Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

• Athlon
  • Danke erhalten: 1611 Mal
read
Es gibt einen Thread für die Steuersache.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
1000€ Rabatt auf einen Tesla Neuwagen
Anzeige

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

Electronixo
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hmm, carbonify schreibt, der aktuelle Marktwert wäre 419€. Das stimmt nicht. Laut Argus Biofuels ist der aktuelle Wert 500€. Diese Intransparenz stört mich. Woher soll man denn den Marktpreis nachvollziehen? Die können ja quasi alles behaupten. Prüfen kann man das nicht.

wadi1982
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Hast du einen Link zu dem Wert von Argus ? Reden die evtl. Pro Tonne ? Ein Zertifikat bzw. E auto wird mit 838kg gerechnet
Gruß
Michael
---------------
Meine Frau:
Zoe ZE50 135 Experience, Titanium Grau, Winter, Komfort, Klimaautomatik, PDC, GJR

Ich:
Tesla Model Y SR, Quicksilver

2 x Easee Home

Electronixo
read
Der wurde in einem anderen Forum (nicht GE) gepostet. Umrechnung aufs Fahrzeug könnte dann natürlich sein. Irgendwie aber komisch, ich finde, carbonify sollte dann auch den Verlauf des Preises auf der Website veröffentlich oder ein Handelsdatum transparent machen. Aktuell gibt man ja seine Quote ab und die können damit quasi machen was die wollen. Nichts gegen Alex, aber das Thema scheint bei denen ja auch komplett neu zu sein.
Da bleibe ich lieber bei einem Anbieter mit fixpreis (fairnergy und emobia, die sind ja auch von Unternehmen die bereits länger Quote handeln und daher sicher mehr Erfahrung haben).

hydrou
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
So ist es. 83,8% bzw. 838 kg anstelle einer Tonne ergeben bei 500 € pro Zertifikat für eine Tonne CO2 eben 419 € für 838 kg CO2 für ein BEV.

read
Electronixo hat geschrieben: Woher soll man denn den Marktpreis nachvollziehen? Die können ja quasi alles behaupten. Prüfen kann man das nicht.
Da kannst du ja meine Rechnung mal anschauen: viewtopic.php?p=1743023#p1743023

Wobei das UBA endlich mal seine FAQs zu THG Elektromobiltität überarbeiten sollte, die werden schließlich vom Steuerzahler dafür bezahlt.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Electronixo
read
Naja. In deinem Rechen Beispiel berechnest du ja nur den Wert. Die Zertifikate werden ja gehandelt. Und der Marktpreis wird bilateral festgelegt. Wie soll man das da nachvollziehen. Die einzigen, die etwas wie einen normalen Marktwert veröffentlichen sind scheinbar argus biofuels. Aber dafür muss man zahlen. Man kann also nicht nachvollziehen, für was die da gerade handeln…

read
Ich habe mir mal die Mühe gemacht alle die mir bekannten Anbieter mit ihren Konditionen tabellarisch aufzulisten. Falls ihr Ergänzungen, Korrekturen habt, füge ich diese gerne hinzu.
Dateianhänge
Datei Anbietervergleich-THG-Quote_2021-12-19.pdf
(45.47 KiB) 695-mal heruntergeladen

philisco
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Lawago jetzt mit 310€.
Zoe 110, Experience 52 kWh, Visio- & Winterpaket

user_jp
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
stefan72 hat geschrieben: Ich habe mir mal die Mühe gemacht alle die mir bekannten Anbieter mit ihren Konditionen tabellarisch aufzulisten. Falls ihr Ergänzungen, Korrekturen habt, füge ich diese gerne hinzu.
Zahlendreher ?
emobia: 351€ (Flex)
ID.3 Pure Performance City, ohne WP
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag