Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

ChristianR78
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Zu dem Thema hab ich mal etwas in das Thema zu den steuerlichen Aspekten geschrieben:
viewtopic.php?p=1758407#p1758407
ab 2025/04 Kia EV3 58kWh, Air, Ivory Silber Metallic, P1 Winterpaket
2021/04-2025/04 Kia e-Niro 64kWh Spirit (MY21=>MY20) Snow White Pearl, 3-Phasen-OBC (P6)
Auto-Software 2024/07 | App Kia Connect 2.1.21
ab 2021/09 Wallbox ABL eMH1 basic 11W1108
Anzeige

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

alfman
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Ich werde das THG-Zertifikat im kommenden Jahr selbst beim UBA beantragen und - nach Erhalt - wird das hier an die Wand genagelt.
Die verbriefte CO2-Menge steht dann nicht mehr zur Verfügung und kann auch nicht mehr durch den Staat versteigert werden.
Mobil: ID.3 Pro S & ID.5 Pro; Home: Wolf CHA-07 WP
Hier brennt nix mehr...

• HawkEy3
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hat jemand Erfahrung mit "Elektrovorteil", sind sie vertrauenswürdig?
Deren Angebot klingt zu gut.

read
Die Firma gibt's seit 06.12.2021, daher wird's mit Erfahrungen schwierig...
MG4 Trophy Extended Range (R63)

Ferrarihubi
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
alfman hat geschrieben: Ich werde das THG-Zertifikat im kommenden Jahr selbst beim UBA beantragen und - nach Erhalt - wird das hier an die Wand genagelt.
Die verbriefte CO2-Menge steht dann nicht mehr zur Verfügung und kann auch nicht mehr durch den Staat versteigert werden.
Ich glaube, das ist suboptimal.

Wenn du die behält, zahlt die Mineralölindustrie halt eine Strafzahlung.

Soweit ok, aber was passiert mit der Strafzahlung? Ist nicht zweckgebunden. Im Extremfall wird damit eine Diätenerhöhung oder irgendwas umweltschädliches gemacht.

Da finde ich es besser die THG-Quote zu verkaufen und das Geld ökologisch sinnvoll selbst einzusetzen oder ggf. Zu spenden.

ChristianR78
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
HawkEy3 hat geschrieben: Hat jemand Erfahrung mit "Elektrovorteil", sind sie vertrauenswürdig?
Deren Angebot klingt zu gut.
Das ist halt eine Wette darauf, dass die Prämie bis zur Zahlung 2022 nicht sinkt und dann für 2023+2024, dass die Prämie ggf. nicht höher liegen könnte
ab 2025/04 Kia EV3 58kWh, Air, Ivory Silber Metallic, P1 Winterpaket
2021/04-2025/04 Kia e-Niro 64kWh Spirit (MY21=>MY20) Snow White Pearl, 3-Phasen-OBC (P6)
Auto-Software 2024/07 | App Kia Connect 2.1.21
ab 2021/09 Wallbox ABL eMH1 basic 11W1108

VeannonGE
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Ferrarihubi hat geschrieben:
alfman hat geschrieben: Ich werde das THG-Zertifikat im kommenden Jahr selbst beim UBA beantragen und - nach Erhalt - wird das hier an die Wand genagelt.
Ich glaube, das ist suboptimal.

Wenn du die behält, zahlt die Mineralölindustrie halt eine Strafzahlung.

Soweit ok, aber was passiert mit der Strafzahlung? Ist nicht zweckgebunden. Im Extremfall wird damit eine Diätenerhöhung oder irgendwas umweltschädliches gemacht.

Da finde ich es besser die THG-Quote zu verkaufen und das Geld ökologisch sinnvoll selbst einzusetzen oder ggf. Zu spenden.
Er/Sie unterstützt damit halt nicht noch das Greenwashing der Ölindustrie. Ich kann den Gedankengang schon nachvollziehen.

Ich wiederum glaube, wie du, dass ich mit dem Geld mehr für die Umwelt tun kann, als mit einem nicht verkauften Zeritifikat.

Mit dem Geld kann ich bei fairnergy bis zu zwölf Tonnen CO² kompensieren. Oder ich behalte das Zertifikat und verhindere so die Komensation von weniger als einer Tonne CO².

Aus ideaologischen Gründen ergibt letzteres Sinn. Für die Umwelt ist die erste Version m. E. zuträglicher.

wadi1982
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Fairnergy hat gerade auf 300 Euro erhöht
Gruß
Michael
---------------
Meine Frau:
Zoe ZE50 135 Experience, Titanium Grau, Winter, Komfort, Klimaautomatik, PDC, GJR

Ich:
Tesla Model Y SR, Quicksilver

2 x Easee Home

Electronixo
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Spannend bei fairnergy: hier kann ich die Auszahlung auf 255 begrenzen und den Rest der guten Sache spenden. Bei der Begrenzung von emobia schenke ich denen ja einfach das Geld. Da nehme ich es lieber und investiere es in etwas gutes!

read
Da steht aber immer noch 275?!
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 300 - 11/24 - Progressive Plus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag