THG-Quotenhandel für eigene Wallbox

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

THG Quotenhandel nun auch für private Wallboxen möglich

Chris199
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Fr 11. Mär 2022, 21:35
  • Hat sich bedankt: 232 Mal
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
Hallo zusammen,
bin gerade über folgenden Artikel auf heise.de gestoßen:
https://www.heise.de/hintergrund/THG-Qu ... 18878.html

Bei "Geld für E-Auto" kann man seine private Wallbox als öffentlichen Ladepunkt bei der Bundesnetzagentur anmelden lassen.
Danach kann man seinen Stromverbrauch zum Laden vom Fahrzeug auf der Seite eintragen und bekommt die kWh mit 10 Cent vergütet.
Die Wallbox wird dann natürlich nicht in irgendeiner Verzeichnis geführt, sodass auch niemand Angst haben muss, dass plötzlich jemand vor der eigenen Haustür steht:D

Hab mich jetzt mal bei der Plattform angemeldet und schau mal wie der weitere Ablauf ist.

Ich werde bei Interesse gerne berichten.
Anzeige

Re: THG Quotenhandel nun auch für private Wallboxen möglich

USER_AVATAR
read
Wird schon hier diskutiert: viewtopic.php?f=104&t=80597
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: THG Quotenhandel nun auch für private Wallboxen möglich

USER_AVATAR
read
Und wenns ne richtig grosse Ladesäule ist, dann sogar noch mehr.
Bei einer Ladesäule mit zwei Ladepunkte und einer abgegebenen Ladestrommenge von 20MWh pro Ladepunkt im Jahr.
Dateianhänge
0B8E7B79-6506-4B42-A857-9748F691686D.jpeg

THG-Quotenhandel für eigene Wallbox

USER_AVATAR
  • tom20
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Di 31. Mai 2022, 16:03
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo zusammen,

Heise berichtet heute über die Möglichkeit, mit eigener Wallbox zusätzlich auch für den zur Ladung genutzten Strom aufgrund des Quotenhandels ca. 10ct/kWh zu erhalten. Alles Weitere im Artikel:
https://www.heise.de/hintergrund/THG-Qu ... 18878.html
MG 5 Diamond Red, Luxury, SR Bestellung: 23.05.2022, eingetroffen im AH 18.08., Abholung 5.9.2022

Re: THG-Quotenhandel für eigene Wallbox

USER_AVATAR
read
Wird ja immer verrückter! Aber interessant, Danke für die Info.

Re: THG-Quotenhandel für eigene Wallbox

Stromtier230
  • Beiträge: 555
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 08:23
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Spätrömische Dekadenz in ihrer letzten Ausbaustufe.

THG-Quotenhandel für eigene Wallbox

USER_AVATAR
read
Ich hoffe ich poste das ganze nicht zum Xten mal aber für mich war das Neu:

Noch mehr Geld für Elektroauto-Fahrer: THG-Quotenhandel für eigene Wallbox
Wer eine Wallbox hat und damit ein batterieelektrisches Auto, abgekürzt BEV für Battery Electric Vehicle, oder ein Plug-in-Hybridfahrzeug (oder PHEV für Plug-in Hybrid Electric Vehicle) lädt, kann dafür Geld bekommen: Pro Kilowattstunde sind rund zehn Cent möglich. Das ist ein weiteres Ergebnis der Erneuerbaren-Energien-Richtlinie (EU) 2018/2001.
Also Pauschale THG Quote Pro BEV UND THG Quote pro verbrauchte kWh an der eigenen Wallbox

Was mir nicht klar ist für welchen Zeitraum ich den Verbrauch angebe. Für 2022? Ich hab einen separaten (/privaten) Stromzähler allein für meine beiden Wallboxen einbauen lassen und kann so den Stromverbrauch exakt angeben und auch nachweisen. Fotos des Zählers fertige ich jeden Tag an.

1.1.2022: 2759,06 -> Heute 5091,42 kWh. Kann ich also bereits 2.332,36 kWh geltend machen und damit ~ 233 € einstreichen oder muss ich Ende 2022 abwarten?
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: THG-Quotenhandel für eigene Wallbox

Avaatar
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 9. Feb 2020, 16:48
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich verfolge das Ganze auch aber warte erst noch mal 1-2 Monate. Erstens kommen dann mehrere andere Anbieter und zweitens wird es bis dahin mehr Rechtssicherheit geben, das Ganze scheint wohl eine Grauzone zu sein. Wenn es in 1-2 Monaten nicht einkassiert wird ist es wohl gedulded. Vielleicht wird es mit Auflagen gekoppelt wie PV Anlage, Ökostrom Tarif etc.
VW e-up! Style 09.12.2019 bestellt, LT nach AB 06/2020, -> KW 28, -> KW 41 -> September 2020 -> KW 41 -> KW 40 -> KW 41 -> 11.09.20 Produktion -> 18.09 verschickt -> 25.09 Termin in WB für 11.10 gemacht

Re: THG-Quotenhandel für eigene Wallbox

rotwildc1fs
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mo 19. Jun 2017, 15:12
  • Wohnort: im Süden
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Das gilt aber meines Wissens nur für öffentlich zugängliche Wallboxen. Wenn ich bei "www.Geld-für-eauto.de" nachschaue endet die Anmeldung für mich wenn ich sage, dass der Ladepunkt nicht öffentlich erreichbar ist. Das ist bei mir in der TG auch so. 🤣
Ist also an die bereits lange existierende THG Quote für Betreiber öffentlicher Ladepunkte angelehnt. Und das kann ja dann ein cooler Ansporn sein für´s sharing der eigenen Wallbox (zumindest in der Nachbarschaft)
Seit 2/2019 glücklicher Kona EV Besitzer.
(Kona Elektro 64 kWh / Style / Schiebedach / Galaxy Grey)
THG referral code: https://geld-fuer-eauto.de/ref/TAWCNY98

Re: THG-Quotenhandel für eigene Wallbox

Stromtier230
  • Beiträge: 555
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 08:23
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Es gilt wohl auch für zeitweise öffentliche Säulen. Also z.B zwischen 23.59 und 0.01 öffentlich zugängliche Säulen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag