THG Quote Österreich

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: THG Quote Österreich

RaimundM
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ohne mich jetzt die Sache genauer angesehen zu haben!
Wenn das mit der Ladekarte so wäre dass WienEnergie die Quote bekommt dann sollte auch WienEnergie die bekommen wenn ich zuhause lade und mein Stromanbieter WienEnergie ist!? Das wäre die logische Folgerung!
Nachdem ich als Fahrzeugbesitzer aber den Anbieter auswählen kann dem ich die Quote Verkaufe kann es nur so sein dann sie in deinem Fall nicht automatisch WienEnergie zusteht. Bei einem Leasingfahrzeug kann die Quote meist die Leasingfirma verkaufen und nicht der Leasingnehmer. Ich kann mir nicht vorstellen dass ich dann als Leasingnehmer Informationen geben muss wo ich lade bzw. bestätigen dass ich nur zuhause lade.

Aber bei solchen Dingen ist oft SEHR VIEL nicht durchdacht. Ist durchaus möglich dass es anders ist als die logische Folgerung! Siehe GIS-Gebühren ...
Grüße
Raimund

HYUNDAI Ioniq 6 TopLine AWD; NRGkick 32A Ladekabel mit Bluetooth
Anzeige

• Zoelibat
  • Danke erhalten: 233 Mal
read
Das ist Voraussetzung anscheinend für die THG-Quote. Mehr als 50% oder so muss zuhause geladen werden (oder so ähnlich).

freddilein
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
unbedingt bestärigen das ihe daheim lädt, sonst rüxkzahlu g! geraye anruf von epulse erhalten

ElectroSam
read
Tommy73_ hat geschrieben: Das wäre doch Schwachsinn oder?

Nehmen wir z.B. TankeWien ... bei denen laden 1000te Menschen. Bekommt TankeWien dann 1000x die THG Quote oder wie?
Jup, genau so bescheuert ist es leider. Mir ist es inzwischen auch bestätigt worden.

Auf folgender Seite ist der betreffende Inhalt der Kraftstoffverordnung etwas verständlicher formuliert - Abschnitt "Begünstigte":
"An öffentliche zugänglichen Ladepunkten sind die Begünstigten die wirtschaftlich, technisch oder rechtlich die Hauptverantwortung haltenden Ladestationsbetreiber:innen."
https://www.umweltbundesamt.at/elna/anr ... gen-ablauf
Cupra Born 58 e-Boost, vapor grey

Helfried
read
Instadrive wirbt jetzt mit fixen 600 Euro oder 900 für Zocker. Ist das nicht ein bisschen viel?

freddilein
read
ElectroSam hat geschrieben:
Tommy73_ hat geschrieben: Das wäre doch Schwachsinn oder?

Nehmen wir z.B. TankeWien ... bei denen laden 1000te Menschen. Bekommt TankeWien dann 1000x die THG Quote oder wie?
Jup, genau so bescheuert ist es leider. Mir ist es inzwischen auch bestätigt worden.

Auf folgender Seite ist der betreffende Inhalt der Kraftstoffverordnung etwas verständlicher formuliert - Abschnitt "Begünstigte":
"An öffentliche zugänglichen Ladepunkten sind die Begünstigten die wirtschaftlich, technisch oder rechtlich die Hauptverantwortung haltenden Ladestationsbetreiber:innen."
https://www.umweltbundesamt.at/elna/anr ... gen-ablauf
und dann erhöhen die auch deswegen die preise?

epulse meinte, mit nachweis der daheim geladenen menge, könnte man noch mehr quote rausholen, da man 23cent/kwh bekommt.

mfo
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Instadrive wirbt jetzt mit fixen 600 Euro oder 900 für Zocker. Ist das nicht ein bisschen viel?
Die 600 sind nur für ein geringes Kontigent. Mein Verdacht ist, sie haben schon ein Kontingent verkauft und haben noch nicht genug Autos dafür. Um das bereits verkaufte Kontingent voll zu kriegen, müssen sie nun es teurer zukaufen. In der Mischkalkulation werden sie vermutlich ohne Verlust aussteigen können.

read
Helfried hat geschrieben: Instadrive wirbt jetzt mit fixen 600 Euro oder 900 für Zocker. Ist das nicht ein bisschen viel?
schau mal in den anderen Faden und du wirst dich bestätigt fühlen... viewtopic.php?p=2085227#p2085227
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de
Die besten THG-Quoten: https://thg-quote-vergleichen.de/?utm_s ... paign=none

chrisxxx
read
RaimundM hat geschrieben: ....Eigentlich kann ich erst im Jänner genau sagen wieviel CO2 ich tatsächlich eingespart habe, da man erst dann weiß wieviele km man gefahren ist. Mit entsprechendem Nachweis kann man das anscheinend auch bekanntgeben dass man mehr als die angenommene Pauschale eingespart hat. Aber da muss ich mir auch noch genauer ansehen wie das funktioniert und was als Nachweis gilt. Ich denke dass der Großteil mehr als die angenommene Pauschale fährt/einspart!?
Hat jemand zum Thema Nachweis schon nähere Infos? Bei den E-Quote-Anbietern habe ich da nichts gefunden ausser allgemeine Infos, aber nichts konkretes.. Ich bin gerade dabei eine neue Wallbox auszuwählen. Es stellt sich die Frage reicht eine Wallbox mit MID oder muss die eichfähig sein um als Nachweis zu gelten?

freddilein
read
ÖAMTC zahlt für geeichte Wallbox mehr aus

https://www.oeamtc.at/thema/elektromobi ... a30bab8271
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten