THG Quote abgewiesen

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: THG Quote abgewiesen

read
Eigentlich kann es hier nur um die THG-Prämie für das Jahr 2022 gegangen sein, für 2021 gab es keine Prämie. Zu Anfang 2023 solltest du die Prämie auf jeden Fall so früh wie möglich beantragen.Auch kann es nicht schaden mit deinem Verkäufer mal ein Gespräch zu suchen ob er für 2023 noch etwas vor hat.
Wenn du den Missbrauch der Kopie des Fahrzeugscheines auf jeden Fall für 2023 noch verhindert willst, melde das Auto vorher beispielsweise auf deine Frau um. ;)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

dr_big
  • Danke erhalten: 728 Mal
read
Afaik hat geschrieben:
dr_big hat geschrieben: Der Verkäufer hat die THG Quote wahrscheinlich für 2021 und 2022 beantragt.
Die THG-Quote gibt es erst ab/für 2022. Einreichen konnte man diese (bei einigen Anbietern) bereits Ende 2021 für 2022.
Hier steht etwas anderes:
eFredHH hat geschrieben: Für die Quote 2021 konnte man sich bis 31.1.22 anmelden. Für 2022 geht das das ganze Jahr über.

michelsberg
read
Das steht da tatsächlich, aber es stimmt nicht.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1

• colori
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Ich habe das selbe Problem beim Zoe meiner Frau, mit dem feinen Unterschied, dass der Zoe seit 3.2021 auf meine Frau zugelassen ist.
Folgende Antwort kam heute vom UBA:

Bei diesem ersten Antrag war noch eine andere Person Inhaber der für das Fahrzeug vorgelegten Zulassungsbescheinigung Teil I, also eine Person, auf die das Fahrzeug zuvor zugelassen war – möglicherweise der/die Vorbesitzer/in oder der Händler. Jedoch kann pro Fahrzeug nur einmal eine Bescheinigung pro Jahr erfolgen, weshalb bei allen weiteren Anträgen eine Ablehnung zu erfolgen hatte. Ihr Antrag über den ADAC e. V. musste daher diesen gegenüber abgelehnt werden.

Wenn das so ist, hat in unserem Fall vielleicht das Autohaus oder die Renault Werkstatt bei der das Auto zur Inspektion oder ein Abschleppwagenfahrer, der den Zoe mit Reifenpanne in die Werkstatt gebracht hat, war in betrügerischer Absicht einen Antrag eingereicht - wäre schon zielmich dreist. Mehr Alternativen fallen mir nicht ein, an denen ich die Zulassungsbescheinigung aus der Hand gegegben hätte.

Dem UBA ist das verständlicherweise egal:

Wir weisen darauf hin, dass wir als vollziehende Behörde keinen Einfluss auf einzelne Antragsteller bzw. Dienstleister und deren Handeln haben sowie darauf, ob ein Fahrzeug zwischenzeitlich ab- oder umgemeldet wurde und wer für ein Fahrzeug den Antrag stellt. Das Umweltbundesamt ist lediglich dafür zuständig, auf Antrag Strommengen zu bescheinigen, die im Straßenverkehr eingesetzt wurden. Wir können Ihnen lediglich Auskunft darüber geben, welche Daten uns von Ihnen vorliegen und woher diese stammen.

Ich habe jetzt erstmal mit der Zulassungsbescheinigung Teil I als Nachweis, dass meine Frau seit 03.21 Halterin ist um Herausgabe der Daten gegebeten um ggf. gegen den/die Antragstellerin Strafanzeige wegen Betruges zu stellen. Mal sehen was passiert.
Smart 451 Cabrio Electric green EZ05/2013 Bild

read
Hier ein weiterer Fall. Renault Zoe seit 09/20 auf meine Frau angemeldet. Am 3.5.22 THG Prämie über Juicify angefordert (400€ kamen schnell in Vorleistung). Wagen veräußert am 3.8.22. Heute, am 7.12.22, also sieben Monate später Rückforderung der 400€ seitens Juicify.
Theorie: Juicify wartet ab, bis der Kurs am besten ist und gibt dann gesammelt ab. Ist das Auto dann verkauft und der neue Besitzer war schneller, dann schaut man in die Röhre. Aber drei Monate?
Zuletzt geändert von Herbert Leichtfuß am Mi 7. Dez 2022, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kia e-Niro Spirit 2020, graphitgrau, 3-Phasenlader, Lederpaket und Renault Mégane E-Tech Iconic 2022, dolomitgrau, volle Hütte, 6J Garantie

Inside
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Das ist äußerst unwahrscheinlich, da Juicify die Quoten nicht verkauft sondern selbst nutzt (die DS Mineralöl die hinter Juicify steckt ist nach BP/Shell/Exxon/Total einer der größten Händler in Deutschland.
Das ist übrigens auch der Grund das es aus Umweltsicht die schlechteste Option ist die Quote an Juicify zu verkaufen. Einfach beim Amt eine Datenauskunft anfragen wer das ganze beantragt haben sollte. Falls es der neue Besitzer ist würde ich an deiner Stelle ein Veto bei Juicify einlegen, da sie Ihren Job nicht gemacht haben.
Sei clever und lies meinen AGB Vergleich bevor du dich für einen THG Anbieter entscheidest:
viewtopic.php?f=68&t=84149

• colori
read
Tatsächlich gibt das UBA diese Daten nicht so ohne weiteres heraus. Unter Verweis auf die DSGVO wurden meiner Frau nur die Daten genannt die zu ihrer Person gespeichert sind und zumindest der Hinweis, dass beim bewilligten Antrag ein anderer Halter im Fahrzeugbrief stand. Welche Firma den Antrag eingereicht hat, oder wer der Antragsteller haben sie uns nicht gesagt.
Gemäß Antragsformular muss man ja nur einen Fahrzeugschein haben und bestätigen, dass man vom Halter die Erlaubnis hat die Prämie zu beantragen. Theoretisch könnte also jeder Werkstattmitarbeiter, TÜV-Prüfer,... jeder der Gelegenheit hat den Schein zu fotografieren die Prämie beantragen, nachverfolgen wer das war scheint dann (hoffentlich) nur über den Weg der Strafanzeige zu gehen.
Das bedeutet auch - Ummelden o.ä. hilft auch nichts weil beim UBA ja nicht geprüft wird wer der aktuelle Halter ist.

Ich habe jetzt mal das Autohaus Vorndran wo wir den Zoe gekauft haben angefragt, vielleicht konnten Autohäußer ja schon vor 2022 Anträge einreichen...

read
Bei mir ist der Fall klar.
3.5. THG bei Juicify beantragt.
Erst am 27.9.!! ging der Antrag beim UBA ein.
Ich sehe hier ein klares Versäumnis von Juicify und werde die 400€ NICHT zurückzahlen und notfalls von meiner RSV Gebrauch machen.
Zitat FAQ Juicify:
"Ich habe mein Fahrzeug verkauft, was passiert mit meiner Prämie?
Das ist kein Problem. Wenn du von uns eine Prämie erhalten hast, musst du nichts Weiteres tun. Wenn du dir ein neues Elektrofahrzeug gekauft hast, kannst du dies gerne wieder registrieren."
Kia e-Niro Spirit 2020, graphitgrau, 3-Phasenlader, Lederpaket und Renault Mégane E-Tech Iconic 2022, dolomitgrau, volle Hütte, 6J Garantie

• colori
read
Das UBA hat nun doch reagiert und Details zum anderen Antrag heraus gegeben. Der wurde tatsächlich im Juni für das Autohaus von einer holländischen Agentur gestellt. Ziemlich dreist. Da war das Auto schon über ein Jahr nicht behr in deren Besitz.
Ich habe das autohaus im ersten Schritt zur Leistung von Schadensersatz in Höhe der mir nicht gewährten und beantragten THG Quote verlangt. Mal sehen was kommt.

read
Herbert Leichtfuß hat geschrieben: Bei mir ist der Fall klar.
3.5. THG bei Juicify beantragt.
Erst am 27.9.!! ging der Antrag beim UBA ein.
Ich sehe hier ein klares Versäumnis von Juicify und werde die 400€ NICHT zurückzahlen und notfalls von meiner RSV Gebrauch machen.
Zitat FAQ Juicify:
"Ich habe mein Fahrzeug verkauft, was passiert mit meiner Prämie?
Das ist kein Problem. Wenn du von uns eine Prämie erhalten hast, musst du nichts Weiteres tun. Wenn du dir ein neues Elektrofahrzeug gekauft hast, kannst du dies gerne wieder registrieren."
Update: Juicify hat sich endlich gemeldet und sieht von der Forderung der Rückzahlung ab.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag