Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

thoman
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Ich hab die revidierte Instadrive-Mail auch bekommen.
Twingo Electric Intens in gratis weiß+Sitzheizung, PDC/Kamera, Faltschiebedach. EVAlino (EVA S4) Mobiler Ladeadapter Wallbox 2,4kW / 11kW - Reiseadapter.
Anzeige

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

Berlini3
read
stellt sich die Frage , ob überhaupt jemand von instadrive eine Auszahlung bekommen hat

read
Was für ein Chaos! :shock: :roll: :lol:

Bin gerade froh, das Thema bei uns schon seit Monaten abgehakt zu haben.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

read
Ich hab letzte Woche auch die Nachricht mit den 370€ bekommen.
Die 2. Mail habe ich bis jetzt noch nicht bekommen

(Ich hab Instadrive am 19.6. beauftragt)

read
Naturstrom hat jetzt auch die THG Prämie im Programm.
https://www.naturstrom.de/privatkunden/ ... hg-praemie
350€ gibts noch für 2022. plus 50€ die sie in mobilitätsprojekte stecken.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

MasterGreen
  • Danke erhalten: 228 Mal
read
Bin jetzt zu Geld für EAuto, da eauto-cash mir viel zu lange gedauert hat. Mal sehen wie es dieses Mal läuft.
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW

dr_big
  • Danke erhalten: 729 Mal
read
ADAC hat mir nach 3,5 Monaten 370 Euro überwiesen. Das war ein sehr transparentes Verfahren und völlig stressfrei.

• Athlon
  • Danke erhalten: 1613 Mal
read
Wer noch nicht für 2022 vermarktet hat und eine wallbox für lau möchte:
https://www.thgquoten.com/wallbox/
Haken an der Sache ist halt 2022+2023 zusammen abzutreten. Schade.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
1000€ Rabatt auf einen Tesla Neuwagen

Inside
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Auch wieder ein super uninteressantes Angebot, ich wundere mich immer das sowas überhaupt noch versucht wird, in Zeiten von Google...
Die Wallbox gibt's ca. für 600€ Brutto, macht Netto ca. 500€, die Quote ist mindestens 700€ netto wert.

https://www.ebay.de/itm/313744254545?ch ... OoQAvD_BwE
Sei clever und lies meinen AGB Vergleich bevor du dich für einen THG Anbieter entscheidest:
viewtopic.php?f=68&t=84149

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch steht?

Zoidberg
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Gausi hat geschrieben: Hi @All

Ich bin im Besitz eines älteren ( älter als 10 Jahre ) abgemeldeten totalschaden BEVs, welches im gleichen Zulassungbezirk zugelassen war. Die THG-Quote für das Jahr 2022 ist schon abgegriffen. Das Fahrzeug wird gerade für meine anderen BEV-Projekte ausgeschlachtet. Es steht eigentlich in Gänze nur die Rohkarosse.

Vorhaben: am 02.01.2023 zulassen, am 03.01.2023 abmelden, am 02.01.2024 zulassen, am 03.01.2024 abmelden

Zu den Fakten: Kaufvertrag vorhanden -> OK, Fahrzeugbrief vorhanden -> OK, HU-Bescheinigung vorhanden HU bis 05/2024 -> OK, Für die Zulassung von nöten: EVB-Nummer -> OK, Personalausweis -> OK, 2 KFZ-Kennzeichen -> OK, Vorführung bei Zulassung ( entfällt da gleicher Zulassungsbezirk ) -> OK, Einwilligung Lastschrift ( wegen KFZ-Steuer ) -> OK.

Kosten der Aktion: 4 Tage bei der Zulassung, 2*Zulassungsgebühr, 2*Abmeldungsgebühr, anteilmäßige KFZ-Steuer für je 2 Tage je THG-Quotenjahr, anteilmäßige HP-Versicherung für 2 Tage je THG-Quotenjahr.
Gufhabenseite: die Ausbezahlte THG-Quote 2023 und 2024

Gibt es sonst noch was zu beachen? Eine Zulassung über ein mindestens 2-monatiges Saisonkennzeichen würde insgesamt teuerer kommen ( dann nur ein mal zulassen/abmelden ).

PS: Bitte keine moralischen Bedenken! ...... Es gibt Leute die haben seit 20 Jahren zugelassene 125er ohne Tüv im Keller stehen um Schadensfreiheitsjahre für Ihre "dicken Kisten" zu sichern. Außerdem wird die THG-Quote auch bei freiwillig zugelassenen rein elektrischen L1e Fahrzeugen ausgezahlt.

Beachte die Mindestkosten für die Versicherung, bei meiner werden bei unterjährigen Laufzeiten mindestens 2 Monatsbeiträge berechnet.
Von daher besser über den Jahreswechsel 23/24 zulassen, das spart An- & Abmeldegebühren.
Unter dem Strich glaube ich nicht, dass es funktioniert, weil das Auto zwar zum Beantragungszeitpunkt zugelassen ist, nicht aber unbedingt dann wann die etwaige Plausibilitätsabfrage (KBA?) gemacht wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag