Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

read
Mal eine blöde Frage, bekommt man das auch für 2021 oder gilt das erst ab 2022? Konnte da auf die schnelle nix zu finden.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 300 - 11/24 - Progressive Plus
Anzeige

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

UliK-51
  • Danke erhalten: 456 Mal
read
iOnier hat geschrieben: Nun, es sind einige Anbieter dabei, die im Energiemarkt oder in der Elektromobilität seit Jahren aktiv und stabil sind, da kann man schon von einer gewissen Seriosität ausgehen - andere sind völlig neu mit der THG-Quote "aufgepoppt".
Drum habe ich mich für Maingau entschieden- aber auch Maingau hat die Abwickelung einem THG Quoten Service überlassen.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

• HawkEy3
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
andre280e hat geschrieben: Mal eine blöde Frage, bekommt man das auch für 2021 oder gilt das erst ab 2022? Konnte da auf die schnelle nix zu finden.
Das Gesetz gilt erst ab 2022

orgler
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hi,

ich habe mich jetzt für elektrovorteil.de entschieden - gegeben dass ich die Seriosität aller Anbieter nicht wirklich einschätzen kann.

Gibt es eigentlich ein "Prämie Teilen Forum" hier oder andernorts für die THG Angebote? Oder ist das gemäß der GE-Statuten "strikt verboten"?

Gruß

janvanemmeln
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
orgler hat geschrieben: ich habe mich jetzt für elektrovorteil.de entschieden - gegeben dass ich die Seriosität aller Anbieter nicht wirklich einschätzen kann.
Die Situation bezüglicher der Vermarktung der THG-Quote ist sehr interessant, weil es sich um den seltenen Fall eines fast vollkommenden Marktes handelt.
Kein Anbieter hat irgendwelche Vorteile weil der Markt durch das Internet völlig transparent ist. Das Produkt ist weitestgehend identisch und auf der Nachfrageseite gibt es kaum persönliche Präferenzen und alle Kunden können auf alle Anbieter problemlos zugreifen.
Es gibt keinerlei Markteintrittsbarrieren ..

https://de.wikipedia.org/wiki/Vollkommener_Markt

Man sehe sich mal bei Wikipedia die Konsequenzen für die Preisbildung an: Es läuft zwangsweise darauf hinaus, dass das Produkt zum Grenzpreis=Grenzkosten angeboten wird. Damit ist der Gewinn bei allen Anbietern mittelfristig (wenn sich der Markt eingependelt hat) Null.

Als Anbieter brauch ich also gar nicht anzufangen. Es wird sowieso nichts.

read
Es gibt einen neuen Ankäufer

we hope you had a nice Christmas and we wish you a healthy and good start into the new year! At the end of the year 2021 we have a very special announcement:

Earn at least 280 Euro per year with your electric vehicle and use TRONITY Professional in addition for free with an equivalent value of 90 Euro

The German government has decided that drivers of electric vehicles actively contribute to reducing climate-damaging greenhouse gas emissions. As part of the Treibhausgasminderungsquote (THG-Quota), your CO2 savings can be certified and sold to companies that are required to meet the defined quota.

Your benefits through TRONITY:

One part of the bonus is used to subsidize an annual TRONITY Professional subscription, which is reduced in order to provide you an attractive bonus bundle. We take care of the administrative procedures for the certification of your CO2 savings and the sale. As soon as your claim and sales are confirmed, we will pay the bonus directly to you. Here you can sign up directly:

TRONITY > Account > THG

We have summarized further information for you here.

Important: Due to local regulations, THG-Quota trading is currently only available in Germany.

We would be very happy about further feedback and a TRONITY recommendation. Just use our referral program and get free months in return.

Thank you - Nils, Sebastian & Torsten
Kona 64 kwh, MJ ´21, EZ 12/21 - 11/24
Kona 64 kWh, MJ '23, EZ 02/24

Casamatteo
read
Es fangen aber viele Anbieter an, aus allerlei Gründen, von Altruismus für Umwelt und E-Fahrer über ehrliches Dienstleistungsangebot bis hin zur blanken Abzockermentalität.
Ist auch in Ordnung so, wird Deutschland ja immer vorgeworfen dass es hier keinen Unternehmergeist gebe, und wenn dann trotzdem jemand in der sprichwörtlichen Garage etwas unternimmt werde dies mit allerlei Regelungen abgewürgt.
Mit dieser THG-Quote schafft der Staat allerdings keinen Vollkommenen Markt sondern eher einen vollkommen verkorksten Zwangsmarkt bei der die einen etwas von den anderen kaufen müssen, und das reichlich kurzfristig für unbedarfte E-Fahrer die quasi einen Gutschein über 300+€ in den Briefkasten geworfen bekommen haben und gar nicht wissen bei wem sie den einlösen sollen.

Da die THG-Quote für E-Autos ganz eng mit einer Ökostromversorgung für die heimische Ladesäule zusammenhängt sollte der Staat nur den Anbietern von Ökostrom erlauben mit dieser Quote zu handeln, zumal die Grünstromlieferanten im Idealfall schon viele E-Auto-fahrende Kunden haben und diese nicht erst anwerben müssen. Damit wäre der Quoten-Markt sehr schnell bereinigt, und zudem würde Druck ausgeübt werden auf die Geiz-ist-geil-EV-Fahrer die irgendeinen Billigstromtarif haben, eiskalt mit Braunkohlestrom fahren, und ebenso dreist wie gesetzeskonform eine möglichst hohe THG-Quote dafür einsacken wollen und dürfen.
Da muss nachgebessert werden.
Nebeneffekt: wenn die Kohlestromer aus der Mischkalkulation herausgenommen werden bekommen die echten EE-Stromer mehr Anteile vom Kuchen.

Problem: die typischen Ökostromklitschen haben in Sachen THG-Quote noch nicht reagiert, wohl auch strukturbedingt, eher behäbige Strickpullover-Genossenschaften die das Thema erst bei der nächsten Jahresvollversammlung im November 2022 unter Tagesordnungspunkt 16 Sonstiges ausdiskutieren müssen, während anderswo zackige Jungmanager binnen Tagen einen Internetauftritt hochziehen.

• Talky
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bis wann muss man sich entschieden haben, geht das auch noch im Januar ?

TorstenW
read
Moin,

wenn Du einen "Abnehmer findest, kannst Du sie auch noch am 31.12.22 für 2022 beantragen. ;)

Grüße
Torsten

• The Wall
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So, ich habe mich jetzt bei Fairnergy angemeldet.
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag