Steuerliche Aspekte der Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote)

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Steuerliche Aspekte der Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote)

Stephaistos
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Auch eine Eröffnungsgutschrift für ein Girokonto ist grundsätzlich steuerpflichtig. https://www.vlh.de/kaufen-investieren/g ... chtig.html
Aber dafür gibt es ja die Freigrenze, die man normalerweise mit derlei Sachen auch bisher nicht überschritten hat.

Ich weiß ja, dass niemand gern Steuern zahlt. Tue ich auch nicht, und auch ich versuche, meine Steuerlast so gering wie möglich zu halten.
Aber dass man jetzt ein Problem damit hat, dass man von dem geschenkten Geld, mit dem keiner von uns beim Kauf seines Autos gerechnet hat, einen Teil an den Staat abdrücken muss, finde ich schon ein bisschen schwach. Ist ja nicht so, dass das für irgendwen von uns den finanziellen Ruin bedeuten würde.
PV 15,5kWp, Wallbox E3DC
Enyaq 80 seit 08/2021
Keine fossile Energie mehr im Haus :D
eAuto-Cash Empfehlungslink (bringt dir nix, mir Freude)
Anzeige

read
Wenn ich für weniger gefahrene Kilometer Geld von meiner Versicherung zurück bekomme, ist das doch keine Einnahme, sondern es sind negative Betriebskosten. Hier ist es doch ähnlich.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

VeannonGE
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Stephaistos hat geschrieben: Auch eine Eröffnungsgutschrift für ein Girokonto ist grundsätzlich steuerpflichtig. https://www.vlh.de/kaufen-investieren/g ... chtig.html
Aber dafür gibt es ja die Freigrenze, die man normalerweise mit derlei Sachen auch bisher nicht überschritten hat.

Ich weiß ja, dass niemand gern Steuern zahlt. Tue ich auch nicht, und auch ich versuche, meine Steuerlast so gering wie möglich zu halten.
Aber dass man jetzt ein Problem damit hat, dass man von dem geschenkten Geld, mit dem keiner von uns beim Kauf seines Autos gerechnet hat, einen Teil an den Staat abdrücken muss, finde ich schon ein bisschen schwach. Ist ja nicht so, dass das für irgendwen von uns den finanziellen Ruin bedeuten würde.
Du magst Recht haben. Aber wem will man das erklären? Einige Beispiele, die durchaus jährlich vorkommen können, habe ich schon genannt. Ich erweitere mal
Subvention bei Handyverträgen, Sofortbonus bei Stromverträgen, Cashbackportale,... Ich würde, hätte ich da jemals die Grenze erreicht, das nicht bei der Steuer angeben. Nicht weil ich so raffgierig bin, sondern weil ich daran im Traum nie gedacht hätte.

Stellt sich die Frage, pb das mit der THG-Quote hier heißer gekocht, als es gegessen wird.

aequivalenz
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
Finanzamt hat sich grad telefonisch gemeldet, ich hatte nachgefragt. Alles über 256 Euro muss versteuert werden, hierbei gilt das also auch, da es sich um eine Prämie handelt. Hätte ich einen Aufwand abzuziehen, könnte ich den aber auch geltend machen.

Mii electric Plus weiß, 30.3.20 bestellt, Empfang 20.1.21
Kilometer sammeln via &charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=REQVPK
THQ https://elektrovorteil.de/ref/_4bE3aj3M ... 85Us4tEbpg

read
Wenn man sich die THG Quote in Form von Ladegutscheinen über &charge auszahlen lässt und das Geld somit nicht auf dem eigenen Konto landet, sollte es aber kein Problem sein, oder? Die THG Quote geht also auf direktem Weg in die EnBW mobility+ App. Eben aufgrund der Steuerthematik habe ich diese Option gewählt, und weil kostenfreies öffentliches Laden natürlich nett ist. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

hydrou
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Nein, wie schon öfter hier erwähnt ist auch eine Bezahlung in Form von Gutscheinen oder Guthaben eine zu versteuernde Einnahme.

TorstenW
read
Zumindest in der Theorie...... 8-)

Grüße
Torsten

read
geld-für-eauto.de bietet via &Charge 3.600km (= 288€). Je geworbenem Freund 625km (= 50€), ohne Begrenzung auf eine maximale Anzahl.
MG4 Trophy Extended Range (R63)

MerivaGlühkopf
  • Danke erhalten: 181 Mal
read
aequivalenz hat geschrieben: Finanzamt hat sich grad telefonisch gemeldet, ich hatte nachgefragt. Alles über 256 Euro muss versteuert werden, hierbei gilt das also auch, da es sich um eine Prämie handelt. Hätte ich einen Aufwand abzuziehen, könnte ich den aber auch geltend machen.
Also KFZ-Versicherung/Betriebskosten in Abzug bringen....(?)

VG,
MG
min. 90€ THG Quote sichern & THG Ladeprämie 0,045€ kWh -> https://elektrovorteil.de/ref/THGladen // 50€ Guthaben TibberShop -> https://invite.tibber.com/in0b54kp Whut? Dynamische Strompreise? google: stromampel :)

read
Abschreibung auch?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag