Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) bis zu 100€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

read
Schnell noch ein paar billige Bevs Kaufen...müssen ja nicht mal Fahrbereit sein.

Wenn die Tendenz so weiter geht haben ... sind wir im Januar bei 500€.

Gibt es solche Modelle auch woanders? Benelux oder Norwegen?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) bis zu 100€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

drilling
read
AuToFahrer hat geschrieben: Warum steigt die Prämie jetzt schon?
Wahrscheinlich weil im Moment einige Anbieter die anderen überbieten möchten um möglichst jetzt schon die ungeduldigen vertraglich zu binden.

wadi1982
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Der Preis steigt wegen Angebot und Nachfrage ganz einfach und war zu erwarten. Die Konzerne müssen 600€ / to CO2 als Strafe zahlen. Somit ist die Obergrenze für die THG Quote klar. Ein BEV wird glaube ich mit 838kg CO2 gerechnet. Also werden die Konzerne max. 599€/1000*838 -> 502 € zahlen pro BEV Zertifikat.
Die Anbieter werden mind. Für den Aufwand 10 Prozent einbehalten also wird eine max. Auszahlung von 450 Euro kommen.

Ich sehe es aber anders als Drilling.
Es wird sicher jeder Anbieter 2022 die Quote erhöhen. Das Ganze ist für die ein riesen Markt der vor allem länger bedient werden soll.
Wenn man jetzt nur 150 Euro auszahlt und andere 300 € dann kann man davon ausgehen das in 2023 der Anbieter vom Markt verschwindet.
Gruß
Michael
---------------
Meine Frau:
Zoe ZE50 135 Experience, Titanium Grau, Winter, Komfort, Klimaautomatik, PDC, GJR

Ich:
Tesla Model Y SR, Quicksilver

2 x Easee Home

LtSpock
read
drilling hat geschrieben:
AuToFahrer hat geschrieben: Warum steigt die Prämie jetzt schon?
Wahrscheinlich weil im Moment einige Anbieter die anderen überbieten möchten um möglichst jetzt schon die ungeduldigen vertraglich zu binden.
Der Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage und Fainergy gibt das an den Kunden weiter:

Wieso “mindestens” 246€ Prämie?
Bei uns guckt niemand in die Röhre! Die gesamte fairnergy-Community profitiert von unserer
fair-Preis-Garantie. Das bedeutet:
Alle fairnergy-Nutzer*innen erhalten mindestens die Prämienhöhe, die ihnen bei Abschluss ihrer Registrierung versprochen wurde.
Sollte die Prämienhöhe im Laufe des Berechnungsjahres (2022) steigen, erhalten die fairnergy-Nutzer, die sich zum Zeitpunkt einer geringeren Prämienhöhe angemeldet haben, rückwirkend einen Bonus, der diese Differenz ausgleicht.

LindasAuto
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
LtSpock hat geschrieben: Wieso “mindestens” 246€ Prämie?
Bei uns guckt niemand in die Röhre! Die gesamte fairnergy-Community profitiert von unserer
Alle fairnergy-Nutzer*innen erhalten mindestens die Prämienhöhe, die ihnen bei Abschluss ihrer Registrierung versprochen wurde.
Sollte die Prämienhöhe im Laufe des Berechnungsjahres (2022) steigen, erhalten die fairnergy-Nutzer, die sich zum Zeitpunkt einer geringeren Prämienhöhe angemeldet haben, rückwirkend einen Bonus, der diese Differenz ausgleicht.
Es ist ein ganz neues Business und jeder Akteur (hier fairnergy) versucht, möglichst viele Kontrahenten zusammeln um Marktmacht zu gewinnen.
Die Fairness-Zusagen sind zunächst nur Papier. Bei einer Insolvenz sind sie nichts wert aber das Geschäftsmodell insgesamt ist tragfähig und das Risiko ist für mich als BEV-Fahrer sehr überschaubar.
Maximaler Schaden: kein maximaler Gewinn.
na ja ... ich gewinne schon mit meinem BEV gegenüber einem Verbrenner jede Menge Lebensqualität und Geld .. da werde ich dieses Risiko auch noch verkraften.

disorganizer
  • Danke erhalten: 614 Mal
read
Und dadurch das die sowieso jedes jahr nochmal nachfragen müssen ist auch keine „vertragsbindung“ vorhanden. Aber wer am Ende bleibt und was aus den versprechungen wird kann man eh erst am jahresende 2022 wirklich sehen. (Damit ggf schwankungen über das jahr ebenfalls klar sind).
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Technofreak
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
LindasAuto hat geschrieben:
LtSpock hat geschrieben: Wieso “mindestens” 246€ Prämie?
Es ist ein ganz neues Business und jeder Akteur (hier fairnergy) versucht, möglichst viele Kontrahenten zusammeln um Marktmacht zu gewinnen.
Die Fairness-Zusagen sind zunächst nur Papier. Bei einer Insolvenz sind sie nichts wert aber das Geschäftsmodell insgesamt ist tragfähig und das Risiko ist für mich als BEV-Fahrer sehr überschaubar.
Maximaler Schaden: kein maximaler Gewinn.
na ja ... ich gewinne schon mit meinem BEV gegenüber einem Verbrenner jede Menge Lebensqualität und Geld .. da werde ich dieses Risiko auch noch verkraften.
Du kannst es ja einfach lassen wie es derzeit ist. Keine Prämie mitnehmen. Dann hast Du auch gar kein Risiko.
Ich verstehe nicht, wie man in dieser Situation von einem Risiko reden kann.
Was Du nicht hast, kannst Du auch nicht verlieren !
EQA250 07/2022 und e-Corsa 08/20
E-Soul Spirit 64kWh 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019

Ferrarihubi
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Emobia ist nun auch bei 250€ fix oder einen flex Tarif der steigen und fallen kann mit dem Promo-Code also 265€

read
Ich habe das umstrittene Thema THG-Quote für Electrify-BW in einem Artikel dargestellt. Ich hoffe, es hilft bei der Entscheidungsfindung.
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

kmfrank
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Hast Du schöm beschrieben :thumb:
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“