Bafa Antrag - Kalkulation der Leasingrate und Nachweis Herstelleranteil

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Bafa Antrag - Kalkulation der Leasingrate und Nachweis Herstelleranteil

0000
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Di 5. Jul 2016, 08:37
  • Wohnort: 26131
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo zusammen,


in der "Kalkulation der Leasingrate", die ich von meinem Händler erhalten habe, ist genau der Betrag als Basispreis angegeben, der auf auf der Bafa Liste der förderfähigen Fahrzeuge steht. Soweit so gut.
In der "Kalkulation der Leasingrate" ist der Herstelleranteil nun nicht explizit ausgewiesen oder hingewiesen.
Im Bafa Antragsforumlar heisst es nur lapidar:
Ich erkläre, dass mir mein Vertragspartner versichert hat, dass der Herstelleranteil am Umweltbonus enthalten ist. Ich habe anhand der vom BAFA zur Verfügung stehenden Fahrzeugliste den Nettolistenpreis des Basismodells verglichen und den Eigenanteil des Herstellers am Umweltbonus erhalten. Eine entsprechende Hilfestellung zur Prüfung können Sie auf der Homepage des BAFA entnehmen.
Ein Nachweis wird also auch nicht explizit gefordert.
Wie sind eure Erfahrungen? Geht der Antrag so durch oder wird ein expliziter Nachweis von der Bafa gefordert?
Anzeige

Re: Bafa Antrag - Kalkulation der Leasingrate und Nachweis Herstelleranteil

MaikHo
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 9. Mär 2021, 11:17
read
Hallo zusammen,

vorweg bin heute ganz frisch dabei; vielen Dank für die Aufnahme....

Direkte Erfahrungen kann ich "noch" nicht kundgeben, bin auch gerade dabei den BAFA-Antrag (Peugeot E-208) zu stellen und die notwendigen Dokumente zusammen zu stellen.

Ich habe eine Rückfrage an die BAFA gestellt ob die Leasingkostenberechnung ausreicht, habe ich noch keine Rückmeldung der BAFA.
In meinem Leasingvertrag steht der Bruttopreis abzüglich der Sonderzahlung. Das wird der BAFA nicht reichen, da aus diesen Beträgen der Schwellwert gemäß BAFA Berechnung (Listennettopreis abzüglich Umweltprämie) nicht hervorgeht.
Zu meinem Leasingvertrag gibt es eine separate Leasingkostenberechnung dazu. diese enthält den Nettolistenpreis, eventueller Aufpreis für Sonderausstattung und den Händlerrabatt. Der Händlerrabatt - in Summe (Umweltprämie + Sonderrabatte) muss mindestens 50% der BAFA Förderung entsprechen.

Soweit meine Erfahrungen und mein Wissen mit der BAFA

Re: Bafa Antrag - Kalkulation der Leasingrate und Nachweis Herstelleranteil

USER_AVATAR
  • wilhem
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 12:41
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Hast du inzwischen die Antwort bzgl. der Leasingkostenberechnung von BAFA bekommen?
Peugeot e-208 bestellt Juni 21, erhalten Oktober 21

Re: Bafa Antrag - Kalkulation der Leasingrate und Nachweis Herstelleranteil

USER_AVATAR
  • wilhem
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 12:41
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
@0000 und @MaikHo habt ihr dann die 6 k€ dann zurückbekommen? In meinem Leasingvertrag steht auch der Bruttopreis abzüglich der Sonderzahlung. Mein Händler meinte, es sei alles ok. Viele Kunden haben mit dem gleichen Vertrag ihre Prämie zurückbekommen. Soll ich ihm glauben?
Peugeot e-208 bestellt Juni 21, erhalten Oktober 21

Re: Bafa Antrag - Kalkulation der Leasingrate und Nachweis Herstelleranteil

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Ich hänge mich mal hier hinein - ich weiß nicht, wo es sonst passt:

Freunde von mir haben einen ZOE geleast, Experience (Selection) R110 Z.E.50.
BAFA-Nettolistenpreis: 27638,66

Im Leasingvertrag steht ein Nettopreis von 22279,16 / Bruttopreis von 26512,21 drin, in der Bankannahmeerklärung findet sich genauso der Bruttowert von 26512,21 wieder. Netto-Differenz zum BAFA-Nettolistenpreis also 5359,50 - mehr als der Herstelleranteil.

Auf der verbindlichen Bestellung findet sich nur die Sonderausstattung des Fahrzeugs sowie die Leasingrate, Sonderzahlung, Leasingdauer und vereinbarte Kilometer. Die Bestellung ist aus September 2021, das Auto wurde am 30.12.2021 zugelassen, der BAFA-Antrag am 31.12.2021 gestellt.
Verbindliche Bestellung, Leasingantrag wurden hochgeladen.

Heute hat sich das BAFA schriftlich gemeldet, dass die verbindliche Bestellung fehle und man noch Daten benötige.

Steht in einer verbindlichen Bestellung für Leasing üblicherweise alles drin wie auch beim Kauf? Ich hab noch nie ein Auto geleast...
Jedenfalls sind sie sich jetzt unsicher und haben mich um Rat gefragt. Bin auch verwundert über die Papierlage, zumal es sich um ein Leasingmarkt.de-Angebot eines seeehr großen Renault-Händlers im Südwesten Deutschlands handelte.

Bin für Hinweise dankbar. Habe aber auch die neuen ZOE-Besitzer gebeten, das Autohaus nochmal zu kontaktieren.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Bafa Antrag - Kalkulation der Leasingrate und Nachweis Herstelleranteil

USER_AVATAR
  • wilhem
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 12:41
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Auf der verbindlichen Bestellung findet sich nur die Sonderausstattung des Fahrzeugs sowie die Leasingrate, Sonderzahlung, Leasingdauer und vereinbarte Kilometer.
Es klingt nach einem Vertrag und nicht einer Verbindlichen Bestellung.
Auf der verbindlichen Bestellung sollten der Nettopreis, die Serienausstattung, der Nachlass vom Händler und Sonderzubehör aufgelistet sein.
Leasing Km, Leasingrate usw. eigentlich nicht. Diese werden separat auf dem Leasingvertrag aufgeführt.

Sag deinen Freunden, es wäre vielleicht hilfreicher, wenn sie ihre Unterlagen (geschwärzt. Bloß nicht mit Adobe Acrobat sondern die Unterlagen kopieren, schwärzen und dann nochmal scannen) hochladen würden. Sonst wissen wir nicht, was da hochgeladen wurde.

ODER: die BAFA darauf hinweisen, sie haben die verbindliche Bestellung für den Vertrag gehalten und sollen die hochgeladenen Unterlagen nochmal genauer prüfen.
Peugeot e-208 bestellt Juni 21, erhalten Oktober 21

Re: Bafa Antrag - Kalkulation der Leasingrate und Nachweis Herstelleranteil

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Ich wollte nochmal auflösen - der Händler hat eine Seite nachgeschickt mit einer Übersicht der Leasingkalkulation, die im ursprünglichen Dokumentensatz fehlte. Da war der Herstelleranteil ausgewiesen. Diese Seite wurde hochgeladen und letzte Woche kam die Bewilligung der Prämie. Die neuen ZOE-User sind glücklich.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Bafa Antrag - Kalkulation der Leasingrate und Nachweis Herstelleranteil

xyomix
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Da man dieses Thema sehr weit oben bei Google findet, vielleicht hilft es jemanden in Sachen VW:

Leasing über VW, hier wird die Kalkulation der Leasingrate bereits automatisch für die Bafa zur Verfügung gestellt. Habe heute mit dem Autohaus und dann nochmal zur Sicherheit mit der Bafa telefoniert. Wer also die Kalkulation nicht bekommen hat: Im Online-Antrag der Bafa läd man statt der Kalkulation einfach ein zweites Mal den Leasingvertrag hoch (halt dort bei der Angabe "Kalkulation") und dann geht das Ding ohne Probleme durch. Es kommt zwar ein Hinweis, dass man zwei Dokumente mit dem selben Namen hochgeladen wurde, jedoch kann man das irgnorieren.

Wichtig: Aktuell gilt dies nur für Fahrzeuge von VW!

Re: Bafa Antrag - Kalkulation der Leasingrate und Nachweis Herstelleranteil

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo, ich hänge mich da mal dran, da ich gerade dabei bin einen Antrag zu erstellen und Dokumente hochzuladen.
Bei der "Kalkulation" war ich auch gerade am rätseln, aber jetzt weiss ich auch, weshalb mir der Verkäufer "damals" erzählte, ich solle statt der Kalkulation einfach den KFZ-Schein hochladen.
Wenn VW die Kalkulation bereits direkt an die BAFA sendet, dann passt das ja. Habe nämlich keine Kalkulation bekommen.
Antrag wurde gerade versendet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag