Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

Triple-M
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
@MaXx.Grr

Anbei zwei Screenshots...
Dateianhänge
IMG_0049.jpeg
IMG_0048.jpeg
Anzeige

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

read
@Triple-M: Das Verfahren halte ich für illegal und abmahnenswert. Offenbar versteht der Anbieter nicht einmal selbst, was er da schreibt, denn ein "Kalenderjahr" gilt immer von 1.1. bis 31.12. Und damit ist eben genau nicht eine Laufzeit über den Jahreswechsel hinaus gemeint. Von daher eindeutig irreführend und überraschend, dass der Nutzer zwei Perioden gebunden wird.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

• Athlon
  • Danke erhalten: 1613 Mal
read
Inside hat geschrieben: [unzutreffende Aussage laut Anbieter]
Das weißt du woher?
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
1000€ Rabatt auf einen Tesla Neuwagen

read
Bei mir schaut's aus wie bei Deinem rechten Fahrzeug - da steht Zeitraum 1 Kalenderjahr mit dem Text den ich oben zitiert hatte. Wenn bei Zeitraum 1 Jahr steht, wie bei Deinem linken Fahrzeug, macht auch der Text dahinter Sinn - Du hast für dieses Fahrzeug den Vertrag über die THG-Quotenabtretung für ein Jahr geschlossen. Ob es eine Rolle spielt daß es kein Pkw ist sondern ein Lieferwagen weiß ich nicht.

Hinter dem (i) beim rechten Fahrzeug müßte mein Text stehen. Und im linken Text wird ja auch ein Ausweg aus der Laufzeit von einem Jahr aufgezeigt: das Sonderkündigungsrecht... Ich hätte da an Deiner Stelle keine so großen Bedenken und würde es auf die späte Beantragung im Oktober schieben.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Inside
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Es ist ein Wirtschaftsunternehmen und wenn du dort anfragst, ob die Quoten von Elektrovorteil und THG Experten in einem Bündel verkauft werden erhälst du die Antwort: Nein werden Sie nicht, auch wenn du dich am gleichen Tag auf beiden Seiten registrierst - das halte ich für unseriös. Kann gerne jeder andere dort anfragen und die gleiche Antwort erhalten.

Wieso kan ein und das selbe Unternehmen einmal 100% ausschütten ohne irgendeine Garantie und auf einer zweiten Seite 85% ausschütten mit einer Garantie von 350€? Einfach kritisch hinterfragen ;)
Sei clever und lies meinen AGB Vergleich bevor du dich für einen THG Anbieter entscheidest:
viewtopic.php?f=68&t=84149

oettinger31
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Heut Nacht eine Mail von Instadrive bekommen.
Die hatten sich im September bereits gemeldet, dass sie da bereits die Quote zu einem Marktpreis von ca. 420€ verkaufen können oder ich noch bis November warten kann, in 2021 seien die Quoten zum Jahresende nochmal gestiegen.
Nun habe ich Bescheid bekommen, dass die Quote leider „nur“ bei 370€ liegt, die demnächst ausgezahlt werden. Naja, hab ich mich halt verzockt. Ich seh es trotzdem positiv, 370€ bekommen ist was gutes.
Da instadrive ja 100% auszahlt und keine Provision einbehält, unterstelle ich, dass sie tatsächlich die besten Absichten hatten in der Septembermail.
Für mich absolut in Ordnung und ein nettes Weihnachtsgeld :D
10/19 - 08/20: Renault Zoe Life 41kWh R90 von e-flat
[seit 08/20 für die Frau: Renault Zoe Intens ZE50, Lieferzeit 6 Wochen]
seit 08/20: Kia e-niro Vision 64kWh+P2+P3+P6 Gravity Blue, Lieferzeit 5,5 Monate

Berlini3
read
gleiche email von instadrive auch bekommen (insgesamt ca 3 Monate Wartezeit )

bin auch zufrieden mit den ca 370€ , bei smartificate gab es nur 325€ und da hatte es länger gedauert

Timeless
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Bei uns heute auch die Instadrive Mail über nur 370€ bekommen. Dennoch schade da andere Summen suggeriert werden. Das „bis zu 475€“ überließt man da gern. Aber gleich 100€ weniger ist schon schade.

thoman
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Ich habe ebenso die Mail von Instadrive bekommen, und freu mich dann, wenn reibungslos eine vernünftige Summe, samt Spende für den guten Zweck, ankommt. Dann wäre das doch ganz gut gelaufen.....
Twingo Electric Intens in gratis weiß+Sitzheizung, PDC/Kamera, Faltschiebedach. EVAlino (EVA S4) Mobiler Ladeadapter Wallbox 2,4kW / 11kW - Reiseadapter.

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch steht?

Gausi
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hi @All

Ich bin im Besitz eines älteren ( älter als 10 Jahre ) abgemeldeten totalschaden BEVs, welches im gleichen Zulassungbezirk zugelassen war. Die THG-Quote für das Jahr 2022 ist schon abgegriffen. Das Fahrzeug wird gerade für meine anderen BEV-Projekte ausgeschlachtet. Es steht eigentlich in Gänze nur die Rohkarosse.

Vorhaben: am 02.01.2023 zulassen, am 03.01.2023 abmelden, am 02.01.2024 zulassen, am 03.01.2024 abmelden

Zu den Fakten: Kaufvertrag vorhanden -> OK, Fahrzeugbrief vorhanden -> OK, HU-Bescheinigung vorhanden HU bis 05/2024 -> OK, Für die Zulassung von nöten: EVB-Nummer -> OK, Personalausweis -> OK, 2 KFZ-Kennzeichen -> OK, Vorführung bei Zulassung ( entfällt da gleicher Zulassungsbezirk ) -> OK, Einwilligung Lastschrift ( wegen KFZ-Steuer ) -> OK.

Kosten der Aktion: 4 Tage bei der Zulassung, 2*Zulassungsgebühr, 2*Abmeldungsgebühr, anteilmäßige KFZ-Steuer für je 2 Tage je THG-Quotenjahr, anteilmäßige HP-Versicherung für 2 Tage je THG-Quotenjahr.
Gufhabenseite: die Ausbezahlte THG-Quote 2023 und 2024

Gibt es sonst noch was zu beachen? Eine Zulassung über ein mindestens 2-monatiges Saisonkennzeichen würde insgesamt teuerer kommen ( dann nur ein mal zulassen/abmelden ).

PS: Bitte keine moralischen Bedenken! ...... Es gibt Leute die haben seit 20 Jahren zugelassene 125er ohne Tüv im Keller stehen um Schadensfreiheitsjahre für Ihre "dicken Kisten" zu sichern. Außerdem wird die THG-Quote auch bei freiwillig zugelassenen rein elektrischen L1e Fahrzeugen ausgezahlt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag