Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

tanrai
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Mi 5. Jan 2022, 21:38
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 175 Mal
read
Bin heute von Quotlix benachrichtigt worden, das mein Fahrzeug abgelehnt wurde. Hat wohl der Vorbesitzer die Quote schon beantragt, bevor er es letztes Jahr abgemeldet hat.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15
Anzeige

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

USER_AVATAR
read
Das ist ein Fall, der geht ja garnicht. Der Wagen muss ja dieses Jahr angemeldet gewesen sein. Clearingstelle?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

tanrai
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Mi 5. Jan 2022, 21:38
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 175 Mal
read
Wäre zwar eine blöde Regelung. Ich könnte mir aber vorstellen, das das so rechtens ist. Bei Geld-für-Eauto steht dazu folgendes in den FAQ.

"Ich habe mein eAuto verkauft - was nun?

Kein Problem. Wenn du Dein eAuto verkauft hast, entferne bitte Dein Fahrzeug aus deinem Profil. Du erhältst trotzdem für das aktuelle Jahr bzw. den abgetretenen Zeitraum deine THG-Prämie."

Wenn also 2021 das Jahr 2022 abgetreten wurde, dann ist eben 2022 der abgetretene Zeitraum.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

Inside
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 17:55
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
tanrai hat geschrieben: Bin heute von Quotlix benachrichtigt worden, das mein Fahrzeug abgelehnt wurde. Hat wohl der Vorbesitzer die Quote schon beantragt, bevor er es letztes Jahr abgemeldet hat.
Antrag ans Amt:
- DSGVO Abfrage dazu dein Zulassungsdatum an die Behörde, wer denn bitte das ganze für dein Fahrzeug beantragt hat. Der jeweilige hat die Quote definitiv nicht rechtens erhalten. Ein Tag im Jahr muss es auf Ihn zugelassen gewesen sein.
Sei clever und lies meinen AGB Vergleich bevor du dich für einen THG Anbieter entscheidest:
viewtopic.php?f=68&t=84149

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

Blacky44
  • Beiträge: 1633
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 371 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
emobia zahlt zur Zeit auf eigene Kosten vorab aus und wartet nicht länger auf die Behörden, um keine Kunden zu verlieren.
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

Electronixo
  • Beiträge: 84
  • Registriert: So 21. Nov 2021, 19:53
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Also, als mein Zugang zum Portal frei war, haben ich neben der Liste die schreibst, direkt grüne Punkte neben den ersten beiden gehabt (geprüft und eingereicht beim UBA), dann kam Ende März „bestätigt“. Handel und Auszahlung erfolgt wurde erst deutlich nach der Auszahlung grün bzw. in meinem Fall die impact Spende.
Hast du mal einen Screenshot? Die haben auch eine discord channel, wo die echt top Supporten.

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

tanrai
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Mi 5. Jan 2022, 21:38
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 175 Mal
read
Inside hat geschrieben:
tanrai hat geschrieben: Bin heute von Quotlix benachrichtigt worden, das mein Fahrzeug abgelehnt wurde. Hat wohl der Vorbesitzer die Quote schon beantragt, bevor er es letztes Jahr abgemeldet hat.
Antrag ans Amt:
- DSGVO Abfrage dazu dein Zulassungsdatum an die Behörde, wer denn bitte das ganze für dein Fahrzeug beantragt hat. Der jeweilige hat die Quote definitiv nicht rechtens erhalten. Ein Tag im Jahr muss es auf Ihn zugelassen gewesen sein.
Quotlix sieht das genauso und hat mir empfohlen, mich zur Klärung per Mail an das Umweltbundesamt zu wenden.

Hab ich jetzt mal gemacht. Mal schauen was dabei rauskommt.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

USER_AVATAR
read
Bin gerade bei jucify auf eine Diskriminierung gestossen. Bevhalter unter 18 dürfen nicht mitmachen.
Hotline ist informiert…mal schauen.

1. VERTRAGSSCHLUSS
a. Berechtigt zur Registrierung und zum Vertragsabschluss mit Juicify sind nur Betreiber von nichtöffentlichen Ladepunkten (§ 5 Abs. 1 und § 7 der 38. BImSchV — „NLP“) und Halter von reinen Batterie-Elektrofahrzeugen (§ 2 Abs. 2 der 38. BImSchV n.F. — „BEV”) (gemeinsam „Nutzer“). Nutzer, die NLP, bzw. BEV privat nutzen, werden nachfolgend als „Verbraucher“, solche die dies in Ausübung einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit tun, als „Unternehmer“ bezeichnet.
b. Für Verbraucher werden Registrierung und Vertragsschluss erst ab Vollendung des 18. Lebensjahres angeboten.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

USER_AVATAR
read
Das ist keine Diskriminierung sondern normale Geschäftstätigkeit - alles was über's Taschengeld hinausgeht ist bei einem unter 18 Jährigen von den Eltern widerrufbar:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3% ... %A4higkeit

Meistens ist das Fahrzeug ja eh auf die Eltern zugelassen - und in den wenigen Fällen wo das anders ist, können die Eltern einfach die Quote einreichen.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

USER_AVATAR
read
tanrai hat geschrieben: Bin heute von Quotlix benachrichtigt worden, das mein Fahrzeug abgelehnt wurde. Hat wohl der Vorbesitzer die Quote schon beantragt, bevor er es letztes Jahr abgemeldet hat.
Kennst Du den Vorbesitzer? Wann wurde das Fahrzeug abgemeldet, wann von Dir gekauft und wann von Dir angemeldet? Das ist eiskalter Betrug.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag