Gekürzte BAFA-Förderung bei Leasingdauer unter 24 Monaten - gilt ab 16.11.2020

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Gekürzte BAFA-Förderung bei Leasingdauer unter 24 Monaten - gilt ab 16.11.2020

USER_AVATAR
read
Die Verordnung zur Förderung der Elektromobilität wurde ein weiteres Mal überarbeitet und geändert. Die Veröffentlichung wird morgen im Bundesanzeiger sein, gültig ist die neue Verordnung ab dem 16.11.2020.

Hierbei bemerkenswert ist eine Kürzung der Förderung bei einer Leasingdauer unter 24 Monaten!
Zitat BMWi: „Die Novellierung der Förderrichtlinie sieht zudem vor, dass die Förderung beim Leasing abhängig von der Leasingdauer gestaffelt wird.“

-> bei einer Leasingdauer von 6-11 Monaten erhält der Antragsteller nur noch 1/4 der Fördersumme.

-> bei einer Leasingdauer von 12-23 Monaten erhält der Antragsteller nur noch 1/2 der Fördersumme.

Die Regelung betrifft alle E-Fahrzeuge, also reine Elektro- als auch Hybridfahrzeuge, unter und über 40.000€ Nettolistenpreis.

Details sind in der Pressemitteilung des BMWi zu finden (Tabellen unten auf der Seite):
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Presse ... erbar.html


Wahrscheinlich soll hiermit ein gewisser Missbrauch verhindert werden, indem Fahrzeuge nur kurz geleast, aber trotzdem die volle Förderung abgegriffen wird. Ich denke die meisten „normalen“ Leasingverträge für Neuwagen laufen üblicherweise mindestens 24 oder 36 Monate, so dass die meisten von der Änderung wohl nicht betroffen sein werden.
Falls doch: Betroffene bitte melden und hier berichten!
Zuletzt geändert von burgerman am Mi 4. Nov 2020, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D
Anzeige

Re: Gekürzte BAFA-Förderung bei Leasingdauer unter 24 Monaten - gilt ab 16.11.2020

USER_AVATAR
  • levtan
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Sa 1. Aug 2020, 09:56
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Finde ich gut! Meiner Meinung nach sollten auch alle PHEV die Förderung gekürzt werden, die meisten fahren sowieso nur konventionel und blockieren die Ladesäulen um für lau zu parken.
e-up Style CostaAzul/weiß. Voll.
Bestellt: 27. Juli 2020
AB: Ende August 2020.
Lounge: KW 12, Produktion gestartet 🙂;
Json Order Date: 2020-07-20;
Json Delivery Date: 2021-03-09;

Abholung: erst 28.03 dann 01.04 in WOB
Zuwendungsbescheid:12.05.2021

Re: Gekürzte BAFA-Förderung bei Leasingdauer unter 24 Monaten - gilt ab 16.11.2020

USER_AVATAR
read
Also ändert sich für Leasingverträge mit einer Dauer über 24 Monaten nichts? Hatte erst Angst dass es plötzlich nur 3.000€ statt 6.000€ geben soll. Aber die 3.000 sind ohne die Verdoppelung durch die Innovationsprämie wenn ich es richtig verstanden habe. War für einen kurzen Moment heute Morgen in Panik weil meiner Ende November kommen soll.

Re: Gekürzte BAFA-Förderung bei Leasingdauer unter 24 Monaten - gilt ab 16.11.2020

USER_AVATAR
read
Ja, bei einem Leasing von 24 Monaten oder mehr ändert sich nichts.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: Gekürzte BAFA-Förderung bei Leasingdauer unter 24 Monaten - gilt ab 16.11.2020

disorganizer
  • Beiträge: 2621
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
levtan hat geschrieben: Finde ich gut! Meiner Meinung nach sollten auch alle PHEV die Förderung gekürzt werden, die meisten fahren sowieso nur konventionel und blockieren die Ladesäulen um für lau zu parken.
Oder einfach die elektrische Mindestreichweite sowohl fuer e zeichen als auch fuer Foerderung fuer PHEV auf 100km setzen.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Gekürzte BAFA-Förderung bei Leasingdauer unter 24 Monaten - gilt ab 16.11.2020

USER_AVATAR
read
Was mit jedoch noch unklar ist und gegebenenfalls ALLE Leasingnehmer betrifft ist das Thema Totalschaden und/oder vorzeitiges Leasingende innerhalb der ersten 24 Monate. Muss dann die Förderung anteilig zurückbezahlt werden?
:shock: :shock: :shock:


Zitat aus der Richtlinie:

"Im Fall des Leasings erhöht sich die Mindesthaltedauer bei einer Leasingdauer von 12 Monaten bis einschließlich 23 Monate auf 12 Monate und bei über 23 Monaten auf 24 Monate. Eine kürzere Haltedauer ist der Bewilligungsbehörde unverzüglich anzuzeigen, im Falle des Leasings jedoch nur dann, wenn diese einen anderen Fördersatz zur Folge hat. Die Bewilligungsbehörde ist in diesem Fall berechtigt, den Förderbetrag gemäß der tatsächlichen Leasingdauer neu festzusetzen."
Zuletzt geändert von burgerman am Do 5. Nov 2020, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: Gekürzte BAFA-Förderung bei Leasingdauer unter 24 Monaten - gilt ab 16.11.2020

Pipsko
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 4. Okt 2020, 22:08
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Betrifft das nur die Neuanträge ab dem 16. November oder auch in Bearbeitung befindliche Anträge vor dem 16. November?

Ich habe bereits einen Antrag letzten Monat für ein Fahrzeug mit 18 Monate Leasinglaufzeit eingereicht. Vorgangsnummer habe ich auch schon erhalten.

Re: Gekürzte BAFA-Förderung bei Leasingdauer unter 24 Monaten - gilt ab 16.11.2020

KlareWorte
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 10:22
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Das kostengünstige Mitarbeiterleasing von werksangehörigen läuft meist nur 4-6 Monate.

Re: Gekürzte BAFA-Förderung bei Leasingdauer unter 24 Monaten - gilt ab 16.11.2020

Michimuc
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 16. Aug 2020, 11:20
read
Na klasse, mein im Juli bestellter I3s wird am 10.12 ausgeliefert. Prima, mit 18 Monaten Leasing. Nicht so prickelnd wenn eine Gesetzgebung durch die lange Lieferzeit eine gewisse Rückwirkung hat. 🙈

Re: Gekürzte BAFA-Förderung bei Leasingdauer unter 24 Monaten - gilt ab 16.11.2020

disorganizer
  • Beiträge: 2621
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Also meinen leasingvertrag habe ich erst final bei Auslieferung unterschrieben.

Davor war es ein leasingangebot und eine verbindliche Bestellung.
Ich hätte auch bei Auslieferung noch die konditionen ändern können.

In diesem fall würde ich nachfragen ob das leasing nicht auf 24 verlängert werden kann
Ich vermute die eventuellen mehrkosten würden weniger sein als der förderverlust. .
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag