Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

Hanseatisch
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
E-Auto-Tester hat geschrieben: Vom ADAC kam Ende letzte Woche die positive Rückmeldung vom UBA. Auszahlung "innerhalb der nächsten 14 Tage".
Und du hast vom ADAC eine Rückmeldung per Mail bekommen?
Für 2022 bekam ich damals immer zuverlässig Aktualisierungen per Mail, für 2023 nicht. Da gab es nur die hier schon einmal erwähnte Info, dass es aktuell etwas dauern kann. Am Wochenende habe ich aber einmal im THG-Portal nachgeschaut, dort steht der Antrag als „bescheinigt“ und soll in den nächsten 14 Tagen ausgezahlt werden – seit wann das aber so ist, weiß niemand.

Finde ich auch nicht tragisch, schließlich fließt das Geld nicht in meine Haushaltsplanung ein – ich wunderte mich nur darüber, dass keinerlei Updates per Mail kamen.
Bremer Speckgürtel. Citroën ë-C4 in der Ausstattung Shine, Island-Blau und Glossy Black.
Anzeige

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

read
Gestern auch Rückmeldung von Pfalzwerke, aber nur für ein EQA. Smart steht noch aus

Wir haben eine Rückmeldung des Umweltbundesamtes zu Ihrem Fahrzeug
Herzlichen Glückwunsch! Ihre Quote wurde für das Verpflichtungsjahr 2023 bestätigt.
Wir zahlen Ihnen Ihre Prämie entsprechend Ihres Auszahlungswunsches aus.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 300 - 11/24 - Progressive Plus

read
Hanseatisch hat geschrieben: Und du hast vom ADAC eine Rückmeldung per Mail bekommen?
Ja, war eine allgemein gehaltene Mail mit dem Hinweis dass ich noch Adressdaten ergänzen soll. Möglicherweise hab ich die bekommen weil ich mein Profil noch vervollständigen musste.
Die Fahrzeugübersicht zeigt seither die UBA-Bestätigung an und darunter eben der Hinweis mit den 14 Tagen.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

• rhiermei
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Danke an das Forum.
Jetzt habe ich mal beim ADAC (THG-Quote) nachgeschaut und tatsächlich musste ich meine Adressdaten vervollständigen.

Die Infomail (vom 17.04.) hatte ich zwar gelesen, daraus aber keinen Handlungsbedar abgeleitet.
Jetzt wird angezeigt, dass innerhalb von 14 Tagen das Geld auf das Konto kommen soll.
Vorhar stand da, dass ich die Adressdaten vervollständigen muss.
Grüße - Reiner aus Ulm
IONIQ 5 / 72,6 kWh / RWD / kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket
Bestellt 13.09.2021 - Abholung 05.11.2021 :)
Bonnet Referral Code: RA74VY

wilson139
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Am Donnerstag kam ein Mail der Pfalzwerke, mit einem Schreiben im Anhang, dass 300€ ausgezahlt werden. Angemeldet hatte ich mich kurz vor Weihnachten 2022.
VW ID.3 ab 16.06.24
e-2008 Active (bis 04/2024)

read
Dito, aber die „Fail“ 360, vom Smart weiterhin nichts. Hab mal bei Pfalz nachgehakt.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 300 - 11/24 - Progressive Plus

THG Prämie

Insider60
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,ich habe die thg Prämie ausversehen doppelt beantragt (versch.Händler) ich habe die Prämie im Januar erhalten,und soll sie jetzt zurück zahlen da vom UBA abgelehnt.Hätte der Händler nicht beim beantragen ,bzw.prüfung des Fahrzeugscheins merken müssen das dieser schon registriert ist.
Wie ist da die Rechtslage?

Re: THG Prämie

• env20040
  • Danke erhalten: 1798 Mal
read
Du hast "Ich" definiert.

Warum soll dann irgendwer irgendwo was prüfen wenn Du.. Einen Fehler machst.
Davon abgesehen weiss der Beantragende was er tut und nicht der Ausführende dass dieser sein Handeln nicht bedenkt.

So nebenbei: Warum sollen die anderen das kontrollieren was Du verbockt hast?
Ich wäre bei versuchte Förderbetrug eigentlich für Strafen.
Aus diesen wird man nämlich klug.

Kommt einer zu mir und will was tue ich dies auch.
War ja so vom Kunden gewünscht.

Volljährig sowie mündig bist Du schon, oder?
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Fanus
read
Für die Prämie muss der Fahrzeugschein hochgeladen werden, welcher für ein Fahrzeug nur 1x vorhanden ist. Dieser wird dann bei der Beantragung registriert. Wie geht es, verschiedene Händler für ein Fahrzeug zu haben und -so verstehe ich deinen Text- beide beantragen kann die THG Prämie?
Fragen über Fragen.....

read
Wenn es aus Versehen passiert ist spricht doch nix dagegen, das Geld zurück zu zahlen. Oder hast Du zweimal beim gleichen Anbieter gebucht? Dann hätten sie es eigentlich schon merken können - allerdings enthebt Dich auch das nicht vom Zurückzahlen.

Aber die neunmalklugen Sprüche vom env20040 brauchst Du Dir nicht allzusehr zu Herzen nehmen.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag