Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

vanni54
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hallo TorsenW, bitte keine Neulinge hier verschrecken. Auch HawkEy3 auf Seite 46 unten hat die gleiche Frage gestellt. Im Übrigen ist der Anbieter in der Tabelle im aller ersten Post schon aufgeführt, also keine neue Werbung.
Ich habe in der letzten Zeit mehrfach E-mobilisten an Ladesäulen angesprochen. Keiner kannte die THG-Quote und war dankbar, das ich auf diese Forum als Info-Quelle hingewiesen habe. Vielleicht ist minigixxer ja jemand von denen.
  • Gruß Vanni
Anzeige

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

• Athlon
  • Danke erhalten: 1613 Mal
read
Ich habe einen reflink in seinem Post entfernt. Sieht das niemand? Der Post war wohl nur zum werben gedacht.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
1000€ Rabatt auf einen Tesla Neuwagen

est58
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Zuletzt geändert von Athlon am Fr 24. Dez 2021, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ohne Ref gehts auch
KIA E-Soul verkauft
Mitshubishi Eclipse Cross dafür gekauft.
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

minigixxer
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Spekulieren und Interpretieren könnt ihr - Note 1. Ich hätte mir eher eine Einschätzung gewünscht, ob der Anbieter seriös ist…

read
Frage: Woher soll man das wissen? Auszahlungen gab es noch keine. Eine Antwort auf diese Frage wirst du frühestens Ende Februar bekommen. Mir persönlich, sagt der Anbieter nicht zu. Zu kurz auf dem Markt und versucht, mein persönlicher Eindruck, scheinbar Zulauf über hohe Prämie zu generieren
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 300 - 11/24 - Progressive Plus

minigixxer
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Faire Einschätzung, danke!

ChristianR78
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Da die Vermarktung der THG-Quote erstmalig erfolgt, gibt es keinerlei Erfahrungen. Die Anbieter sind alle neu. Letztendlich kann wohl niemand sagen welcher Anbieter seriös ist.
ab 2025/04 Kia EV3 58kWh, Air, Ivory Silber Metallic, P1 Winterpaket
2021/04-2025/04 Kia e-Niro 64kWh Spirit (MY21=>MY20) Snow White Pearl, 3-Phasen-OBC (P6)
Auto-Software 2024/07 | App Kia Connect 2.1.21
ab 2021/09 Wallbox ABL eMH1 basic 11W1108

read
Nun, es sind einige Anbieter dabei, die im Energiemarkt oder in der Elektromobilität seit Jahren aktiv und stabil sind, da kann man schon von einer gewissen Seriosität ausgehen - andere sind völlig neu mit der THG-Quote "aufgepoppt".
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

read
Wenn man ein Startup nimmt, dann wohl besser nicht eins mit langen Laufzeiten und hohen Versprechungen für Zusatzboni oder hohen Festzahlungen.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

read
ChristianR78 hat geschrieben: Da die Vermarktung der THG-Quote erstmalig erfolgt, gibt es keinerlei Erfahrungen. Die Anbieter sind alle neu. Letztendlich kann wohl niemand sagen welcher Anbieter seriös ist.
Die N-Ergie in Nürnberg ist sicher kein Startup, sondern einer der mittelgroßen Energieversorger. Ist für mich seriös genug. Sie bieten die Abwicklung der THG Quote für Elektroautos auch an, und für 2022 auch für Nicht-Stromkunden. Soll keine Werbung sein, ich bin dort weder Kunde noch habe ich bisher die Quote für meine 2 E-Autos angemeldet. Aber die Frage nach der Seriosität interessiert mich auch.

https://www.n-ergie.de/privatkunden/pro ... _704445_0a

Bei den FAQs habe ich hier die gesetzlichen Voraussetzungen für den Antrag gefunden:
Grundsätzlich erhalten nur Halter eines reinen Batterieelektrofahrzeugs (ersichtlich aus Zulassungsbescheinigung I Feld 10 = Eintrag lautet 0004) mit Zulassung in Deutschland einmal jährlich eine THG-Quote je Fahrzeug zugeteilt.
Umfasst sind vollelektrische E-Autos der EG-Fahrzeugklassen M1, N1 und N2 (soweit sie im Inland mit einer Fahrerlaubnis der Klasse B geführt werden dürfen). Nicht zugelassen sind Verbrenner, Hybrid-Autos, Plug-In Hybride sowie Erdgas- und Wasserstoffautos.

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag