THG Quote - emobia meldet Insolvenz

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: THG Quote - emobia meldet Insolvenz

gekfsns
read
Und die Insolvenz können sie solange "spielen" bis das ganze Geld aus der THG an die Mitarbeiter ausbezahlt wurde und entgültig nichts mehr da ist ?
Anzeige

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5055 Mal
read
Nein, das wäre Konkurs Verschleppung. Das ist zumindest Strafbar, ob du deswegen mehr bekommst ..
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

read
Der insolvenzantrag ist am 20.4. gestellt worden. Eine konkursverschleppung hätte davor passieren müssen..

Wenn ich es richtig sehe ist über den Antrag noch gar nicht entschieden worden.
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

Silberreiher
  • Danke erhalten: 456 Mal
read
Im Prinzip hast Du Recht, jedoch den Begriff Konkursmasse gibt es nicht mehr, sondern es ist die Insolvenzmasse. Geht eine Firma in Insolvenz, wird seitens des Insolvenzverwalters alles was an Geld- oder Sachvermögen vorhanden ist in die Insolvenzmasse, unabhängig von der Herkunft. Das gilt auch für Foderungen der insolventen Firma gegenüber Gläubigern. Nach Feststellung der Insolvenzmass wird zuerst die Vergütung des Insolvenzverwalters ausgeglichen, dann folgen die Löhne und Gehälter und dann die quotale Verteilung der restlichen Vermögenswerte an die Gläubiger.

Eine Ausnahme und damit mögliche vorzeitige Herausnahme aus der Insolvenzmasse stellt das Absonderungsrecht nach § 49 InsO dar. D. h. das z. B. eine Leasingfirma das geleaste Auto aus der Insolvenzmasse absondern und zurückverlangen kann, da die insolvente Firma kein Eigentum erworben hat.

Wie das nun mit unseren beantragten THG-Quoten aussieht kann ich nicht sagen. Eigentlich müsste man ggf. versuchen auch hier ein Absonderungsrecht geltend zu machen, aber für den überschaubaren Betrag ist mir der Aufwand dann doch zu groß.
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

read
Es gibt ja auch das Szenario, dass ein Insolvenzverfahren Mangels Masse gar nicht eröffnet wird. Das muß man abwarten.

Silberreiher
read
In jedem Fall wird mit der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens die Firma im Handelsregister gelöscht.
Seat MII electric

read
Silberreiher hat geschrieben:In jedem Fall wird mit der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens die Firma im Handelsregister gelöscht.
Nö.. Das erfolgt erst wenn kein Insolvenzplan erarbeitet werden kann oder wenn das insolvenzverfahren mit der Abwicklung endet (und der Geschäftsbetrieb nicht fortgeführt wird).

Ich denke wir sind damit aber OT, und ich würde mir wünschen, jemand findet eine Lösung, seine Quote 2023 zu bekommen und die Sicherheit für 2024 zu bekommen (ich habe 3Jahres Verträge)

yxrondo
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Ich bin auch bis 2024 gebunden. Sollte diese Jahr alles abgewickelt werden, dann ist man ja für 2024 vom Haken, oder?
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

read
yxrondo hat geschrieben:Ich bin auch bis 2024 gebunden. Sollte diese Jahr alles abgewickelt werden, dann ist man ja für 2024 vom Haken, oder?
Genau... Aber die Insolvenzverfahren laufen durchaus länger (3 Jahre) und solange könnten sie die Leistung erbringen und die Zahlung zurückhalten.

Oben wurde schon mal geschrieben, man könnte zum 1.1.24 bei einem neuen Anbieter einfach das Auto anmelden und dann am 31.12. den Vertrag kündigen, weil man keine Auszahlung bekommen hat.

Blöd nur, dass dieses Jahr wohl schon Mitte November die Jahreseinreichung 2023 beendet wird. Da ist dann keine nachträglich einreichung mehr möglich..

Silberreiher
read
Ich habe jedenfalls zum Jahresende gekündigt und 2023 als Nullrunde abgeschrieben. Für 2024 werde ich mir dann einen anderen Anbieter suchen.
Seat MII electric
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag