Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) bis zu 100€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

TorstenW
read
Moin,

die 75 Euro von Maingau waren reiner Dummenfang.
Sieht man ja daran, wie schnell sie es verdoppelt haben.
Das bestärkt nur mal wieder meine Meinung über diesen Laden......

Grüße
Torsten
PS: Da das alles eh erst im nächsten Jahr passiert, warte ich erstmal ab.
Anzeige

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) bis zu 100€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

drilling
read
@tommywp woher stammt dein Zitat? Ich glaube das bezieht sich nur auf dieses Jahr wo der Antrag über den eigenen Stromanbieter laufen muß, ab 2022 ist das doch nicht mehr der Fall und dann könnte der Autohändler/Werkstatt das grundsätzlich schon machen.

TorstenW
read
Moin,

ich habe gerade mel bei emobia geguckt. Bei den AGBs stößt mir etwas auf:
"§ 7 Vertragslaufzeit
(1) Die Vertragslaufzeit beginnt mit Abschluss des Vertrags und endet zu dem in der Auftragsbestätigung genannten Zeitpunkt.
(2) Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt.
"

Das bedeutet, wenn sie eine Laufzeit von, sagen wir mal 10 Jahren da eintragen, dann kommt man (außer aus "wichtigem Grund"; was auch immer das konkret ist) aus dem Vertrag nicht wieder raus?!
Eieieieiei.....

Grüße
Torsten

tommywp
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
drilling hat geschrieben: @tommywp woher stammt dein Zitat? Ich glaube das bezieht sich nur auf dieses Jahr wo der Antrag über den eigenen Stromanbieter laufen muß, ab 2022 ist das doch nicht mehr der Fall und dann könnte der Autohändler/Werkstatt das grundsätzlich schon machen.
okay dass kenne ich nicht. Ich habe das vom Zoll.
https://www.zoll-karriere.de/DE/Fachthe ... toffe.html

drilling
read
Ja, in deinem Link ist davon di Rede das das vom 1. Januar 2018 gilt also ist das soweit ich das verstehe nicht das gleiche was die Mittelmänner hier machen, den bei denen geht das erst ab 2022.
Maingau schreibt ja auch das man für 2021 nur mitmachen kann wenn man bei Maingau Strom bezieht, ab 2022 entfällt diese Bedingung.

DIe ganze Thematik erscheint mir aber extrem verworren so das es sehr schwierig ist da durchzublicken.

disorganizer
  • Danke erhalten: 614 Mal
read
ist doch gar nicht so schwer:
Ab 2022 ist das nicht mehr Stromanbieterabhängig.
Für 2021 kann das nur der Stromanbieter und der Betrag ist niedriger (daher kamen ja die reduzierten Tarife).

Zu der Laufzeit von 1 Jahr:
Muss ja so sein. Irgendwann verkauft der Anbieter die Anteile, danach kannst du den Vertrag logischerweise nicht mehr beenden für das aktuelle Jahr da die Anteile ja schon verkauft sind.

Jedes jahr aufs neue muss der Anbieter sich das von dir bestätigen lassen.

Btw ist auch bei Autoverkauf eine 2. Beantragung nicht möglich, d.h. wenn ich im Januar meine THQ Quote verkaufe und dann mein Auto verkaufe kann der neue Besitzer erst für 2023 die Quote Verkaufen.

Zum Betrag:
Bisher nehmen die Meisten den aktuellen Gegenwert. Der kann sich dann aber auch noch erhöhen oder reduzieren. Letzteres ist aber unwahrscheinlich.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

1337
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Weiß jemand, bis wann ich den Vertrag für das Jahr 2022 abschließen muss? Ggf. könnte man dann noch etwas abwarten bis sich der Markt sortiert hat oder hat schon konkretere Werte für die Auszahlung.

Abseits davon finde ich Fairnergy (gehört zu Greentrax) am interessantesten durch Teilnahme an der GWÖ (Gemeinwohl-Ökonomie).
Quelle: https://www.greentrax.de/foerderung

read
1337 hat geschrieben: Weiß jemand, bis wann ich den Vertrag für das Jahr 2022 abschließen muss? Ggf. könnte man dann noch etwas abwarten bis sich der Markt sortiert hat oder hat schon konkretere Werte für die Auszahlung.

Abseits davon finde ich Fairnergy (gehört zu Greentrax) am interessantesten durch Teilnahme an der GWÖ (Gemeinwohl-Ökonomie).
Quelle: https://www.greentrax.de/foerderung
Morgen...!
Offiziell kannst du den Vertrag erst ab 01.01.2022 abschließen. Bis dahin sind das alles "Vorverträge" oder wie das die Anbieter so schön betiteln ;)

MfG André
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung

Jannis-e
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gibt es jemanden, der einen der Anbieter bereits genutzt hat und berichten kann? Oder geht das bei allen erst im nächsten Jahr?

disorganizer
  • Danke erhalten: 614 Mal
read
Das gibt es so erst ab 2022. Somit kann es frühestens gegen März/April 2022 erste Berichte geben.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag