Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: THG- / Treibhausgas-Quote für Ioniq 5

niho_de
  • Danke erhalten: 867 Mal
read
Ich habe es über https://eauto-cash.de abwickeln lassen.
Anmeldung am 16.3.22, Validierung über Umweltbundesamt am 30.8.22, Auszahlung (366,20 €) am 12.9.22.
Wie man sieht, musste über 5 Monate auf das Umweltbundesamt gewartet werden. :(
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige

unknown.man
  • Danke erhalten: 539 Mal
read
Ich habe über den ADAC 370 € THG bekommen (als Mitglied gibt es 20 € extra). Hat aber fast 4 Monate gedauert, bis das Geld da war.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

read
Euren Antworten entnehme ich, dass die Auszahlung durchaus 4-5 Monate dauern kann. Dann ist bei mir ja noch alles im grünen Bereich.
Bis Juli 2024: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, AHK, Modelljahr 22
Ab September 2024: Skoda Enyaq 85, Maxx, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK, Modelljahr 25

read
Von INSTADRIVE habe ich nach 2 Monaten folgende Nachricht erhalten:
"Nach erfolgter interner Prüfung haben wir nun beim Umweltbundesamt den Antrag zur Bescheinigung der Strommengen für dein Fahrzeug gestellt.
Auf die Bearbeitungszeit beim Umweltbundesamt haben wir leider keinen Einfluss - sobald wir aber eine Rückmeldung vom Umweltbundesamt erhalten, werden wir uns wieder verlässlich bei dir melden."
AWD, 77,4 kWh, UNIQ, Shooting Star Grey, Glasdach, 20", Relax-Paket.

Wenn Du kein Auto kommen hörst bin ich das…

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

Electronixo
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Zum Greenwashing:
Wenn man das nicht Supporten möchte, bietet fairnergy die beste Option. Die legen nämlich auf jede Spende die man über das Portal macht 50% oben drauf. So hatte ich im letzten Jahr (22) dann eine fixe Quote 450€ und für 2023 gibt es 270€. Man kann flexibel so viel spenden wie man will. Spendet man alles werden es eben 405€ fix. Das war auch mal im Bericht von Stiftung Warentest. Als ich den hier angesprochen habe, wurde allerdings kritisiert, dass die Bedingungen scheinbar schlecht gewählt worden waren, weshalb zB Geld für eAuto rausgeflogen ist. Allerdings zeigt sich ja jetzt, dass das nicht zu unrecht war. Die werben noch immer mit 400€ obwohl der Betrag nur bei 250€ liegt…
Zur Abwicklung und zum Service hab ich schon häufiger was geschrieben.

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

Inside
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Fairnergy
300€ + 270€ = 570€
GeldfuereAuto:
vs. 400€ + 250€ = 650€
Wer die Kunden hier heftiger abzockt, darf jeder für sich bewerten, der eine macht es mit versteckten Verträgen der andere mit einem grünen Gewissen und ist zeitgleich THg-Dienstleister für einen gewissen Konzern mit Dieselskandal...
Sei clever und lies meinen AGB Vergleich bevor du dich für einen THG Anbieter entscheidest:
viewtopic.php?f=68&t=84149

williwichtig
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich habe meine THG Quote am 9. Mai bei Juicify beantragt.
Am 5. Juni hatte ich 400€ auf dem Konto, wäre noch schneller gegangen wenn ich mich bei der IBAN nicht verschrieben hätte. :shock:
Nützt denjenigen nichts die die THG Quote für dieses Jahr noch beantragen wollen, geht bei Juicify nämlich nicht mehr. :klugs:
Vielleicht ne Idee für nächstes Jahr. :old:

Electronixo
read
@Inside , ich weiß, das ist wieder unserer Diskussion, aber:

300€ + 150€ + 270€ + 135€ = 855€ in impact. Die cash-Auszahlung ist eben geringer, weil man bei anderen mehr drauflegt. So unterstützt man die Energiewende, selbst wenn man sich alles auszahlen lässt.
Außerdem haben sie eben ALLEN 300€ gezahlt und nicht bei einigen „Pech gehabt“ gesagt. Deswegen gibt es ja auch nicht für ein paar wenige, die eben länger gewartet haben, höhere Quote, sondern alle bekommen das gleiche. Kann man bewerten wie man will, ich finde es am fairsten für alle. Wenn ich impact haben will, ist das nunmal die 1. Wahl. Und da bestätigt mich auch Stiftung Warentest.

Inside
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Ich würde es dir ja gerne vorrechnen, aber der für Februar diesen Jahres angekündigte Transparenzbericht von fairnergy ist bis heute nicht veröffentlicht.
Gerne würde ich sehen, dass die zuvor 25€ an gute Zwecke sofort abgegeben weniger sind als das neue Spendenmodell. Das neue Spendenmodell ist eine reine Marketingmaschine, eben zur Gewinnoptimierung.

Bei wem glaubst du bleibt je registriertem User mehr Gewinn über: GeldfuereAuto oder fairnergy, nach Abzug von Spenden? Das, dass fairnergy Modell wenn es alle machen würden nicht funktioniert ist uns ja bewusst ;)
Fairnergy macht auf grün um Gewinne zu maximieren, um nicht anderes geht es da. Nun hat man sich sogar noch Investoren ins Boot geholt, die wollen auch EK Renditen > 2%...
Sei clever und lies meinen AGB Vergleich bevor du dich für einen THG Anbieter entscheidest:
viewtopic.php?f=68&t=84149

Electronixo
read
Woher weißt du das denn? Sind doch alles nur Vermutungen, oder. Ich sehe, dass fast 1 mio gespendet wurde, das ist schonmal 1 mio mehr als bei anderen. Bisher sieht das nicht nach Gewinnmaximierung aus, aber selbst wenn dem so wäre: da sind 1 mio € für die gute Sache gegeben worden. Wie viel Gutmensch kann man sein um das schlechtzureden? Und wer hat investiert?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag