BAFA Antrag Freiberufler und gewerbliches Leasing

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

BAFA Antrag Freiberufler und gewerbliches Leasing

jb2808
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 21:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo zusammen,

nachdem ich kurz vor Weihnachten endlich nach langer Wartezeit meinen VW ID3 erhalten habe, wollte ich nun den BAFA Antrag ausfüllen, Da ich als Freiberufler selbstständig tätig bin ist das Auto gewerblich geleast. Wenn ich das im Antrag ankreuze, muss ich weiter oben als Antragsteller Unternehmen auswählen. Der Name des Unternehmen wäre dann mein Name. Sehe ich das richtig ? Freue mich über eure Unterstützung, konnte im Forum keine Antwort auf diese Frage finden
Anzeige

Re: BAFA Antrag Freiberufler und gewerbliches Leasing

GS3B
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 12. Jan 2021, 21:23
read
Hallo,

ich bin in derselben Situation wie Du (Freiberufler und Gewerbeleasing). Finde bei Google keine Hinweise. Hast Du mittlerweile rausgefunden, wie man das beim Antrag handhaben soll?

Gruß

Erik

Re: BAFA Antrag Freiberufler und gewerbliches Leasing

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hi,

bei mir ist das zwar jetzt schon 3 Jahre her das ich meinen Ioniq geleast habe, aber damals musste ich noch eine Bescheinigung meines Steuerberaters beilegen, das ich Freiberuflich tätig bin, dann war es kein Problem. Beim Firmennamen stand dann halt nur "Dipl. Ing. XXX"

Gruß Aki
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: BAFA Antrag Freiberufler und gewerbliches Leasing

Paulchen.2004
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 21. Jul 2020, 16:43
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo! Ja, wenn Du Dein E-Auto als Gewerbefahrzeug bzw. Gewerbeleasing bestellt hast, dann bitte auch bei der BAFA "Unternehmen" ankreuzen. Als Name des Unternehmens dann bei Freiberuflern oder Einzelunternehmern bitte unbedingt deinen ganz normalen Namen z. B. Max Mustermann eintragen. Wird jetzt bei Unternehmen ein Firmennamen "Fotografie Mustermann" eingetragen so weicht diese Bezeichnung vom tatsächlichen Halter ab und die BAFA lehnt den Antrag erstmal ab. Daher immer als Unternehmensbezeichnung genau den Namen aus dem Fahrzeugschein eingeben.

Re: BAFA Antrag Freiberufler und gewerbliches Leasing

GS3B
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 12. Jan 2021, 21:23
read
Vielen Dank für die Info!

Re: BAFA Antrag Freiberufler und gewerbliches Leasing

Eddie2212
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:50
read
Guten Tag!

iIch habe ein ähnliches Problem
Gewerbliches Leasing über GroKu Abkommen:

Name Max Mustermann (Einzelunternehmer)
Adresse der Betriebsstätte

Zulassung :

Name Max Mustermann
Privatadresse

In meinem Fall stimmt der Name im Leasingvertrag und der Zulassungsbescheinigung überein,
aber die Adresse halt nicht.

Wie stelle ich nun dien Antrag.?

Als Unternehmen beantragen mit Privatadresse?

Bei der BAFA geht tel leider nichts und mein Händler kann mir diese Frage auch nicht beantworten.


Viele Grüße

Eddie

Re: BAFA Antrag Freiberufler und gewerbliches Leasing

Paulchen.2004
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 21. Jul 2020, 16:43
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da die BAFA immer als Voraussetzung hat dass Halter und Antragstellerdaten identisch sind, würde ich als Unternehmen beantragen aber dieses Mal die Privatadresse eintragen damit es identisch mit den Halterdaten im Fahrzeugschein ist.

Re: BAFA Antrag Freiberufler und gewerbliches Leasing

Eddie2212
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:50
read
Vielen Dank für die Info!
Werde den Antrag dann so stellen.

Gruß

Eddie

Re: BAFA Antrag Freiberufler und gewerbliches Leasing

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Das kann ganz schön nach hinten los gehen wenn man das Fahrzeug auf die Privatadresse anmeldet aber über den Gewerbebetrieb abrechnen möchte. Ich habe alles ummelden müssen um dem Stress zu entgehen.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: BAFA Antrag Freiberufler und gewerbliches Leasing

Eddie2212
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:50
read
Was meinst du den mit abrechnen? Die BAFA Prämie oder rein steuerlich? Was genau soll da nach hinten „losgehen“?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag