THG Anbietervergleich 2023

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: THG Anbietervergleich 2023

Postler
read
@RonhofPeter
sehe ich das richtig in den AGB's von Elektrovorteil, dass man auch 2025 an den Laden gebunden ist?

§8 - Übertragungszeitraum; Abmeldung des Elektrofahrzeugs und/oder Ladepunktes bei Ecoturn
... Die Laufzeit umfasst dabei mindestens ein Übertragungszeitraum. Daher treten Sie z. B. mit einer zwölfmonatigen Laufzeit die THG-Quote für das Jahr des Vertragsschlusses und für das darauffolgende Jahr ab und Sie erhalten für jedes Jahr eine eigene Prämienzahlung.

Gruß Heinrich
Anzeige

read
Ich habe nach einigen vergleichen mit Erschrecken festgestellt, das hinter sehr vielen Anbietern am Ende Mineralöl Firmen stecken. So auch leider bei mir mit Juicify. Denen wollte ich es eigentlich nicht in den Hals stecken.

Gesendet von meinem LE2123 mit Tapatalk

Ioniq 5 RWD 77,4kWh

read
Dir ist aber schon bewusst, dass genau diese und auch nur diese Unternehmen aus der Mineralölbranche verpflichtet sind, ihre CO2-Bilanz durch Aufkauf der THG-Quoten aufzubessern?
Das ist der Mechanismus - Geld zahlen für Umweltverschmutzung und sie dadurch teurer machen, gleichmäßig das Geld denen geben, die CO2-arm fahren. Mittels wirtschaftlichen Druck wird eine alte, schmutzige Technologie bestraft und gleichzeitig eine neue Technologie belohnt und dadurch der Umstieg beschleunigt. Meiner Meinung nach ist das sinnvolle Politik.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

read

Code: Alles auswählen

verpflichtet sind, ihre CO2-Bilanz durch Aufkauf der THG-Quoten aufzubessern? 
Wenn sie deswegen ihre echte Bilanz nicht verbessern hat das System für mich einen Fehler. Auch wenn sie dadurch noch an der Sache Geld verdienen läuft es falsch. Übrigens auch ein Grund warum ich in Zukunft meine Prämie wieder woanders beantragen werde.
Früher war ich bei Fairnergy und nur meine dumme Gier hat mich zu Juicify geführt.

Gesendet von meinem LE2123 mit Tapatalk

Ioniq 5 RWD 77,4kWh

koaschten
  • Danke erhalten: 873 Mal
read
@VR46 du hast es noch nicht verstanden, du verkaufst die Quote immer über einen Zwischenhändler nach Zertifizierung durch das Bundes-Umweltamt (oder wie die heißen) ... an CO2 Emittenten. Das ist in der Regel die Öl und Kohle verbrauchende Industrie...
Es ist egal an wen du verkaufst, es landet immer bei der Verschmutzern. Du musst nur den Händler auswählen der dir das meiste Geld bringt und somit die Bösen am meisten kostet...
EV6 GT

read
Ich muss aber als Händler keine Mineralölfirma auswählen die an dem Prozess ihren Reibach macht. Denn kein Anbieter arbeitet für nichts oder zieht keinen Gewinn daraus.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

koaschten
  • Danke erhalten: 873 Mal
read
Der Punkt ist... nur CO2 Verursacher kaufen Zertifikate... Gibt nicht so viel neben den Mineral-Öl-Firmen und fossilen Kraftwerksbetreibern die Zertifikate brauchen. Mag mich aber irren...
EV6 GT

read
Na ja. Wenn ich es für 100 € an z. B Fairnergy verkaufe, verscherbeln die es für 120 an vielleicht Aral.

Direkt von Aral hatte ich vielleicht 110 bekommen.

Bleiben 20 € für Fairnergy und Aral hat 10 mehr bezahlt. Nur mal so ins Unreine.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

ChrSchaefer
  • Danke erhalten: 390 Mal
read
koaschten hat geschrieben: Der Punkt ist... nur CO2 Verursacher kaufen Zertifikate... Gibt nicht so viel neben den Mineral-Öl-Firmen und fossilen Kraftwerksbetreibern die Zertifikate brauchen. Mag mich aber irren...
Die THG Quote hat nur indirekt mit CO₂ zu tun. "Quotenverpflichteter ist, wer gewerbsmäßig oder im Rahmen wirtschaftlicher Unternehmungen […] Otto- oder Dieselkraftstoffe in Verkehr bringt."
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steue ... _node.html

Mit Kraftwerken hat das nichts zu tun.
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

read
verscherbeln die es für 120 an vielleicht Aral.
Tjo. Das ist die Frage. Ist das eine belegte Antwort oder nur frei erfundenes meinen?
Ioniq 5 RWD 77,4kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag