäftsmodell ist viel zu simpel austauschbar. Wer den besten Preis hat gewinnt.
Sei clever und lies meinen AGB Vergleich bevor du dich für einen THG Anbieter entscheidest:
viewtopic.php?f=68&t=84149

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1659 Mal
read
Inside hat geschrieben: das Geschäftsmodell ist viel zu simpel austauschbar. Wer den besten Preis hat gewinnt.
Und geht als Nächster in die Insolvenz!
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

read
Inside hat geschrieben: Wer den besten Preis
der bescheisst.....gfea,insta..... :lol:
e-up 03/ 2021, mg5 lux lfp 09/2022+tankstelle
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

read
Bin ich im falschen Film? "sind wir in den letzten Tagen auf unsere Kund:innen zugegangen."

Bei mir hat sich niemand gemeldet...
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag