Umweltbundesamt: Elektroautos zu laut und zu leise

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Umweltbundesamt: Elektroautos zu laut und zu leise

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Letztlich erhoffe ich mir ja von den EV geringere Lärmbelästigung. Letztlich "erziehen" EV die Leute auch wieder mehr aufzupassen. Bis die aber so verbreitet sind, dass das real wirklich einen Effekt hat, dauert es wohl noch lange. Spezielle Hupen/Geräusche, die nur bei sichtbaren Fußgängern oder manuell zu hören sind, halt ich auch für mehr schlecht als recht. 1. besteht die größte Gefahr ja, wenn kein Sichtkontakt hergestellt ist. Da nützt mir das beides nichts. 2. sind so ungleichmäßige, kurzzeitige Töne die größere Umweltgeräuschbelastung. Letztlich ein Dilemma.
Anzeige

Re: Umweltbundesamt: Elektroautos zu laut und zu leise

Spürmeise
read
zitic hat geschrieben:wenn kein Sichtkontakt hergestellt ist.
Die Fußgängerhupe bringt in der Tat nicht so viel, wenn man mit geschlossenen Augen fährt.
zitic hat geschrieben:sind so ungleichmäßige, kurzzeitige Töne die größere Umweltgeräuschbelastung.
na, wie wirkt denn ein Dauer-Geräusch eines Automobils, das sich sich doch fortbewegt, für den Lärm empfangenden Straßenanwohner?
Zuletzt geändert von Spürmeise am Do 23. Okt 2014, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Umweltbundesamt: Elektroautos zu laut und zu leise

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Schön zusammengefasst!
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umweltbundesamt: Elektroautos zu laut und zu leise

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben:
zitic hat geschrieben:wenn kein Sichtkontakt hergestellt ist.
Die Fußgängerhupe bringt in der Tat nicht so viel, wenn man mit geschlossenen Augen fährt.
Schön zu wissen, dass Du nie was übersieht ;-)))
Wären wir nur auch alle so gute Fahrer! Es gäbe keine Unfälle m
mehr... : lol :
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umweltbundesamt: Elektroautos zu laut und zu leise

USER_AVATAR
read
[quote="Alex1]Hä :?: Das ist doch genau der Punkt: Der V8 grummelt, und der Fußgänger springt. Egal, ob der Fahrer schläft oder nicht.[/quote]
Ist das in Deiner Gegend so?
Also hier werden Fußgänger vor allem nicht überfahren, weil Autofahrer gucken, wo sie hinfahren und nicht weil die Fußgänger schnell genug springen.
Alex1 hat geschrieben:Du wärst wahrscheinlich der Allererste, der sich beschweren würde, wenn ein Auto an Dich herangeschlichen wäre.
Wenn es das auf dem Gehweg tut, wo ich mich als Fußgänger aufzuhalten pflege, würde ich das tun. Wenn ich über die Straße gehe, tue ich das nicht nach Gehör.
Alex1 hat geschrieben:Solche erschrockenen und dann auch verärgerten Reaktionen erhältst Du auch als Radler, auch wenn Du klingelst und/oder mit einem Meter Abstand vorbeifährst.
Ich fahrer öftes Rad und habe da wenig Probleme.
Wenn auch mein Rad eine Fußgängerscheuche hätte, würde ich aber wahrscheinlich öfter eine geklebt kriegen.
Alex1 hat geschrieben:Ich hoffe, das war ironisch gemeint.
Ne, natürlich nicht. Oder warum hupst Du Fußgänger an? Weil sie blöd im Weg rumstehen und sich da schleunigst verziehen sollen.
zitic hat geschrieben: 2. sind so ungleichmäßige, kurzzeitige Töne die größere Umweltgeräuschbelastung. Letztlich ein Dilemma.
Was stört mehr:
a) ein permantes Geräusch
b) ein geringfügig lauteres Geräusch 3x im Jahr für 0,5s
:?:
Alex1 hat geschrieben:Definiere "ganz gering"! Bei 20 oder 25 kmh bist Du platt, wenn Du kein gut vorbereiteter Stuntman bist.
Unter 20. Relativ viel Reaktionszeit, kurzer Bremsweg. Der Lärm ändert da auch nichts.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umweltbundesamt: Elektroautos zu laut und zu leise

Spürmeise
read
Alex1 hat geschrieben:
Spürmeise hat geschrieben:Die Fußgängerhupe bringt in der Tat nicht so viel, wenn man mit geschlossenen Augen fährt.
Schön zu wissen, dass Du nie was übersieht
Mir fehlt natürlich der überragende Intellekt des durchschnittlichen Zoe-Fahrers, aber es gibt wohl sogar häufig Fußgängerunfälle, trotz der Dauer-Geräuschgeneratoren der Verbrennerautos.

Re: Umweltbundesamt: Elektroautos zu laut und zu leise

Rudi L.
read
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, würden wir alle elektrisch fahren, unsere Städte könnten allesamt Kurorte werden.

Re: Umweltbundesamt: Elektroautos zu laut und zu leise

MarkusD
read
Ich habe absolut nichts dagegen, wenn es ruhiger werden würde.
Dann fielen auch die ganzen Prolls mit ihren lautstarken Beschleunigungsorgien im verkehrsberuhigten Bereich weg ... weil dann fehlt die Aufmerksamkeit, wenn da durchbollert, mit dem Ellbogen aus dem Fenster und lautstarker Musik (was eine Ordnungswidrigkeit darstellt und bis zu 25 Euro kosten kann).

Gruß
Markus

Re: Umweltbundesamt: Elektroautos zu laut und zu leise

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wenn es das auf dem Gehweg tut, wo ich mich als Fußgänger aufzuhalten pflege, würde ich das tun. Wenn ich über die Straße gehe, tue ich das nicht nach Gehör.
So einfach ist die Welt für manchen Autofahrer.

Verkehrssicherheitsexperten sehen das anders. Aber was wissen schon Experten... :lol: :lol: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umweltbundesamt: Elektroautos zu laut und zu leise

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Rudi L. hat geschrieben:Ohne jetzt alles gelesen zu haben, würden wir alle elektrisch fahren, unsere Städte könnten allesamt Kurorte werden.
In der Tat. Das ist ja auch unser aller Ziel! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :D :D :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag