Wallbox durch NRW-Förderung (Emissionsarme Mobilität) versus kfw

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Wallbox durch NRW-Förderung (Emissionsarme Mobilität) versus kfw

Tubantus
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 4. Okt 2020, 13:43
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir eine Wallbox montieren. Da ich in NRW wohne bieten sich momentan ja zwei Förderprogramme an

- NRW-Förderung (Emissionsarme Mobilität) mit Übernahme von 60% der Investiuon und 500€/200€ Bonus für eine zukünftige PV Anlage mit /Speicher
https://www.elektromobilitaet.nrw/foerd ... astruktur/

- kfw mit 900€ pauschaler Förderrung einer Wallbaox
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Pr ... ude-(440)/

Eine Kummulierung beider Programme ist gemäß NRW Seite nicht möglich - Wäre ja auch zu schön ;-)

Da ich plane zukünftig eine PV zu installieren macht das NRW Programm a priori für mich mehr Sinn.

Mir kommt es allerdings nicht darauf an, den letzten Fördereuro mitzunehmen, sondern möglichst schnell zum Ergebnis zu kommen, da wir bereits ein eAuto haben.

- Kann mir jemand seine Erfahrung nmit dem NRW Programm mitteilen ? - Wie lange dauert es bis zum Zuwendungsbescheid ?
- Hat wer schon von der kfW eine Rückmeldung erhalten ?


Irgedwie habe ich den Eindruck das das kfw Programm weniger bürokratisch ist. Wäre nett wenn jeweilige Erfahrungen geteilt werden würden ...
Anzeige

Re: Wallbox durch NRW-Förderung (Emissionsarme Mobilität) versus kfw

360SL
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Sa 21. Mai 2016, 00:04
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Nabend,

habe schon mehrere NRW-Wallboxförderungen mit Kunden durch, klappt recht gut,
Angebot hochladen, Code aus Bestätigungs-E-Mail eingeben und nach ca. 4 Wochen
kommt Zuwendungsbescheid über 60% der Gesamtkosten aus WB, Installation, FI usw.
Installation kann am nächsten Tag nach Beantragung durchgeführt wrden, abwarten auf
Bewilligungsbescheid NICHT notwendig.
Vorteil NRW Fördersummen bis 2000€, jede WB förderfähig.

KFW 900€ nur bestimmte WB-Typen, abwarten bis Bescheid, dann erst Installation.

Klares Pro für NRW, jedoch nur noch bis 30.11.2020!!!!

Reinhard
Gebe ab Verkleidungen Innenraum VW UP

Re: Wallbox durch NRW-Förderung (Emissionsarme Mobilität) versus kfw

360SL
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Sa 21. Mai 2016, 00:04
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Nabend,

beim NRW-Programm werden für die steuerbaren KFW-WBen noch einmal 1500€ draufgelegt,
also bis zu 3500€ gegen 900€....

Reinhard
Gebe ab Verkleidungen Innenraum VW UP

Re: Wallbox durch NRW-Förderung (Emissionsarme Mobilität) versus kfw

Kathileinchen
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 27. Sep 2020, 08:10
  • Wohnort: Sauerland
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Tubantus hat geschrieben: - Kann mir jemand seine Erfahrung nmit dem NRW Programm mitteilen ? - Wie lange dauert es bis zum Zuwendungsbescheid ?
Wir haben diese Förderung in Anspruch genommen. Der Zuwendungsbescheid kam bereits etwa 4 Wochen nach Antragstellung. Eine Woche später die Eingangsbestätigung des Antrags. :lol:
Zu der Auszahlung kann ich noch nichts sagen, da wir noch auf die Installation der Wallbox warten.
⚡️ Opel Corsa-e Elegance 11/2020 Power Orange ⚡️

Re: Wallbox durch NRW-Förderung (Emissionsarme Mobilität) versus kfw

HarryStromer
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 26. Sep 2020, 07:23
read
Die NRW-Förderung "progres.nrw Programmbereich Emissionsarme Mobilität" wurde zum 30.11.2020 beendet - Topf ausgeschöpft!
Ich selbst warte auf die Auszahlung, der Verwendungsnachweis wurde von mir am 1.10. eingereicht. Nach Auskunft der Homepage kann die Auszahlung derzeit bis zu 12 Wochen dauern - also müsste ich mein Geld in 2 Wochen haben :)

Re: Wallbox durch NRW-Förderung (Emissionsarme Mobilität) versus kfw

schuti
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 19. Sep 2019, 21:54
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich warte jetzt seit dem 8.10. auf die Auszahlung. Das sind 15 Wochen. Langsam wird Zeit.
Harry, wann kam es bei dir, du hast den Verwendungsnachweis ja eine Woche vor mir hochgeladen.
VW e-up teal blue voll 12/2020

Re: Wallbox durch NRW-Förderung (Emissionsarme Mobilität) versus kfw

Ufo1977
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 15:28
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe die Rechnung/Verwendungsnachweis am 04.10.2020 hochgeladen und den Eingang auch bestätigt bekommen und warte auch immer noch auf die Auszahlung. Habe im Tesla Fahrer und Freunde Forum gelesen, dass dort jemand den Auszahlungsbescheid nach 10 Tagen und die Zahlung nach weiteren 18 Tagen erhalten hat. Viele andere warten aber wohl auch noch auf ihr Geld. Ich befürchte ja, dass es daran liegt, dass mein Kostenvoranschlag etwas höher als die spätere Rechnung war, weil der Elektriker weniger Arbeitsstunden benötigt hat. Aber das ist ja nun prinzipiell auch kein Problem.

Auf der Homepage wird von bis zu 12 Wochen Bearbeitungszeit gesprochen, bei mir sind es jetzt 16 Wochen. Da könnte sich langsam mal was tun. An Der Hotline habe ich auch niemanden erreicht und eine Email, die ich vor knapp zwei Wochen verschickt hatte ist auch unbeantwortet geblieben.

Das ist irgendwie unbefriedigend auch wenn man auf eine Subvention gerne mal etwas länger wartet. Aber irgendwann reicht es dann auch mal mit der Warterei.
Zuletzt geändert von Ufo1977 am Mi 27. Jan 2021, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 (94Ah) Suite - seit 20.10.2017

Re: Wallbox durch NRW-Förderung (Emissionsarme Mobilität) versus kfw

Ufo1977
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 15:28
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Sorry, doppelt gesendet...
BMW i3 (94Ah) Suite - seit 20.10.2017

Re: Wallbox durch NRW-Förderung (Emissionsarme Mobilität) versus kfw

USER_AVATAR
read
Gibt es hier etwas Neues bzgl. der Wartezeit? Habt ihr eure Auszahlung inzwischen erhalten?
Seit 10/20 --> Zoé Intens R135 Z.E.50 Quarz Weiß - CCS - Winterpaket - NBA - Allwetterreifen
Wallbox: ID Charger Connect 11kW Typ 2 - 7,5m

Re: Wallbox durch NRW-Förderung (Emissionsarme Mobilität) versus kfw

schuti
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 19. Sep 2019, 21:54
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich warte seit dem 8.10.
Geht es anderen auch so?

SirPhilipp?
VW e-up teal blue voll 12/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag