Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: THG Prämie

mitstrom
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
env20040 hat geschrieben:
Energiemacher hat geschrieben:
Insider60 hat geschrieben:
Wie ist da die Rechtslage?
Welche Rechtslage?
Zahle den zu Unrecht erhaltenen Betrag zurück und sei froh, dass du keine Strafe wegen versuchtem Betrug zahlen mußt.
Allein so eine Frage im Forum zu stellen zeigt mir wessen Geistes Kind du bist.

Absoluter Irrsinn......
Danke, ich hatte schon Angst vor einer schlaflosen Nacht ob meiner, als Alleinstellungsmerkmal gebrandmarkten Beitrages.

Schön nicht alleine zu sein ob eines, in meinen Augen natürlichen Unrechtsempfindens.
:prost:
Na, jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf...

So was kann doch auch versehentlich passieren, wenn zB der Vorbesitzer beim Verkauf vergessen hat zu sagen, dass die Prämie bereits beantragt wurde.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey
Anzeige

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

mitstrom
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
E-Auto-Tester hat geschrieben:
Hanseatisch hat geschrieben: Und du hast vom ADAC eine Rückmeldung per Mail bekommen?
Ja, war eine allgemein gehaltene Mail mit dem Hinweis dass ich noch Adressdaten ergänzen soll. Möglicherweise hab ich die bekommen weil ich mein Profil noch vervollständigen musste.
Ich muss sagen: das habe ich auch nicht so richtig verstanden.

Bei mir fehlten die Adressdaten. Dabei hatte ich mich bei der Beantragung gewundert wieso ich diese eingeben muss, denn ich bin schon seit mehr als 30 Jahren Mitglied. Sie HABEN also bereits diese Daten!

Selbst wenn sie diese Daten nicht vom Mutterkonzern in die THG-Abteilung übernehmen können (Datenschutz?), dann hätten sie diese Felder wenigstens als Pflichtfelder machen können, so dass man schon bei Beantragung alles vollständig hat.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: THG Prämie

• env20040
  • Danke erhalten: 1799 Mal
read
mitstrom hat geschrieben:
env20040 hat geschrieben:
Energiemacher hat geschrieben:

Welche Rechtslage?
Zahle den zu Unrecht erhaltenen Betrag zurück und sei froh, dass du keine Strafe wegen versuchtem Betrug zahlen mußt.
Allein so eine Frage im Forum zu stellen zeigt mir wessen Geistes Kind du bist.

Absoluter Irrsinn......
Danke, ich hatte schon Angst vor einer schlaflosen Nacht ob meiner, als Alleinstellungsmerkmal gebrandmarkten Beitrages.

Schön nicht alleine zu sein ob eines, in meinen Augen natürlichen Unrechtsempfindens.
:prost:
Na, jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf...

So was kann doch auch versehentlich passieren, wenn zB der Vorbesitzer beim Verkauf vergessen hat zu sagen, dass die Prämie bereits beantragt wurde.
Ja, kann, nur, in diesem Falle war es nun mal nicht so.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

read
Mein Fazit für 2023:

Ich habe für alle drei THG Anträge beim ADAC 320 € ausgezahlt bekommen.

Dabei war auch der Leasingwagen den wir im März durch den Neuen ersetzt haben. Da hat der nächste Besitzer für 2023 halt Pech gehabt.

Im Vergleich zu 2022 (2 x 400 = 800) war das pro Fall ein Rückschritt aber in Summe (3 x 320 = 960) eine Verbesserung.

Für 2024 wäre es vorteilhaft wenn die THG Quote wieder im Wert steigt weil da kein Leasingtausch geplant ist und ich also nur zweimal THG beantragen kann.
FIAT 500E Action 24kWh seit 02.03.2023 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Nixwisser
  • Danke erhalten: 265 Mal
read
>>Für 2024 wäre es vorteilhaft wenn die THG Quote wieder im Wert steigt weil da kein Leasingtausch geplant ist und ich also nur zweimal THG beantragen kann.<<
oki, ich werde beim Amt bzgl. deines Wünschen entsprechend vorstellig ... 😎
BEV ist kein Bœuf B. (typisches Gericht aus dem Burgund) sondern was echt saftiges 🤪

read
THG 2023 von HUK (über CO2Auto) 300.- ausbezahlt / Mitte März beantragt
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 300 - 11/24 - Progressive Plus

read
Das ADAC-Angebot (300€) gilt nur noch bis 17.7.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Oldy62
  • Danke erhalten: 837 Mal
read
Fairenergie vor drei Wochen 270€.
Ich werde nun wechseln.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

read
Neue Regeln für die THG-Quote wurden beschlossen, u.a.:

- Beantragung nur noch bis spätestens 15. November für das jeweilige Jahr möglich. Danach zugelassene Fahrzeuge oder gestellte Anträge werden nicht mehr berücksichtigt.
- Keine THG-Quote mehr für Fahrzeuge mit freiwilliger Zulassung (bspw. 45 km/h-Roller).

Quelle:
https://www.heise.de/news/Geld-fuer-Ele ... 16258.html
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

freeGnu
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Letzteres war überfällig.....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag