Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

Energiemacher
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Deine Glaskugel, kann dann aber keine "Zinsen" berechnen.
Anzeige

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

vanni54
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
heute kam von der ADAC ein Angebot über 100 Euro + 20 Euro für Mitglieder. Die Beantragung gibt es ab jetzt nur für Antragsteller die in 2023 schon über ADAC vermarktet haben. Leider muß ein neuer Account erstellt werden, da die Software umgestellt wurde. Geht aber einwandfrei. Habe für den PKW für 120 Euro beantragt. Für meinen Vivaro (N1) gibt es 170 Euro (150+20).
  • Gruß Vanni

read
dr_big hat geschrieben:
E-Auto-Tester hat geschrieben: Deshalb bin ich etwas "nervös" wegen 2024 mit meinem Enyaq.
Du hast immer noch nicht verstanden, dass es völlig egal ist wann ausgezahlt wird. Das relevante Datum ist der Antragseingang beim UBA.
Ja, das ist mir klar, nur: (Hinweis beim ADAC)
Die Bearbeitungszeit beim UBA beträgt in der Regel ca. 12 Wochen. Wir informieren Sie, sobald wir die Bescheinigung vom UBA erhalten und überweisen Ihnen Ihre THG-Prämie anschließend innerhalb weniger Tage auf das von Ihnen angegebene Konto.
Wenn der Antrag beim UBA also 12 Wochen rumliegt, wird es schon eng wenn ich erst Ende Januar beantrage. Und es gibt ja immer Gründe für eine Verzögerung.
Abgesehen davon ist es bei den paar Euros, die es zur Zeit gibt, doch grad egal.
Wieso sollte ich auf 100€ verzichten wenn ich sie "geschenkt" bekomme?
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

dr_big
  • Danke erhalten: 729 Mal
read
E-Auto-Tester hat geschrieben: Ja, das ist mir klar, nur: (Hinweis beim ADAC)
Die Bearbeitungszeit beim UBA beträgt in der Regel ca. 12 Wochen. Wir informieren Sie, sobald wir die Bescheinigung vom UBA erhalten und überweisen Ihnen Ihre THG-Prämie anschließend innerhalb weniger Tage auf das von Ihnen angegebene Konto.
Wenn der Antrag beim UBA also 12 Wochen rumliegt, wird es schon eng wenn ich erst Ende Januar beantrage. Und es gibt ja immer Gründe für eine Verzögerung.
Antragseingang ist der Eingang des Antrags beim UBA. Wie lange das Ding dort liegt und auf Bearbeitung wartet ist völlig egal. Was verstehst du daran nicht?

read
@dr_big Ich bin mir nicht sicher ob wir da aneinander vorbeidenken.
Du meinst also das UBA setzt am Prüftag das Datum des Eingangs an? Ich hätte auf den Prüftag selbst getippt. Gibt es dazu gesicherte Informationen?
---

dr_big
  • Danke erhalten: 729 Mal
read
E-Auto-Tester hat geschrieben: @dr_big Ich bin mir nicht sicher ob wir da aneinander vorbeidenken.
Du meinst also das UBA setzt am Prüftag das Datum des Eingangs an? Ich hätte auf den Prüftag selbst getippt. Gibt es dazu gesicherte Informationen?
Wenn du von der ADAC Seite zitierst, dann bist du sicher auch darüber gestolpert, oder?
Die THG-Quote eines E-Fahrzeugs darf nur einmal im Kalenderjahr geltend gemacht werden. Das Umweltbundesamt vergibt die Pauschale jährlich vollständig an den ersten Antragssteller. Das heißt, bei einem unterjährigen Fahrzeugverkauf hat der neue Halter keine Berechtigung, wenn der Vorgänger-Halter die THG-Quote für dieses Kalenderjahr bereits beantragt hat. Das heißt aber auch für den Fall, dass Sie nach Geltendmachung der THG-Quote im THG-Portal des ADAC Ihr E-Fahrzeug verkaufen, trotzdem mit Blick auf die Auszahlung der THG-Prämie berechtigt sind bzw. bleiben.
Ich würde trotzdem rechtzeitig beantragen, nicht dass der ADAC von einem anderen Anbieter des neuen Halters überholt wird. Wobei sich der ADAC hier selbst eine Falle gestellt hat, denn laut FAQ ADAC bekommst du die Prämie auf jeden Fall wenn du Quote auf dem ADAC Portal geltend gemacht hast.

read
Bei mir kam auch gerade die Mail vom ADAC mit den 120€. Werde es mir die Tage überlegen bzw. etwas recherchieren was die anderen Anbieter so treiben.
---

Inside
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Ui, das spannendste am neuen ADAC Angebt ist, dass sie scheinbar Carbonify rausgeschmissen haben und es jetzt direkt selbst machen. In den Datenschutzbestimmungen für 2024 wurden sie komplett rausgeschmissen, zusätzlich ist extra eine neue Registrierung notwendig. Ich schätze mit den 120€ fällt man aber auf die Schnauze, das wird wieder mehr. Der chinesische Biosprit wird jetzt schon massiv angezählt. Letztes Jahr haben mir die Pfalzwerke es leicht gemacht mit ihrem Fehler, dieses Jahr muss man wirklich überlegen, ich warte mal ab.
Sei clever und lies meinen AGB Vergleich bevor du dich für einen THG Anbieter entscheidest:
viewtopic.php?f=68&t=84149

read
Ich denke auch, dass abwarten besser ist, als aktuell 80, 100 oder 120€ zu nehmen. Daher warte ich gespannt auf bessere Angebote. 2022 habe ich bei 300€ zugeschlagen, am Jahresende hätte ich 400€ erhalten.
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

read
2022 lief auch noch die Hoffnungsmaschine. 2022 „Sofort-8 Wochen“ 400€. 2023 5 Monate für 320€ für Mitglieder.

Da uns der Staat auch noch fast 10 Monate geklaut hat- Völlig unnötig! - wäre das Angbot des Adac kein Fail. Auch in Angesicht der vielen Pleiten in 23.

Adac hat scheinbar wirklich gut verhandelt. Wollte der ehemalige Vermittler wohl nachverhandeln und musste draufzahlen. Ein Verein mit vielen Bevs in der Flotte schreit nach Eigener THG.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag