Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

Max-123
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
H4TU hat geschrieben: Geld-für-eAuto hat erneut automatisch erhöht.
Hatte mich schon früh festgelegt und wurde bisher für beide Autos automatisch von 120 € > 180 € > 250 € > 300 € angepasst.
Gibt jetzt also auch dort "garantiert" 300,- € pro BEV
@H4TU Weißt du, was der "Weihnachtsbonus" von 50€ bedeuten soll?
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze

Stromtarif bei Tibber: https://invite.tibber.com/u5j5sygt
Anzeige

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

H4TU
read
Nein, nicht wirklich :)
Bei mir kann ich davon auch nichts lesen. Meine beiden Autos wurden im Kundenkonto automatisch auf 300,- € gesetzt.
Auf der Seite selbst steht ja auch mindestens 300,- €

• Athlon
  • Danke erhalten: 1612 Mal
read
Ich habe den Eröffnungspost editiert und aktualisiert. Vielleicht kann @eFredHH nun wieder übernehmen?
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
1000€ Rabatt auf einen Tesla Neuwagen

HondaE_Fahrer
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Mein Hausstromanbieter Polarstern biete auch den Ankauf der THG-Quote an, für 275 €

https://www.polarstern-energie.de/elekt ... thg-quote/

Dabei habe ich tatsächlich ein besseres Gefühl, als dies über ein neugegründetes Online-Startup zu machen, auch wenn ich diese jetzt nicht als unseriös bezeichnen möchte.

Polarstern hat meine Daten sowieso schon, so ist es immer besser als diese noch weiter zu streuen.

Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

DiLeGreen
  • Danke erhalten: 227 Mal
read
Vor allem ließt es sich in der Mail so, als wird es als direkte Gutschrift auf die Strom-Rechnung verbucht, vermutlich interessant für die Kollegen drüben im Steueroptimierungsthread…

Edit: Auf der Homepage steht „wir überweisen“, also vielleicht doch so.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, Hochdachkombi ab 2025-2026
Mitglied bei taubermobil Carsharing im Taubertal.

Licht in den THG Anbieterdschungel bringen

Teslasepp
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch Tipps geben, wer der beste Anbieter für THG Quoten/ Prämien ist? Ist für mich noch alles recht nebulös. Was ich bisher herausgefunden habe:

Provision/ Prämienhöhe variiert stark:
elektrovorteil 15% Provision, emobia mit 20% Provision, andere nehmen über 30-40% (smartificate, geld für eauto, Quotlix) bedeutet Prämienzahlungen von 250€ bis +/-400€

Manche Anbieter haben versteckte Laufzeiten laut AGB: geld fuel eauto, Quotlix, m3e: ...Für Anmeldungen von Elektrofahrzeugen ab dem 01.01.2022 ist der Abtretungszeitraum das laufende Kalenderjahr der Anmeldung und das darauffolgende Kalenderjahr...

Freunde werben Bonus: emobia.de 0€, Elektrovorteil.de 25€ , smartificate.de & geld für eauto 50€

Treuebonus: emobia.de 0€, Elektrovorteil.de 30€ , smartificate.de 30€

Weitere Besonderheiten: Bei Emobia zahlt man eine Strafe von 30€, sollte das Umweltbundesamt den Antrag ablehnen

Habt ihr weitere Informationen für mich?

Viele Grüße
Teslaseppl

• noXan
  • Danke erhalten: 1686 Mal
read
War gerade auf emobia, wo aktuell 580eur/tco2 angegeben werden. Da ich mich mit der Thematik nur am Rande auseinander gesetzt habe, kann mir evtl. jemand erklären, warum die Petrochemische Industrie zu diesem Preis von den hier thematisierten Unternehmen Quoten kaufen sollte und wie dieser Preis entsteht bzw. wovon er abhängig ist?

Bei den angegebenen 580eur/tco2 werden die Unternehmen mMn relativ schnell anfangen über 3 Ecken eigenen Subunternehmen die Quoten abzukaufen. Bei den Kosten ist selbst das CO2 Abscheiden aus der Atmosphäre + Umwandlung in eFuels wie Methanol wirtschaftlicher (im großen Industriemaßstab von DAC werden Kosten von rund 200eur/t genannt, aktuelle soll Microsoft bei Climeworks rund 530eur/t co2 zahlen)

Detail am Rande:
Lt. EN228 (das ist die europäische Norm für Superbenzin) ist eine Zumischung von 3% Methanol zulässig, was aktuell nicht gemacht wird. Die Anlage von Porsche in Chile funktioniert ebenfalls auf Basis der Methanolsynthese.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

hydrou
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Die Werte stammen nicht aus dem normalen CO2-Handel, sondern aus einer System von Strafzahlungen, sog. Pönalen, die viel höher als der reine CO2-Preis liegen, wenn man seine Ziele nicht erreicht. Gerade im Minerölbereich sieht es sehr düster aus, da eine Beimischung von RME und Bioethanol die Ziele bei weitem nicht wird decken können. Derzeit liegt die Strafe bei 400 € / t CO2 und soll bis auf über 600 € / t CO2 steigen. Für nächstes Jahr ist von Werten zwischen 450 und 500 € auszugehen.

VeannonGE
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Da ich keine Arbeit mit dem Fiskus haben möchte, hätte ich gerne eine Anbieter, der mir 250,- Euro zahlt und den Rest (nachweislich) nachhaltig spendet oder besser noch, dass ich bestimmen kann, wohin der Rest (aus einer Auswahl) gespendet werden soll.
Bietet einer der bisher bekannten Anbieter ein derartiges Konstrukt?

Alternativ alles spenden auf meinem Namen. Win-Win. Man tut mit der THG-Quote Gutes und erhält Dank Spendenquittung noch etwas zurück.

wadi1982
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
fairnergy.org sollte da passen
Gruß
Michael
---------------
Meine Frau:
Zoe ZE50 135 Experience, Titanium Grau, Winter, Komfort, Klimaautomatik, PDC, GJR

Ich:
Tesla Model Y SR, Quicksilver

2 x Easee Home
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag