Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

WaQC
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Casamatteo hat geschrieben:Höchste Zeit dass der Gesetzgeber dieses Wildwesttheater beendet: THQ-Quoten nur über etablierte Ökostromanbieter an deren Kunden mit BEV.
Unsere Stadtwerke liefern nur noch Ökostrom, sie beteiligen sich aber nicht am THG Handel.

Und nu?
Anzeige

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

Casamatteo
read
Nu, das gleiche wie ich: anfragen, nachfragen, nachhaken, bis der Versorger in Sachen THG in die Gänge kommen. Denn nur über den Ökostromversorger (wie bei der KfW-Wallbox-Förderung erforderlich) wird sichergestellt dass das E-Auto auch Ökostrom bekommt, und nicht feinsten Braunkohlestrom vom Billigstanbieter.
Logischerweise würde aus so einem Monopol auch die Pflicht folgen die Quoten der Stromkunden marktgerecht zu vermitteln, das kann so schwierig nicht sein, die Kundenbindung mit Adresse, Konto usw. steht ja längst. Die Startups müss(t)en die Kundendatenbank erst aufbauen und verwalten, das kann nicht effizient sein.

Die Bürgerwerke sind der Aussage nach derzeit mit der Beschaffung ausgelastet, was nachvollziehbar ist. Das Jahr 2022 ist noch lang, niemand muss heute seine 2022er Quote verscherbeln obwohl es diejenigen mit den €€ in den Augen gar nicht abwarten können unverhofften Reibach einzusacken.

Auch weil Einnahmen über 256€ bei der Steuer kritisch sind: ich bevorzuge anstatt Auszahlung eine Verrechnung mit der Strom-Grundgebühr in Höhe x, dazu Investition in den EE-Ausbau in Höhe y. Was der Stromanbieter beim Handel als z extra herausholt kann er sich selber zugute kommen lassen, ich brauche jedenfalls keine Auszahlung bis zum letzten herausgequetschten Heller.

Philipp-K89
read
drilling hat geschrieben: Ich warte auf den Anbieter der mir sofort 255 Euro zahlt (also knapp unter der Steuergrenze), nicht erst nachdem sie die Quote verkauft haben.
Ich bin mir sicher das es früher oder später einen finanzstarken Anbieter geben wird der so operieren wird, denn mit 255 euro Sofortzahlung kann der Anbieter viel Profit machen und der Kunde freut sich das er nicht ewig auf sein Geld warten muß.
Ich hab meine Quote an juicify.green verkauft und hatte die 255€ nach 3 Tagen auf dem Konto.
Lief optimal und sehr empfehlenswert.

Inside
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Das kriegts du doch schon bei fairnergy. Alternativ 100% für Deutsche Bäume bei eauto-cash, glaubst du eines dieser Stadtwerke arbeitet nur ansatzweise so effizient wie diese Anbieter? Stadtwerke werden einen dieser Anbieter beauftragen Ihnen ein Whitelabel aufzusetzen, da tippt doch niemand einen Fahrzeugschein ab. Zusätzlich müssten Stadtwerke erst einmal 1.000 Stück zusammen kriegen, einer der Großen wird das noch abräumen, solange dürfen die Start Ups im B2C noch rumwildern: Kaliber VW, EnBW oder der ADAC. Eher schockierend, dass die solange brauchen das auf die Straße zubringen.
Sei clever und lies meinen AGB Vergleich bevor du dich für einen THG Anbieter entscheidest:
viewtopic.php?f=68&t=84149

drilling
read
@Philipp-K89 Danke für den Tipp. Welche Daten wollte juicify.green von dir?
Nur KFZ Schein und Bankverbindung oder auch Personalausweis und noch anderes?

read
Ich werde noch etwas warten mit der THG Quote. Es ist davon auszugehen, dass die Zertifikate teurer werden und damit dann ggfls. auch die Prämie steigt. Mein Break-Even wäre - damit es sich trotz Steuern noch lohnt - irgendwo bei ~350 €. Da mir bisher aber kein Anbieter bekannt ist der in jedem Fall sicher darüber liegt warte ich noch etwas ab.

Und wenn sich nichts tut, macht das ja auch nichts. Beantragen kann ich auch noch gegen Ende des Jahres.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

read
GrillSgt hat geschrieben: Ich werde noch etwas warten mit der THG Quote. Es ist davon auszugehen, dass die Zertifikate teurer werden und damit dann ggfls. auch die Prämie steigt. Mein Break-Even wäre - damit es sich trotz Steuern noch lohnt - irgendwo bei ~350 €. Da mir bisher aber kein Anbieter bekannt ist der in jedem Fall sicher darüber liegt warte ich noch etwas ab.
Morgen...!
Die THG-Quote darf nicht mit den CO2 Zertifikaten (Börsenhandel) verwechselt werden. Mit dem neuen "Gesetz zur Weiterentwicklung der Treibhausgasminderungsquote" wurde u.a. die Pönale von 0,47 auf 0,60 EUR/kg CO2äq im Straßenverkehr erhöht. Daher kommen auch die 600 EUR pro Tonne CO2äq als Strafzahlung. Diese ist fest und wird nicht steigen! Was steigen wird, ist die zu erfüllende Treibhausgasminderungsquote von aktuell 6% auf 25% in 2030.

MfG André
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung

Electronixo
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Genau, aber es gibt auch Anbieter, wo man automatisch von steigender Quote profitiert. Da ist die Registrierung dann risikolos ;)

Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

read
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 300 - 11/24 - Progressive Plus

drilling
read
Und wer steckt dahinter, noch ein Startup oder bekannte Unternehmen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag