Nie wieder THG - Quoten Service INSTADRIVE ? Oder alles gut?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Nie wieder THG - Quoten Service INSTADRIVE ? Oder alles gut?

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1054 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Möchte mal die Erfahrungen anderer bzgl. THG Quoten Service Instadrive abklopfen.

Meine sind eher weniger gut. Am Ende Juni eingereicht. Bis heute außer 2 Mails keine Auszahlung.

Am 27.06.22
Hallo ................!

Vielen Dank für die Registrierung deines Fahrzeugs (XP............................) beim INSTADRIVE THG Service. Wir halten dich betreffend jedes einzelnen Bearbeitungsschrittes auf dem Laufenden – gleichzeitig kannst du den Fortschritt auch in deinem Kundenbereich des THG-Portals (portal.id-thg.com) einsehen.

Am 4.11.22
Wir freuen uns dir mitteilen zu können, dass wir in Kürze das Geld deiner THG-Quote erhalten werden! ..........

Am 24.11.22
Hallo ................!

Seit Tagen laufen bei uns die Leitungen heiß und unsere Mitarbeiter kommen leider nicht mehr mit der Beantwortung der vielen Anfragen nach. Gleichzeitig kämpfen wir noch mit technischen Problemen und die Automatisierung von tausenden Auszahlungen stellt für unsere IT eine echte Belastungsprobe dar.

Wir möchten uns für diesen Umstand entschuldigen und bitten dich eindringlich noch um etwas Geduld.

Stand heute noch nichts erhalten. Auch keine weitere Mail.
Anzeige

Re: Nie wieder THG - Quoten Service INSTADRIVE ? Oder alles gut?

Helfried
read
Na ja, wenn sie es sogar zugeben, dass sie technische Probleme haben, dann würde ich ihnen das sogar glauben. Carbonify beispielsweise hat angeblich 20 Leute eingestellt für den Bürokram. Instadrive hat eher eine einstellige Anzahl als Person.

Re: Nie wieder THG - Quoten Service INSTADRIVE ? Oder alles gut?

Berlini3
read
anfang November 2022 hatte instadrive emails versendet und die Auszahlung (375€) angekündigt, ein zwei Tage später kam dann die email, daß es sich um ein Versehen beim versenden der emails handelt und man weiter Geduld haben soll .

Re: Nie wieder THG - Quoten Service INSTADRIVE ? Oder alles gut?

Inside
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 17:55
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
Hi,
es sind bei allen Anbietern alle Quoten die bis Anfang September eingereicht wurden durch das Amt validiert. Instadrive läuft hier in das Problem, dass sie sich das ganze deutlich einfacher vorgestellt haben und nicht damit rechneten, dass die Prämie nun einstürzt. Keiner der Anbieter macht das mit 20 Mitarbeitern, man braucht dafür keine drei Mitarbeiter. Was sollen die den ganzen Tag machen? Fahrzeugschein abtippen dauert keine 50 Sekunden und ein Sepa XML aus einer Datenbank zu erzeugen ist auch Kindergarten. Den Prozess komplett kostenlos anzubieten halte ich für utopisch, es ist am Ende Arbeit und auch Kundensupport kostet Geld. 4-10€ halte ich am Ende für realistisch, aber das habe ich bereits am Anfang des Jahres geschrieben.

Ich würde Instadrive nach diesen Erfahrungen niemanden mehr empfehlen, da hier auch gezielt falsch Informationen an die Kunden übermittelt werden - da die Quoten bereits seit Ewigkeiten validiert sind und die Kunden darüber nicht informiert werden.
Sei clever und lies meinen AGB Vergleich bevor du dich für einen THG Anbieter entscheidest:
viewtopic.php?f=68&t=84149

Re: Nie wieder THG - Quoten Service INSTADRIVE ? Oder alles gut?

Huehni42
  • Beiträge: 61
  • Registriert: So 16. Okt 2022, 10:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
ich habe noch eine Woche früher den Antrag eingereicht und außer den schon angesprochenen Mails nichts erhalten. Auf eine Anfrage reagieren sie auch nicht.

Re: Nie wieder THG - Quoten Service INSTADRIVE ? Oder alles gut?

elektrozitrone
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 15:28
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Ich habe ähnliche Erfahrung. Das ganze Prozedere ist komplett intransparent (auch bei anderen Anbietern). Die Ermittlung der Quote ist nicht nachprüfbar. Entsteht ein (einklagbarer) Rechtsanspruch auf die Vergütung? Hat schon mal jemand die Quote eingeklagt/amtlich gemahnt mit welchen Erfahrungen? Kann man Verzug geltend machen? Ich würde auch dringend abraten von INSTADRIVE.
TIBBER, dynam.Stromtarif, 25 ct/kWh, Einladungscode (50EUR) https://invite.tibber.com/56y2dwlw
DIY E-Fahrrad, E-Roller Govecs 2.4
Peugeot 106
Renault Kangoo electroad
Startlab openstreet
Citroen C-Zero, 2012
VW e-up!, 2022, 36 kWh

Re: Nie wieder THG - Quoten Service INSTADRIVE ? Oder alles gut?

Helfried
read
Jetzt werdet mal nicht so spießbürgerlich! Die Marge pro THG-Antrag ist nicht so groß, dass man mit jedem Kunden mehrere Mails zur Unterhaltung führen kann.

Re: Nie wieder THG - Quoten Service INSTADRIVE ? Oder alles gut?

elektrozitrone
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 15:28
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Wenn der Chef 1/2 stündige youtube-videos machen kann ist ja genug Zeit da. Ich will keine Unterhaltung sondern mein Geld, und zwar pünktlich.
TIBBER, dynam.Stromtarif, 25 ct/kWh, Einladungscode (50EUR) https://invite.tibber.com/56y2dwlw
DIY E-Fahrrad, E-Roller Govecs 2.4
Peugeot 106
Renault Kangoo electroad
Startlab openstreet
Citroen C-Zero, 2012
VW e-up!, 2022, 36 kWh

Re: Nie wieder THG - Quoten Service INSTADRIVE ? Oder alles gut?

oettinger31
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Mo 7. Okt 2019, 08:50
  • Wohnort: Wünschmichelbach
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Ich hab am 18.11. die Nachricht erhalten, dass das Zertifikat für mein Auto bestätigt wurde und der Verkauf in die Wege geleitet wurde mit den Hinweis, dass die Käufer in der Regel das 2 wöchige Zahlungsziel voll ausschöpfen und nach Geldeingang der Betrag umgehend überwiesen wird.
Also mir gegenüber fand ich die Kommunikation recht klar und nachvollziehbar, auch vorher schon.
Ich bin jetzt deswegen nicht beunruhigt, dass das Geld noch nicht bei mir ist, scheint mir, ausgehend von dem 18.11. aktuell noch alles einigermaßen nach Plan zu laufen.
Verzug von Seiten Instadrive seh ich bei meinem Antrag zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht. Klingt für mich, als seien sie aktiv, seit die Quote vom UBA bestätigt wurde.
10/19 - 08/20: Renault Zoe Life 41kWh R90 von e-flat
[seit 08/20 für die Frau: Renault Zoe Intens ZE50, Lieferzeit 6 Wochen]
seit 08/20: Kia e-niro Vision 64kWh+P2+P3+P6 Gravity Blue, Lieferzeit 5,5 Monate

Re: Nie wieder THG - Quoten Service INSTADRIVE ? Oder alles gut?

tubentiger
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Mo 11. Apr 2022, 11:02
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hmja, sieht hier ähnlich (katastrophal) aus:

* am 4.6. habe ich mich bei ID angemeldet und das Zeug hochgeladen
* am 2.7. kam die Mail, dass ID das zeug beim UBA eingereicht hat
* am 4.11. die Mail mit "Wir freuen uns dir mitteilen zu können, dass wir in Kürze das Geld deiner THG-Quote erhalten werden" und (welch Ironie!) einem Link auf den "warum viele Anbieter unseriös sind"-Blogartikel
* am 24.11. die "technische Probleme"-Mail
* seitdem keine Mail, keine Reaktion auf Nachfragen, kein Geld.

Also wenn man sich nicht allzu blöd anstellt, einen ausreichenden Kontostand hat und intern nicht ausschließlich mit Tafel und Kreide arbeitet, dürfte man es ja durchaus innerhalb von 5 Wochen schaffen, ein paar hunderttausend Leuten denselben Betrag zu überweisen. Oder innerhalb einer Woche zB mit einem Standardtext auf ne Anfrage antworten. Das Ganze macht von hier aus denselben seriösen Eindruck wie damals die Von-Floerke-Insolvenz. Schade.


Edit: ID selbst hat sich übrigens eine deutlich kürzere Frist gesetzt:
Die Auszahlung der Prämie an den Nutzer erfolgt innerhalb von 10 Werktagen nach Auszahlung des entsprechenden Quotenerlöses durch den Abnehmer an INSTADRIVE.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag