Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

read
ChristianR78 hat geschrieben: Die Argumentation, dass der Strom "dreckiger" wird und dies sich auf den CO2-Preis auswirkt kann ich nachvollziehen.
Allerdings ist dies keine neue Erkenntnis seitdem ich dem Angebot für die THG-Prämie 2023 erstmal zugestimmt habe.
Der Strom wurde 2023 aber gar nicht dreckiger: In Deutschland wurde 2023 so viel Strom klimaneutral erzeugt wie noch nie zuvor.

Erstmals mehr als 50 Prozent Erneuerbare bei der Stromerzeugung (pv-magazine.de)

Auf der bereits recht validen Basis der bis dato gesammelten Daten schätzt die beim Bundesumweltamt angesiedelte Arbeitsgruppe den 2023 insgesamt aus erneuerbaren Energien erzeugten Beitrag zum Bruttostromverbrauch auf 267,8 Terawattstunden (die endgültige Auswertung ist für den kommenden März angekündigt)

Erneuerbare Energien liefern erstmals mehr als die Hälfte des Stromverbrauchs (manager-magazin.de)

"Auf besonders hohe Anteile kamen die Erneuerbaren im Juli (59 Prozent), Mai (57 Prozent) sowie Oktober und November (jeweils 55 Prozent). Im Juni habe die Stromerzeugung aus Sonnenlicht mit 9,8 Milliarden Kilowattstunden einen neuen Allzeit-Rekord erreicht."
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

read
"In Deutschland wurde 2023 so viel Strom klimaneutral erzeugt wie noch nie zuvor." - Daher wird die Quote in der Theorie in 2025 auch wieder steigen, denn der Strommix, der der für 2024 herangezogen wird, bezieht sich auf 2022. Und da sind die ganzen Gas- und Kohlekraftwerke wieder richtig hochgefahren worden.

https://www.thg-news.de/verschlechterun ... quivalent/
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de
Die besten THG-Quoten: https://thg-quote-vergleichen.de/?utm_s ... paign=none

read
Frage: geht’s dabei eigentlich um Erzeugung oder Verbrauch? Logisch wäre ja der CO2-Anteil des verbrauchten Stroms, oder?

• env20040
  • Danke erhalten: 1799 Mal
read
THG hat nichts mit der Stromerzeugung und deren grünem Mascherl zu tun.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

• rhiermei
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Für Fremdspracher:

Ma·scherl (/Máscherl/)
Substantiv, Neutrum [das]österreichisch

1. Schleife; Fliege (2)
2. Etikett - "ein Mascherl aufkleben"

Grüße - Reiner
IONIQ 5 / 72,6 kWh / RWD / kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket
Bestellt 13.09.2021 - Abholung 05.11.2021 :)
Bonnet Referral Code: RA74VY

NeoSlider
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

konnte bisher nichts in der Suche finden. Hat jemand Erfahrung mit https://thg-quotenportal.de/ ? Aktuell gibt es dort 130€ THG Prämie für 2024, wenn man bis Ende des Jahres beantragt, per Sofortauszahlung. Laut Impressum steckt da die Picsure GmbH hinter, die meines Wissens nach auch für die LVM Versicherung die Abwicklung in 2023 gemacht hat...

130€ per Sofortauszahlung dürfte aktuell das höchste Angebot auf dem Markt sein?

Viele Grüße

Daniel

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1667 Mal
read
Wir haben gestern von der ELE das Angebot bekommen zu:

100 €-Sofortauszahlung,

bei Beantragung bis Ende 2023.

Die ELE war in der Vergangenheit nicht mit besonders hohen Quoten-Auszahlungen aufgefallen, entweder:

- Sie haben sich verkalkuliert und einfach 2023=2024 gemacht oder,
- Der Quoten-Erlös müsste höher sein, als die zuletzt ausgezahlten 50-100 € bei vielen Anbietern.

Ich würde noch abwarten und dann kurz vor dem Jahreswechsel zuschlagen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Elektrofisch
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
Moin zusammen,
mit der Beantragung der 2024er Quote habe ich es nicht eilig; ich warte erstmal ab, wie sich das entwickelt.
Vielleicht steigt sie ja noch, und wenn nicht, hält sich das Risiko in Grenzen.

Gruß
Thomas
Mii electric plus tornadorot mit allem; bestellt am 26.Juni 2020, abgeholt am 09.April 2021
Sonstige KFZ: BMW 328i cabrio(E36) und Mercedes SLK 320 und Mazda CX5 2.0 AWD

• PaWe
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
@NeoSlider ja, ich habe dort ein Auto angemeldet, da ich es Anfang Januar zurückgebe (Leasing Ende) und daher eine Sofortauszahlung brauchte. 5.12. beantragt, 6.12. wurde das Geld ausgezahlt. Also alles perfekt gelaufen.

read
Das ist Spekulation oder ein Angebot, um die Weihnachsgans zu ermöglichen.
Glaskugel sagt mir…100€ Sofort ist besser als 6 Monate warten für 10€ mehr.

Einige Versorger verdoppeln Prämien mit Hausstrom. THG als Form der Kundenbindung.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag