Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) bis zu 100€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

drilling
read
Genau das meinte ich weshalb ich keinen der bisherigen THG Mittelmänner traue, das scheinen alles gerade frisch gegründete Ein(oder wenige)-Mann Unternehmen mit etwas Webdesign Kentnissen und ansonsten wenig Erfahrung zu sein. Das Risiko am Ende überhaupt kein Geld zu erhalten ist mir da zu hoch.
Anzeige

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) bis zu 100€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

disorganizer
  • Danke erhalten: 614 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: 4 Wochen Kündigungsfrist für den Kunden, 0 Sekunden für FairEnergy...
Keine Ahnung wo du das liest, steht da aber nicht.
Dort stehen 4 Wochen für beide Seiten ausser die Firma kann den Vertrag nicht erfüllen, dann sofort.
Und zwar nur wenn durch Fremdverschulden (zB streichen des Gesetzes).
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

read
Welche Behörde überwacht die Anbieter und Zertifikate Dealer? Gibt es einen „Ausfallfonds“?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

ChrSchaefer
  • Danke erhalten: 390 Mal
read
Ja, bitte mehr Regulierung! Ein nationaler Sicherungsfonds für Quotenhändler! Ein THG-Quoten-Regulierungsgesetz zur Verhinderung von Wildwüchsen bei den AGBs! Wo kämen wir denn hin, wenn jemand den Vertrag kündigen würde, nur weil die Geschäftsgrundlage wegfällt, z. B. weil ein Gesetz gegen EU-Recht verstößt! Eine Aufsichtsbehörde für Quotenhändler, die fairen Wettbewerb sichert! Ein Ausgleichsfond, so dass Kunden von schlecht verhandelten Quoten einen Finanzausgleich von den Händlern mit besseren Konditionen erhalten! Eine neue Bundesbehörde muss her, die den Quotenhandel überwacht!!!11!1!!

Und das alles für ein Taschengeld.

Leute, ich hoffe, wenn ihr zum Friseur geht, lest ihr euch auch die AGBs durch und die Geschäftsberichte der letzten drei Jahre, damit ihr jegliches Risiko ausschließen könnt, dass die Gewährleistung auf die Haarfarbe nicht an einer Insolvenz scheitert. Oder ihr geht gar nicht erst zum Friseur, was kann so ein Mittelsmann schon leisten, eine Schere kann ja jeder selbst in die Hand nehmen. 🤦‍♂️
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

disorganizer
read
Besser wäre gewesen einfach die KFZ Steuer zu reduzieren für die E-Autos... moment.... :-)
Seltsam ist das Konstrukt wirklich, aber wie so vieles isses halt jetzt so.
Ich hätte mir gewünscht das man die entsprechenden E-Auto Zertifikate als Staat verkauft hätte an den meistbietenden und für das eingenommene Geld einfach die EEG Umlage gestrichen und ggf die Stromsteuer reduziert hätte.... :-) Das wäre aber vermutlich zu einfach gewesen.

Steuerlich wird das ggf auch interessant. Zählt so was als regelmässige Einnahme?
Deswegen finde ich dann das Fairnergy angebot gut das man das direkt in nachhaltige Projekte investieren kann ohne es ausbezahlt zu bekommen.
(wenn man das will)
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Technofreak
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
@disorganizer Das sind m.E. sehr konstruktive Gedanken, die ich unterstütze.
Schade, dass es immer ein Hin- und Herschieben von Geldern geben muss. Optimierung gem. Deiner Ideen hielte ich in jeder Beziehung für sinnvoll 👍
EQA250 07/2022 und e-Corsa 08/20
E-Soul Spirit 64kWh 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019

disorganizer
read
Ich könnte das noch weiter ausführen: Zertifikate sollten nicht im freien Markt gehandelt werden. Eher sollten diese an den Staat zu einem Fixpreis gegeben werden und dieser sollte sie per Versteigerung verkaufen. Die Einnahmen dann direkt Zweckgebunden reinvestieren in nachhaltige Stromerzeugung.
Den Fixpreis könnte man ja auf x% des durchschnittlich erzielten VK des Vorjahres festlegen.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

read
https://join.fairnergy.org/register?referral=4264499091

Eine Empfehlung von unserem Foren Kollegen @Elektrolurch
Wer dieser Link nutzen möchte, spendete automatisch 25€ extra an die andherihilfe (Micro PV in Bangladesch)

Ich selber tendiere dazu:
- zu erkennen, das meine erste Annahme falsch war insofern, als dass dieser Handel wohl zwangsläufig statt findet und zwar unabhängig davon, ob ich mitmachen oder nicht (meine Quote verkauft dann der Staat, wenn ich nicht aktiv werde 🤐)
- also warte ich noch etwas ab auf höher bietende Anbieter und investierte das Geld dann selbstständig nach Bangladesch oÄ.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

disorganizer
read
Aber vor dem 31.01. entscheiden.
Das dürfte denke ich bei allen so sein (bis 31.01. des folgejahres für das aktuelle jahr oder so)
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

read
Morgen...!
Auf folgender Seite findet man zum einen weiterführende Informationen zum Thema und zum anderen eine laufend aktualisierte Übersicht der Plattformen.

https://www.elektroauto-news.net/2021/t ... barpraemie

Anbieter & Prämie ab 2022
emobia 130 €
Fairnergy 162 €
Geld für E-Auto 130 €
M3E 135 bis 160 €
Maingau Energie 75 €
smartificate 130 €

MfG André
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag