Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

the-german
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Geld für eAuto hat mir heute geschrieben (ich hatte vor wenigen Wochen angeklickt, dass ich für 2023 verlängern will), dass sie nächstes Jahr nur 250 € garantieren wollen, da die Quote schlechter sein wird.
Leider habe ich keine Screenshots gemacht, aber ich bin mir sehr sicher, dass damals bei der Verlängerung nirgendwo etwas davon stand, dass die Quote niedriger sein könnte.
Bei Verivox steht z. B., dass Geld für eAuot die gleiche Prämie,wie dieses Jahr garantiert, wenn sich die gesetzlichen Bedingungen nicht ändern würden. Das war ja (meines Wissens nach) nicht der Fall, sie bekommen beim Weiterverkauf halt weniger, aber nicht weil sich Gesetze geändert haben.
Jemand in der gleichen Situation?
Kann ich jetzt noch da raus, und dann nächstes Jahr abwarten? Ich habe das Gefühl, dass man ruhig erstmal schauen kann, wo die Reise hingeht. Ein frühes Commitment zu einem Anbieter scheint ja eher nachteilig zu sein, wenn der die Prämie mal spontan runtersetzen kann.
ID.3 Business + WP, openWB
Anzeige

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

read
IMG_20221201_122858.jpg
Hallo the-german,
die AGB sagt das die Quote für zwei Jahre gilt, danach kannst du im Account abmelden, soweit ich das verstanden habe, bin auch ein bisschen angepisst, Wiso auf einmal der Strom schmutzig ist ....... blablabla.
Honda e Advance 17" Moderngraugeil

Manu1245
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Das mit den Veränderungen der THG-Quote ist grundsätzlich schon richtig, aber nicht die in dieser Höhe. Hätten sie die Prämie nur um die Veränderungen angepasst, wären es eher rund 320€. Das ist schon ein bisschen Leute für dumm verkaufen

Rootover
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Soweit ich weiß, muß für 2023 der Besitzer des Fahrzeugs erst noch bestätigen, daß er das Fahrzeug noch besitzt und somit die THG-Quote für 2023 beansprucht wird. Wenn man mit dem Bestätigen einfach ne Zeit wartet, kann man evtl. ja auf ne höhere Prämie hoffen.
2022 gabs anfangs auch nur 250€, dann 300€ (wurde mir bezahlt) und später gings dann hoch auf 370-400€. Also werde mit der "Freigabe" einfach etwas abwarten..... Falls die anderen Anbieter im Laufe des Jahres mehr zahlen sollten, wird geldfüreauto eh wieder mitziehen schätze ich...

the-german
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Rootover hat geschrieben: Soweit ich weiß, muß für 2023 der Besitzer des Fahrzeugs erst noch bestätigen, daß er das Fahrzeug noch besitzt und somit die THG-Quote für 2023 beansprucht wird. Wenn man mit dem Bestätigen einfach ne Zeit wartet, kann man evtl. ja auf ne höhere Prämie hoffen.
2022 gabs anfangs auch nur 250€, dann 300€ (wurde mir bezahlt) und später gings dann hoch auf 370-400€. Also werde mit der "Freigabe" einfach etwas abwarten..... Falls die anderen Anbieter im Laufe des Jahres mehr zahlen sollten, wird geldfüreauto eh wieder mitziehen schätze ich...
Ja, das sehe ich wie du. Ich hatte nur vor ein paar Wochen bereits "verlängert", da damals durch die Presse ging, dass es vermutlich niedrigere Prämien geben wird. Und da Geld fuer eAuto immer noch überall die 400€ propagiert und versprochen hat, habe ich gedacht, dass es dieses Jahr sinnvoller ist sich vorzeitig zu committen. Dass die dann einfach später sagen "nö gibts nicht", (und dass das geht), damit habe ich nicht gerechnet. Ich habe ihnen daher jetzt mal eine Mail geschrieben und die 400€ für nächstes Jahr eingefordert.
Ansonsten geht die Abmeldung raus und dann ist klar, dass ich erst das nächste Jahr abwarte und im Laufe das Jahres mir das hoffentlich beste Angebot raussuche, anstatt vorher in eine Glaskugel zu schauen und am Ende nichts davon zu haben.
ID.3 Business + WP, openWB

Rootover
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Kann es sein, daß du da vielleicht was mißverstanden hast? Soweit ich weiß, hat geldfüreauto bisher für das jahr 2023 keine Angaben über die Höhe gemacht. Die garantierten 400 Euro bezogen sich immer auf das Jahr 2022. Hab nämlich aktuell noch das ganze Prozedere für 4 e-Roller am laufen, und die sind in der Tat mit 400 Euro vorgemerkt. Aber halt für das Jahr 2022.
Also die ganze 400Euro-Werbung bezieht/bezog sich nur auf 2022. Für 2023 gabs bisher noch keine Angaben. Die 250 Euro aus der jüngsten Mail von geldfüreauto war für mich das erste mal eine konkrete Angabe zur Prämienhöhe für 2023.
geldfüreauto.PNG

read
Bei den garantierten 400€ für 2022 war doch irgendwie schon absehbar dass das Geschäftsmodell auf einer deutlichen Absenkung für 2023 und einer Festlegung auf mindestens 2 Jahre beruhen muss.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

read
Manu1245 hat geschrieben: Das mit den Veränderungen der THG-Quote ist grundsätzlich schon richtig, aber nicht die in dieser Höhe. Hätten sie die Prämie nur um die Veränderungen angepasst, wären es eher rund 320€. Das ist schon ein bisschen Leute für dumm verkaufen
Geld für eAuto hatte mal 70% garantiert. Demnach wären es aktuell eher 280€ - im nächsten Jahr dann entsprechend deutlich weniger. Gute Anbieter zahlen zwischen 85 und 90% aus - entsprechend sollten nächstes Jahr damit ca. 290-300€ Auszahlung drin sein. Da GfeA aber dieses Jahr enorm zugeschossen hat (ca. 50€ oder mehr pro Quote), wollen die irgendwann das Geld auch wieder einspielen. Daher: bis 15.12. via Supportmail kündigen für 2023 oder ansonsten eben auch über 250€ freuen.
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de
Die besten THG-Quoten: https://thg-quote-vergleichen.de/?utm_s ... paign=none

///M539
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo,

ich habe vor etwa drei Monaten die THG-Quote über die Homepage von nextmove beantragt. Dabei habe ich die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgt und meinen Fahrzeugschein hochgeladen.
Seit dem habe ich nie mehr etwas gehört und auch keine Bestätigungsmail o.Ä. erhalten. Ist das normal?

• Athlon
  • Danke erhalten: 1612 Mal
read
Bibl hat geschrieben: Daher: bis 15.12. via Supportmail kündigen für 2023 oder ansonsten eben auch über 250€ freuen.
Kündigen aber nur wenn man diesen ominösen 2 Jahresvertrag hat. Ich hatte mich letztes Jahr registriert und müsste das Fzg erstmal für das kommende Jahr aktivieren. Tu ich das nicht können die doch nichts für mich einreichen?!
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
1000€ Rabatt auf einen Tesla Neuwagen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag