Berlin: nur Bruchteil der Mittel für E-Mobilität abgerufen

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: Berlin: nur Bruchteil der Mittel für E-Mobilität abgeruf

rolandk
read
just_cruise hat geschrieben:
rolandk hat geschrieben:...dass nämlich nach Empfehlung der Europäischen Kommission CCS der einheitliche Standard bis 12/2017 sein soll....
Habe ich da irgendetwas in der letzten Zeit falsch verstanden, als es hieß Typ2 wäre europäischer Standard?
Das ist kein Widerspruch.
Typ-2 = AC Laden,
CCS = DC Laden, wobei der Typ-2 Stecker um die beiden Kontakte für DC erweitert ist.
Im Faktischen ist es ein Widerspruch. An einem CCS-Lader kann ich keinen Zoe laden. Nur weil der Stecker ähnlich aussieht, heißt das nicht, das er zwangsläufig auch funktioniert.
Es ist nur für die Fahrzeuge kein Widerspruch, die CCS haben.
Letztlich sind CCS und Typ2 nicht kompatibel. Ich kenne keinen CCS Anschluß, an dem ich Zoe laden könnte. Es hat schon seinen Grund, warum beim CCS-Stecker im Typ2-Bereich jede Menge Kontakte fehlen.

Die Argumente die Du aufführst sind wahrscheinlich identisch mit den Aussagen mit denen CCS als Erweiterung von Typ2 propagiert wurde.

Es ist um es mal freundlich auszudrücken: eine Verarschung....

[edit:]
Btw.: auch der Typ2 Stecker wurde für die DC-Ladung vorbereitet ohne diesen Wurmfortsatz. Selbst Tesla ist es gelungen (wenn auch anders als in der ursprünglichen Definition) über den Typ2 Stecker 120A-DC zu schicken. Es gibt keinen Grund für CCS (außer um Andere zu behindern)!

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Berlin: nur Bruchteil der Mittel für E-Mobilität abgeruf

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Seh ich auch so .. CCS darf mal einfach nicht unterstützen !

Technische währe es Interssant , wenn ... die 200KW oder mehr drüber jagen würden ( theoretisch )...

Aber dann werden ja auch noch 20KW CCS Monster aufgestellt ... reine verars...g

Aber 200+ KW würde die Hersteller selbst in Zugzwang bringen , größere Akkus zu bauen ... wollen Sie ja auch nicht ....

Achh .... leidiges Thema ...
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...

Re: Berlin: nur Bruchteil der Mittel für E-Mobilität abgeruf

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Roland,

VW und BMW lassen sich im Rahmen des SLAM Projektes ihre DC Hausladestationen finanzieren.

Siehe VW Wichert in Hamburg. In SLAM eingetragen.
PB040451.jpg
Schön zugeparkt
PB040452.jpg
Da kommt keiner ran
PB040455.jpg
Nur 20kw obwohl 50kw bei CCS dransteht
Also

1.) Parkplätze zugeparkt
2.) Nicht farblich gekennzeichnet
3.) Förderaufkleber fehlt
4.) Immerhin kostenlos, da kein Abrechnungssystem

Damit hat VW einen kostenlosen 20kw DC lader bekommen. Vom Steuerzahler.

Ich sehe da nix von 50kw CCS und 43kw AC oder Autobahn usw.

Abzocke

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Berlin: nur Bruchteil der Mittel für E-Mobilität abgeruf

TeeKay
read
Kai, hör doch bitte auf, solchen Unsinn zu verbreiten. Wie ich im SLAM-Thread nun schon mehrfach schrieb, gibt es noch gar keine einzige geförderte SLAM-Säule. SLAM ist mal wieder als Forschungsprojekt konzeptioniert, bei dem zufällig auch ein paar Schnelllader gefördert werden. Zusätzlich zu den 400 geförderten Ladern nehmen aber auch bis zu 200 ungeförderte teil. Alle aktuell in Deutschland stehenden Lader können nur die ungeförderten sein, da die 1. Vergaberunde für SLAM-Subventionen noch gar nicht gestartet wurde.

VW und BMW würden die Lader auch nicht kostenlos bekommen, sondern nur mit 40% der Baukosten gefördert werden, wobei eigene Lohnkosten unberücksichtigt bleiben. KMU bekämen 50%. Das ist weit weg von kostenlos.

Re: Berlin: nur Bruchteil der Mittel für E-Mobilität abgeruf

USER_AVATAR
read
Richtig @ Teekay,

ergänzend ist zusagen, Chademo wird nicht verbaut sein bei den SLAM geförderten Säulen und
daher bin ich jetzt schon dagegen, bevor hier wieder unnötig Gelder verballert und Diskriminierung betrieben wird.

Liebe Hersteller werdet wach, es gibt genug die deswegen nie einen deutsches Auto kaufen werden!

Meine Meinung, auch wenn ich es vielleicht nicht ändern kann, nur zusammen sind wir stark!

Aufruf zur Unterschriftensammlung!

Ich befürworte jetzt schon die Volksbanken und Raiffeisen Banken die noch mehr 3in1 Schnellladesäulen, wie in Oberursel und Gießen aufstellen werden!

Großes LOB !!!
Vermiete: Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo,Tesla Model 3 Performace,MX P90DL,MS P100DL,Nissan Leaf 2,Opel Ampera-e,PV-Anlage 9,5 kWh+Tesla PW2 HP:www.Taunus-eMobil.de
Ladeinfrastruktur,go-eCharger usw.

Re: Berlin: nur Bruchteil der Mittel für E-Mobilität abgeruf

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Superingo1977 hat geschrieben: Ich befürworte jetzt schon die Volksbanken und Raiffeisen Banken die noch mehr 3in1 Schnellladesäulen, wie in Oberursel und Gießen aufstellen werden! Großes LOB !!!
:thumb:
Hilfsbereit sind die dort auch. Auf kurze Nachfrage hat ein Mitarbeiter in Gießen den Volksbank i3 vom CCS abgehängt, damit ich sofort mit CHAdeMO laden und 25 Minuten später weiterfahren konnte. :)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Berlin: nur Bruchteil der Mittel für E-Mobilität abgeruf

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Kai, hör doch bitte auf, solchen Unsinn zu verbreiten. Wie ich im SLAM-Thread nun schon mehrfach schrieb, gibt es noch gar keine einzige geförderte SLAM-Säule. SLAM ist mal wieder als Forschungsprojekt konzeptioniert, bei dem zufällig auch ein paar Schnelllader gefördert werden. Zusätzlich zu den 400 geförderten Ladern nehmen aber auch bis zu 200 ungeförderte teil. Alle aktuell in Deutschland stehenden Lader können nur die ungeförderten sein, da die 1. Vergaberunde für SLAM-Subventionen noch gar nicht gestartet wurde.
Sorry, war ne Überschneidung.

Aber nicht ich verbreite das, sondern die SLAM Webseite. Die listet diese Säulen.
http://www.slam-projekt.de/karte.php

Damit sind die Betreiber der SLAM Webseite für die Verbreitung der Informationen verantwortlich.

Wenn es so ist wie Du sagst, und ich glaube Dir zu 100%, dann sollte SLAM seine Webseite korrigieren und keine Falschinformationen verbreiten. Wenn mein Posting das bewirkt, bin ich zufrieden.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Berlin: nur Bruchteil der Mittel für E-Mobilität abgeruf

rolandk
read
Hallo Kai,

interessanter Link ... SLAM behauptet mal wieder das CCS europäische Norm werden soll. Interessant auch der Hinweis, das sich darauf die Hersteller geeinigt hätten. Also nichts von wegen europäische Norm. Und welche Hersteller das sind, können wir uns ja denken. Wenn man dann auf die Seiten vom fördernden BMWi geht, ist von CCS an keiner Stelle die Rede. Jedenfalls nicht bei den E-Fahrzeugen.

Allerdings wird CCS dort auch erwähnt. In einer Rubrik rechts:
nämlich CCS-Technologien. Wenn man sich dann die Mühe macht und das anklickt und das nicht nur als Info für E-Mobilität sieht (der Eindruck kann nämlich locker entstehen), dann bekommt man nähere Infos....

nämlich zu:

CO2 Capture and Storage,

Wenn da mal nicht der Eine oder Andere darüber gestolpert ist.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Berlin: nur Bruchteil der Mittel für E-Mobilität abgeruf

TeeKay
read
@Kai: Ich habs nun schon 100x gesagt. SLAM besteht aus 200 ungeförderten Säulen und 400 geförderten. Die ungeförderten Säulen sind logischerweise so gebaut, wie es der Investor will. Für die 400 subventionierten Säulen können Bedingungen festgelegt werden. Derzeit gibt es keine einzige geförderte SLAM-Säule, sondern ausschließlich ungeförderte Säulen, die am Forschungsprojekt SLAM teilnehmen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag